Tempomat Ducato 244 Bj. 2006

Feiertag?
  • Guten Abend, zusammen. Ich vermute und hoffe, dass hier mehrere AK Fahrer auch einen Ducato als Zugfahrzeug haben. Funktioniert bei euch der Tempomat? Ich habe den werksseitig eingebauten im Lenkrad. Einmal hat er funktioniert, auf on ging auch die grüne Kontrollleuchte, alles roger. Seitdem nicht mehr. Ich weiß also weder, warum er nicht funktioniert, noch warum er vorher funktioniert hat. Bei meinen Recherchen war die Rede von Kupplung Schalter, Bremslicht Schalter, etc. Das bezog sich aber wohl eher auf nachgerüstete Tempomaten. Kann einer helfen? Gibt's eine spezielle Sicherung? Wie prüft man die Schalter?
    Vielen Dank für euren Input.
    Beste Grüsse
    Steuermann

  • Moin,


    die entsprechenden Schalter (Kupplung und Bremse) sind natürlich auch für einen werksseitig vorgesehenen Tempomaten relevant.


    Die würde ich auf jeden Fall mal in Agenschein nehmen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin!
    Das Thema beschäftigt mich immer noch. Da unser Bob ohnehin durch den TÜV musste, habe ich die (Lkw-) Fachwerkstatt bei uns im Ort gebeten, sich doch auch einmal der Geschwindigkeitsregelanlage anzunehmen: man hat durchgemessen, einen neuen Bremslichtschalter verbaut, eine 7,5A Minisicherung getauscht. Ergebnis: im Stand funktioniert der Tempomat - na toll!


    Sobald man aber Fahrt aufnimmt, ist´s vorbei mit dem Tempomaten. Die Werkstatt vermutet, es habe etwas mit der allgemeinen Motorsteuerung zu tun. Die im Detail auszulesen, ist aber nur einer Software möglich, die es nur bei Fiat-Ducato Stützpunkten gibt.


    Bin also nur einen kleinen Schritt weiter, die Brems- und Kupplungsschalter sind es schonmal nicht...
    Gruß
    Steuermann

  • Moin Steuermann,


    woran erkennst du das er im Stand funktioniert?. Kannst du nochmal genau beschreiben ab wann er nicht mehr funktioniert? Wie verhält es sich?


    Gruß IBI

  • Moin, Ibi,
    Wenn man das Fahrzeug startet, geht die grüne Kontrollleuchte für die GRA an. Das ist normal, nach einer Sekunde erlischt sie, wie alle Kontrollen in der der Anzeige. Man kann bei laufendem Motor im Stand (Leerlauf) die GRA einschalten-Kontrollleuchte geht an. Ob das normal ist, weiß ich nicht . Erscheint mir aber merkwürdig - warum sollte man im Leerlauf den Tempomat aktivieren?🤷🏼


    Legt man einen Gang ein und fährt los, erlischt die Kontrollleuchte und die GRA lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es hat also offensichtlich etwas mit der Motorsteuerung zu tun, da hat die Werkstatt wohl recht.


    Wenn ich Zeit, Lust und Geld übrig habe, werde ich das mal in einer Ducato Werkstatt durchmessen lassen.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Steuermann,


    probier doch mal während des Startvorganges das Bremspedal getreten zu halten.
    Ich hatte das bei meinem Ducato 244 auch schon dass das Grüne Kontrolllämpchen ausging, habe dann ausgemacht, Bremspedal getreten und gestartet- Kontrolllampe blieb an und alles funktioniert wie es soll. Hatte das irgendwo gehört das es auf diese Weise geht- tip hat funktioniert.
    Kostet ja nichts, falls es nicht hilft kannst du immer noch die Fachwerkstatt aufsuchen.

  • Moin,


    dem schließe ich mich an, die meisten Probleme mit dem Tempomat ist das Bremslicht/Schalter, da er durch betätigung ausschaltet wird. Möglicherweise ist der Schalter am Pedal das Problem (verschmutzt). Kupplungtreten das gleiche Spiel...


    Wird wohl auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen :(


    Gruß IBI

  • Beim Ducato 244 das Bremspedal beim Starten immer treten. Dam funktioniert auch der Tempomat immer. Hatte vorher auch das Problem, daß er mal funktionierte und mal nicht.

  • Hallo, zusammen,
    habe den Tipp ausprobiert - funktioniert nicht. Bremslichtschalter und Kupplungsschalter wurden bereits ausgetauscht - keine Änderung. Auch die Sicherungen F26 und F27 wurden gecheckt - nichts.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass in einer Fiat-Werkstatt mit der dort vorhandenen Spezialsoftware die Motorsteuerung ausgelesen wird.


