AHK abnehmbar Westfalia montieren

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    damit hier im Vantana-Bereich auch ab und zu etwas Input erfolgt, versuche ich einige An- und Umbauten zu dokumentieren, zumal andere "Vantanasier" vielleicht davon profitieren können.
    In dem Beitrag soll es um die Selbstmontage einer abnehmbaren AHK von Westfalia (306 491 600 001) gehen. Zusätzlich wurde ein E-Satz von Jaeger (21500565) verbaut.
    Die Montage der AHK dauerte bei mir ein knappe Stunde, die des Kabelsatzes etwa 2,5 Stunden. Die Arbeiten habe ich jeweils allein ausgeführt. Die beiliegenden Montageanleitungen sind sehr gut aufbereitet und lassen sich von jedem handwerklich nicht gänzlich Unbedarften ausführen.

Zunächst muss der originale Stoßfänger demontiert werden, um diesen gegen den von Westfalia zu tauschen. Dieser wird dann mit zusätzlichen Haltewinkeln abgesichert. In meinem Fall musste ich keine zusätzlichen Löcher bohren (Ducato Modelljahr 2020), das zusätzlich benötigte Loch nebst Verschraubungsmöglichkeit war nur durch einen Aufkleber abgedeckt (Bild 2). Lediglich vom Abdeckblech der Gasflaschentlüftung flexte ich einen schmalen Streifen ab (Bild 3). Es müssen keine Ausschnitte in den Kunststoffabdeckung des Stoßfängers gesägt werden, die AHK passt Plug&Play.

Die Verkabelung war etwas aufwändiger. Der Kabelsatz ist ein spezieller für einen Bus/ein WoMo, die Anschlussleitung nach vorn wird unter dem Kasten bis in den Motorraum verlegt und die Verbindung der Rückleuchten wird unten verlegt - nicht wie in einem offenen Kasten ohne Ausbau oben und innen. Um an die Verkabelung der Rückleuchten zu gelangen habe ich die Dämmung mit einem mittigen Schnitt hinter den Rückleuchten geöffnet und diese dann durch Lösen der zwei Spezialmuttern von innen (geht per Hand) abnehmen können. Die Kabel von links nach rechts habe ich im Holm nach unten geführt (Bild 7) und dann im Träger des Stoßfängers nach rechts und dort wieder im Träger bis ans Rücklicht (ein Fädeldraht/ eine alte Bowdenzugseele hilft ungemein). Die größte Sauerei war es, das Anschlusskabel nach vorn in den Motorraum zu verlegen, da mein Womöglich vorm Sommer eine Unterbodenkonservierung erhalten hatte. Die Anschlussbox habe ich mit Klebeklett (beiliegend) im Bereich der linken Rückleuchte platziert.

Kostenpunkt: AHK = 379,51€ einschließlich Versand / E-Satz = 151,47€ einschließlich Versand / Summe = 530,98€
    Der Freundliche hätte mit Montage einen 1000er haben müssen.

AHK wurde bereits ordentlich getestet. Eine Vorführung ist nicht notwendig.

VG
    Torsten

• Hallo FRIda,

danke für den Beitrag.
    Meine AHK hatte ich vor Erstabholung beim Händler mit geordert.

Sag einmal - bei mein PKW (VW) musste ich die AHK ab Werk mit bestellen, sonst hätte ich nicht die notwendige Stützlast / Anhängelast erhalten (Zulässige Anhängelast bei meinem PKW ist 2250 kg).

Für meinen Vantana steht in meinem "Steckbrief": Stützlast 100 kg 180 Nm und zulässige Anhängelast 2500 kg.

Was schreibt Westfalia zu Deinen Anhängewerten?

Gruß Sven

• Hallo Sven,

in meiner Zulassung steht (Vantana 2020, 6m):
    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
    max. Stützlast: 150 kg
    Zulässige maximale Achslast Hinterachse: 2.000 kg
    Maximale Anhängelast gebremst: 2.500 kg

Westafalia schreibt:
    max. Stützlast 150 kg
    Anhängelast 3.000 kg

Also alles im grünen Bereich.

VG
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!