Also ich habe gesucht und nix gefunden.
Was will ich? Uns hat es der Osten angetan. Polen, Slowakei, Baltikum. Ist alles nicht so überlaufen und doch recht preiswert. Die Leute sind nett und die Natur wild.
Da mir die nötigen finanziellen Mittel fehlen meine Träume in Richtung Expeditionsfahrzeug zu erfüllen (ich habe eben auch noch andere Baustellen) überlege ich mir, mein Hobby Van GESC auf Ford Basis (der Transit Model '06)etwas tauglicher für schlechte Straßenverhältnisse zu machen. Ab und zu sollte auch eine Schotterpiste kein Problem sein. Die gibt es ja öfters im Baltikum.
Offroad Touren werde ich eh nicht machen, da habe ich anderes Equipment (mal eine Tagestour mit dem Quad und kleinem Zelt sollte gehen)
So nun meine Ideen, leider habe ich nichts Passendes gefunden:
Höherlegung um maximal 5cm
Unterfahrschutz für Triebkopf (Abwassertank muss ich sicher selber etwas bauen)
Stabilere Bereifung
Nun meine Frage: Hat von Euch so etwas schon jemand gemacht? Habt ihr Ideen welche Firmen es da gibt?
Na vielleicht gibts da Erfahrungen. An sich ist die Transe ja robust (ich blende jetzt die Motorprobleme beim 2.2er Diesel mal aus) Kein AdBlue, keine extrem aufwändige Abgasreinigung, kaum wilde Elektronik, wie bei neuen Autos. Ausserdem kommt die Kiste aus der Türkei, und viele Transits werden ja auch in nicht so gut ausgebauten Gegenden bewegt.
Im Idealfall hält das Auto eine Reise in die Mongolei aus. Das ist ein Traum von uns.
LG Christian