Hallo ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich uns noch gar nicht richtig vorgestellt habe. Wir sind schon etwas älter und haben nun das 6. Wohnmobil. Da sich mein Mann nochmals einen Hobby wünschte zu seinem Geburtstag und so haben wir Ihn nach langer Wartezeit und viel Theater mit allem Drum und Dran.
So nun gestern haben wir das gute Stück abgeholt und zwar bei der Fa. Schmidtmeier in Steinenbronn. Über die Firma sind wir gut eingewiesen worden die waren sehr nett und in allem offen. Die Übergabe dauerte mindestens
1 1/2 Stunden.
Da ich schon öfter in dem Forum war, konnte ich mir einiges merken um das ganz genau zu beobachten, ausserdem haben wir in der Nähe übernachtet, damit wenn etwas nicht klappt sofort wieder bei denen aufzutauchen, oder zumindest gleich reklamieren. So zum Beispiel mit der App die uns einige Sorgen bereitet, aber wir stehen mit dem Händler in Verbindung um dies zu klären. Wie schon erwähnt ist auch der Lattenrost nicht das was beschrieben ist und wurde auch gleich reklamiert, denn das scheint im Moment bei manchen der Fall zu sein. Frage wer hat auch eine Start /Stop Technologie.? Bei uns soll das der Fall sein, aber seit wir jetzt das Womo gefahren haben war dies an der Ampel oder bei längerem Anhalten nicht der Fall. Das müsste doch so sein.
Also ich wünsche Euch allen einen schönen Abend
Cookie
Hobby Ontour Edition V65 GQ
-
-
Hallo "Cookie",
kann es sein, dass ihr an der Ampel immer mit dem Fuß auf der Kupplung steht? Denn dann geht er nicht aus. Gang raus, runter von der Kupplung, dann geht er auch aus. Es kann aber auch sein, dass bestimmte Parameter abgefragt werden, wie z.B. Batteriespannung, Öltemperatur, Raumtemperatur (wg. Klimaautomatik) usw. Wenn die nicht passen, bleibt der Motor auch an (so ist es zumindest bei meinem PKW). Ich schalte aber im Wohnmobil zu Fahrtbeginn das Start/Stop ohnehin immer aus, das nervt nur. Wenn ich vor einer Bahnschranke stehe, schalte ich den Motor manuell aus. An Ampeln macht das für mich keinen Sinn.
-
ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Neufahrzeug und allzeit gute Fahrt!
-
Viel Spass mit dem Neuerwerb;)
ergänzend zu dem, was Landsailor ausführt: das ist bei fast allen Pkw (und Lkw) so: die Start-Stopp Automatik verarbeitet mehrere Parameter, nicht nur Stillstand und Drehzahl. Bei meinem Firmenwagen beispielsweise kommt es vor, dass er an der Ampel ausgeht, nach kurzer Zeit aber selbständig wieder startet, da z.B. die Klimaanlage als Verbraucher sonst die Batterie über Gebühr belastet. Ist technisch so gewollt und stellt auch kein Problem dar. Läuft so in Benzinern und Dieseln und spart durchaus Kraftstoff. -
Hallo Peter,
Danke für deine Antwort auf meine Start stop Frage. Ich werde es ausprobieren, denn es kann sein, dass ich auf der Kupplung gestanden bin. Aber es ist auch so ich wollte diese Start stop Sache eigentlich gar nicht und hatte mich schon zuvor erkundigt, ob man dies auch ausschalten kann. Ein Bekannter hat mir dann gesagt da gibt es einen Schalter wo man dies machen kann. Aber Danke nochmal😊dafür.
Gruß Cookie -
Ja, so ist das mit den vielen "Features". Bei mir dachte ich erst, dass der Berganfahrassistent nicht funktionieren würde. Da ich jahrelang nur Automatik gefahren bin, musste ich das Schalten und Kuppeln erst wieder etwas üben und bin wie ein Anfänger beim Anfahren ab und zu etwas zurück gerollt, wenn es etwas anstieg. Wollte schon reklamieren, bis ich in der Anleitung gelesen hatte, dass das erst ab (ich glaube) 5% Steigung funktioniert. Und tatsächlich, so war es auch.
-
Hallo Ihr,
ich meine bei den Euro 6-Fahrzeugen kann man Start-Stop nicht mehr deaktivieren, bzw. die Markenwerkstatt darf das nicht, weil die Werte dann nicht mehr eingehalten werden. Korrigiert mich, falls das beim Kastenwagen anders sein sollte.
Wichtige Parameter für das Abschalten sind auch die Außen- und Motortemperatur. Bei Minusgraden gehen meine Fahrzeuge teilweise gar nicht mehr aus. -
Hallo,
doch, das geht bei meinem Citroen Euro 6 Fahrzeug schon mit einem extra Schalter lins vom Lenkrad …
Viele Grüße und -
Hallo,
doch, das geht bei meinem Citroen Euro 6 Fahrzeug schon mit einem extra Schalter lins vom Lenkrad …
Viele Grüße und
Ja, genau, aber man muss den Schalter bei jeder Fahrt wieder neu betätigen. -
Oha, dann hab ich den wohl noch nicht gefunden oder benutzt. Hole mein Womo gleich vom Service (Reifendrucksensor-Sender versetzt) und sehe mir meine Schalter mal genauer an.

-
Ja, genau, aber man muss den Schalter bei jeder Fahrt wieder neu betätigen.Stimmt, Start/Stop-Funktion ist nach jedem Neustart aktiviert, kann aber sofort abgestellt werden.
Ich aktiviere die Funktion dann wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Ansonsten wird der Motor bei derzeitigen Temperaturen um die 10 Grad beinahe beim nächsten Ampelhalt schon wieder abgestellt ... :dry: :s
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!