Naviupdateproblem GLOBAL_CFG not found

Feiertag?
  • Moin, wir haben vor 14 tagen unser Hobby Optima Ontour Edition V65 GE bekommen. Nach der ersten Fahrt stellten wir fest das das Navi total veraltet ist. Also Karte gesichert, Update gemacht und nichts ging mehr. Siehe obige Fehlermeldung. Nach vielen hin und her mit Blaupunkt, Navieextras Toolbox und Hobby bekam ich folgende Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und ich kann damit helfen.
    Viele Grüße Frank :)

Bitte stellen Sie das Backup über die Toolbox wieder her, prüfen Sie die Funktion der Speicherkarte.

Wenn Sie anschließend nochmals das Update durchführen und wieder die Fehlermeldung GLOBAL_CFG not found erscheint, öffnen Sie bitte ein Ticket bei NAVIEXTRAS und reklamieren dort, dass das Update nicht funktioniert, bitte fügen Sie die Screenshots der Fehlermeldungen bei.

Sie können die Karte übergangsweise wie folgt mit dem aktuellen Update verwenden:
    Wenn die Karte aus dem Backup wiederhergestellt ist und funktioniert, kopieren Sie die Datei GLOBAL_CFG.ZIP aus dem Verzeichnis MOBILENAVIGATOR/CONTENT/GLOBAL_CFG auf Ihren PC. Kopieren Sie diese Datei nach dem Update einfach wieder auf die Karte zurück.
    Für Fortgeschrittene: Sie können auch die Datei GLOBAL_CFG.ZIP aus dem Backup auf Ihrem PC direkt per Explorer auf die Karte zurück kopieren ohne nochmals das Backup wieder herstellen zu müssen- hierzu müssen Sie das Backup- Verzeichnis auf Ihrem PC ausfindig machen, den Pfad hierzu finden Sie in den Backupeinstellungen der Toolbox.

• Bei meinem BP Navi werden nur Fehler angezeigt, wenn ich vor dem Entfernen der Karte das System nicht korrekt herunter gefahren habe. Je nach Lust und Laune wird die Karte gar nicht erkannt, erkannt, aber update nicht möglich oder aber auch erkannt, aber backup nicht möglich. Bevor Du etwas Anderes machst, probier das mal.

Bei meinem funktioniert das dann einwandfrei; auch bereits aktualisierte updates werden korrekt angezeigt und nicht noch mal mit dem gleichen Inhalt überschrieben.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo ins Forum,

erst mal vorne weg - ich bin neu hier, lese seit 2 Wochen viele Dinge zum Ontour, der nun seit einer Woche vor der Tür steht B)
    Leider haben Corona und Homologation den geplanten Erstausflug von diesem Herbst ins kommende Frühjahr verschoben.

Schon beim Abholen hab ich das Navi auf den Heimweg eingestellt und auch die Erfahrung gemacht, daß ein Kartenupdate nicht schaden könnte. Leider habe ich auf der Blaupunkt-Seite nichts dergleichen gefunden - die Eingabe der Produkt-ID auf der Kartenverpackung führte auch nur ins Nirvana...
    Zu welchem Link muß ich denn, um Update-Dateien zu finden ???

• Servus ins Forum,

Habe mir ein neues Navi zugelegt ( AVIC-Z720 DAB )
    Ich musste dass Gerät erst Registrieren um an die neuesten Updates zu kommen.
    Das ging auch über die Naviextra Seite wo man diese Toolbox erst runterladen muss und sich auch Registrieren musste.
    VG und schöne Weinachtszeit
    Schorsch

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!