Navi glaubt ich wäre ein LKW

Feiertag?
  • Hallo an Alle,
    unser Navi im Optima OnTour T65GE glaubt wir wären ein LKW.
    Leider kann ich nirgends finden wo ich Camper festlegen kann.

Es nervt ständig gesagt zu bekommen man wäre zu schnell.

habe ich was verpasst oder ist das navi nicht geeignet für Camper?

Mfg
    Martin

• Hallo Martin,

ist bei mir genauso, ich habe auch noch keine Abhilfe gefunden.
    Man kann zwar die Maße und Höchstgeschwindigkeiten usw. einstellen, die Meldung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit 60 km/h auf Landstraßen nervt aber …
    Viele Grüße und

Ois Guade
    Pit

seit 08/2020 mit Optima Ontour Edition V65 GE 140 PS unterwegs ...

• Hallo Martin,
    war bei unserem Navi auch. Habe dann auf pkw umgestellt,und das Problem war gelöst.
    Einzige Manko ist, dass der Zeitplaner jetzt für einen pkw kalkuliert. Manhängt also in der Realität immer hinter der angegebenen Zielankunft immer hinter her, jedenfalls bei längeren Strecken. Bis zum Bodensee machen das schonmal 1,5 Std aus. Aber wir haben ja Zeit.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Martin,
    Hab zwar mein Blaupunkt ersetzt, meine mich aber zu erinnern, dass in den Einstellungen ein Wert in Prozent definiert war, ab dem bei Überschreitung die Warnung ausgelöst wird.
    Den Wert hatte ich auf 120 oder 130 % angehoben und dann war bei meiner Fahrweise Ruhe.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Ich habe diese Woche meine Karte upgedated, seitdem kann ich auch Wohnmobile auswählen (> 3.5 t,
    < 3,5 t). Die nervigen Höchstgeschwindigkeitsmeldungen kommen aber immer noch. Muss mal schauen, wegen dem was Michael schreibt...
    Oder eben z.B. Krankenwagen wählen und anpassen, Maße anpassen, Namen ändern.

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Hallo,
    ich bin der Neue, Stefan, und habe ebenfalls Probleme mit dem Navi.
    Ganz doofe Frage:
    Kann ich für das Update die SD-Karte aus dem Gerät benutzen oder ist dann alles futsch?
    Die Updates sind ja für 24 Monate kostenfrei, wo finde ich den Nachweis der Anschaffung, ist das evtl. die Nummer oben auf der Bedienungsanleitung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,
    du musst die original Karte verwenden.
    Das Update musst du am PC durchführen, da wirst du aufgefordert eine Sicherung zu machen.
    Ich habe heute das Update bei mir durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Update.
    Gruß Udo

• Hallo Martin,

ist das das Blaupunkt navi? wenn ja musst du es zurücksetzten, dann beim neu einstellen pkw anwählen und deine abmessungen eingeben ... keine große Sache.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Martin, ich habe bei mir den Ton für Überschreitung rausgenommen, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, kann ich es sehen, wird rot dargestellt. Die Einstellung LKW würde ich drinnen lassen, ist hilfreich bei Einschränkungen z.B. Brücken, schmale Straßen.

Gruß Rudi

• Hallo Stefan,
    du musst die original Karte verwenden.
    Das Update musst du am PC durchführen, da wirst du aufgefordert eine Sicherung zu machen.
    Ich habe heute das Update bei mir durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Update.
    Gruß Udo

Hallo Udo,
    alles soweit fein. Hast Du eine Ahnung wie man an das Update kommt, wenn man keinen Windowsrechner hat?
    Viele Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,

Zitat

alles soweit fein. Hast Du eine Ahnung wie man an das Update kommt, wenn man keinen Windowsrechner hat?

...das ist dann wohl eher schwierig. Du müsstest dann entweder zu einem Freund gehen, mit einer virtuellen Maschine oder einem Dualbootsystem arbeiten.
    Das geht auf allen mir bekannten Systemen. Eine Windowsversion für die VM würdest du nicht mal frei schalten müssen da diese 14 Tage ohne Key lauffähig ist.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!