Türdämmung mit Armaflex

Feiertag?
  • Moin Gemeinde 👋🏻
    der eine oder andere hat es evtl. schon gemacht. Und da in den nächsten Monaten genug Zeit ist möchte ich es auch tun.
    Und in der Planungsphase sind Fragen aufgetaucht.
    Welche Stärke ist möglich ohne mit den Scheiben/Fensterhebern in Konflikt zu geraten?
    Ist weniger mehr oder „Bigger is better “?
    Ist Armaflex das non plus Ultra?

Freue mich über jeden Tip!,

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin moin Lothar,
    Schau doch einfach mal in die neue Promobil vom November. Dort widmet man sich genau diesem Thema, sogar mit Einbauanleitung.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin moin Wilfried,
    war bei meiner Hilfe zu weit gegangen. Ist mir in diesem Moment nicht klar gewesen. Habe ich berichtigt , nochmals Danke für den Hinweis.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Lothar,

hab ich bereits hinter mir.
    In den Türen zuerst eine Bitumen/Alu Matte verklebt, dann darauf eine 19mm Armaflex Matte geklebt.

Die Bitumen/Alu Matte kannst Du eventuell weglassen. Mir ging es da um die Schallisolierung.

Beim Fiat gibt es leider das Problem einer Sicke in Höhe der Mitte an der Tür. Hier lässt sich definitiv nix aufbringen, da es sonst an der Scheibe reibt.

Wenn Du einmal dabei bist, dann mach das Armaflex auch in die B-Säule. Ist eine Fummelarbeit, aber Du wirst es im Winter lieben.

Vorteil dieser Aktion: Das Fahrzeug wird unglaublich leise.

Du findest meine Arbeiten in der Rubrik: „ Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!“

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke Olaf,
    mir geht es hauptsächlich um die Geräuschreduktion.
    Wintertauglich ist, so glaube ich, der Siesta eh nicht.
    Aber wenn ich mal dabei bin, schau ich mal.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

ich habe 13mm Armaflex in die Türen geklebt. War wie Olaf schon schrieb, sehr fummelig. Werde den Tipp aus der ProMobil auch noch umsetzen und Alubutyl hinter der Türverkleidung kleben, wie aus dem Link.

https://www.audio-system.de/pr…g/z-series-daemmmaterial/

DOOR KIT 1.0

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo,
    Armaflex wurde in unseren Türen auch eingebaut, sind dadurch wesentlich leiser und von der Wärmedämmung mal ganz zu schweigen.
    Serienmäßig ist da nämlich gar nichts gedämmt. Und in den B- Säulen, wie Olaf geschrieben hat, ist auch fast nichts gedämmt. Einfach mal die kleine Verkleidungen am unteren Ende der B-Säule abschrauben. Gänzlich fehlt die Dämmung im Übergang Karosserieboden zum Aufbau. Die Dämmung der Klappenunterseite von der Fahrzeugbatterie ist auch ein Witz. Im übrigen ist der Siesta natürlich voll winterfest jedenfalls unser : Beheizter Abwassertank, alle Leitungen im Innenraum, Boden mit Fußbodenheizung und Truma 6.
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!