    Gruß
    Steuermann

  • Moin, Franz,


    bei mir waren es definitiv nicht die Sicherungen - sind immer noch intakt. Außerdem fließen beim Ein- und Ausschalten des Tempomat doch nur sehr geringe Steuerströme. Da darf eine Sicherung eigentlich nicht fallen. Die Sicherung soll ja bei zu viel Strom oder bei Kurzschluss eine weitergehende Schädigung der Elektrik vermeiden.


    Es wäre m. E. auch nicht logisch, dass die Sicherung durchbrennt, die GRA aber immer noch eingeschaltet werden kann und die Kontrollleuchte im Anzeigeinstrument die Funktion bestätigt.
    Gruß
    Steuermann

  • Guten Tag, zusammen, nach langer Zeit mal der aktuelle Sachstand: Tempomat funzt trotz mehrerer Werkstattaufenthalte und eigener Fehlersuchen immer noch nicht.


    Es scheint aber möglicherweise auch etwas mit den von Euch bereits benannten Sicherungen F26 und 27 zu tun zu haben, denn: ich habe jetzt eher durch Zufall festgestellt, dass die von Innen einstellbaren Außenspiegel ebenfalls über diese Sicherungen abgesichert sind. Da die Spiegel nicht mehr alle vier funktionierten, habe ich die Sicherungen durchgetestet. Nach Austausch einer defekten leuchtet jetzt auch die sog. "cruise control" wieder, somit der Tempomat. Ob der auch bei der Fahrt funktioniert, muss ich noch testen.


    Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Fiat so viele verschiedene Stromkreise über ein und dieselbe, popelige 7,5 A Minisicherung abdeckt. Und die Darstellung und Zuordnung der Sicherungen in der Bedienungsanleitung kann man nur als gespielten Witz bezeichnen.


    Es kann also sein, dass ich mir regelmäßig den Tempomaten mit rumspielen an den Außenspiegeln zerschossen habe. Oder umgekehrt!


    Jetzt muss ich noch herausfinden, welches Spiegelkabel defekt ist, oder was sonst den Sicherungsfall auslöst.


    Es grüßt ein leicht genervter Steuermann

  • Hier mal ein aktueller Zwischenstand zur unendlichen Tempomatgeschichte: trotz Deaktivierung der Spiegelanschlüsse an der Sicherung und trotz nochmaligem Auswechseln des Bremslichtschalters ist der Tempomat nicht dazu zu bewegen, das Tempo zu maten.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, in einer Ducato Fachwerkstatt die komplette Motorsteuerung auslesen und durchmessen zu lassen. Ich scheue allerdings die unkalkulierbaren Kosten...

  • Habe jetzt in einer auf Ducato spezialisierten Fachwerkstatt die Motorsteuerung und die Fehlermeldungen auslesen lassen. Das Problem selbst, also Fehlfunktion der GRA konnte nicht lokalisiert und beseitigt werden. Nochmal zum Verständnis: der werksseitig im Lenkrad verbaute Tempomat lässt sich auf Zündung einschalten und bedienen. Sobald man dann jedoch den Motor startet, ist die Funktion weg und der Tempomat kann nicht genutzt werden (nein, auch nicht bei V>40km/h).


    Die jetzt ausgelesenen Fehlermeldungen sagen immer wieder, es sei der defekte Bremslichtschalter. Das kann aber nicht sein, wir haben diesen bereits 3 mal ausgetauscht. Auch die Werkstatt hat jetzt zu Testzwecken einen anderen, neuen Bremslichtschalter verbaut: keine Besserung.


    Fazit der Werkstatt: irgendwo zwischen Lenkrad und Motorraum ist ein Wackelkontakt, ein Kabel lose oder durchgescheuert. Diesen Kurzschluss interpretiert die Motorsteuerung als Defekt des Bremslichtschalters. Den Fehler beheben könnte man nur, wenn man das Lenkrad, die gesamte Armaturentafel und die Verkabelung zwischen Innenraum und Motor öffnet, demontiert, prüft, austauscht. Der Gegenwert dieser Werkstattleistung entspricht einem zweiwöchigen Karibikurlaub.


    Ich überlege, ob ich mich im Winter bei längerem Stillstand mal selber an die Zerlegung und Fehlersuche mache. Technisch müsste das machbar sein, da mein Ducato noch nicht über Airbags im Lenkrad verfügt (das wäre für mich als Laie eine "Finger weg-sonst Kopf weg-Sache"). Mal sehen, wie weit ich komme.


    Das größte Problem sehe ich hier bei der Art und Weise, wie Fiat Kabel verlegt, dokumentiert, beschriftet: zumeist nämlich gar nicht. Und die Beschreibung der Leitungsverläufe und Sicherungen in der Bedienungsanleitung ist der berühmte, gespielte Witz!


    Das wird ein 15.000 Teile Puzzle.
    Gruß
    Steuermann

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