Winterpause - Stromversorgung

Feiertag?
  • Moin,
    mein Hobby steht auf meinem Gehöfft im Freien ohne Plane. Ich habe die Möglichkeit ihn mit Dauerstrom zu versorgen. Macht das Sinn?
    Als ich heute den Batteriestand kontrollierte (alles gut) ging die Lüftung sofort an (3Grad, 75 % Luftfeuchtigkeit).
    Meine Frage wäre, wird die Aufbaubatterie auch bei der ausgeschalteten Trennschalter geladen? Soll man dem WoMo Dauerstrom mit eingeschaltetem Trennschalter gönnen? Bin auf eure Meinung gespannt, wie macht ihr das?


    Schönen Sonntag


    Uwe

    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

  • Moin moin Uwe,
    mein WoMo steht gottseidank in einer trockenen und festen Halle, aber auch mit Stromanschluss. Habe allerdings eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet, so das nur 1x die Woche für ca. 10 Stunden geladen wird. Ich möchte nicht monatelang ständig am Strom hängen. Den sogenannten Natoknochen oder Trennschalter habe ich auch aus und die Ladung der Batterie läuft problemlos.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hallo Uwe,


    ich kann dir sagen wie das bei meinem V65GQ von 2020 ist.
    Das Ladegerät ist an deine Aufbaubatterien angeschlossen und kann durch den Trennschalter nicht beeinflusst werden.
    Das ist ein Automatic-Lader und kann dauerhaft angeschlossen bleiben da es deine Batterien (vermutlich AGM) dann pflegt.
    Den Trennschalter würde ich auch nicht raus nehmen da über einen geringen Rückstrom deine Fahrzeugbatterie mit geladen wird.


    Ich lasse den Trennschalter eingeschaltet, deaktiviere alle Verbraucher über das TFT Display indem ich 4 Sekunden lang die Aus-Taste drücke bis das Symbol Gelb wird. Alle zusätzlichen Verbraucher, die am Toptron vorbei gehen, musst du ebenfalls ausschalten. Den Stromverbrauch messe ich mit meiner Homematic. nachdem meine 3 Batterien geladen sind werden noch ca. 5W/h verbraucht.
    Das sind dann alle 200 Stunden 1000W = 30Cent. Das werden wir überleben.....


    Gruß Kurt

  • moin moin Uwe und Kurt,
    nur so als freundlichen Hinweis: auch bei ausgeschaltetem Trennschalter wird die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen.
    Ob man die Batterien dauernd am Strom haben möchte ist jedem sicher selbst überlassen. Jeder hat so seine eigene Philosophie.
    Anmerkung:
    Z.B. soll man LifePO Batterien bei Lagerung nur im Bereich von 60 % der Kapazität lagern und nicht ständig voll laden. Bei den GEL oder AGM Batterien gibt es ja die sogenannten intell. Ladekennlinien für das Laden der Batterien, trotzdem sehe ich persönlich hier nicht die Notwendigkeit ständig am Strom zu hängen. Ich bin mit meiner Zeitschaltuhrlösung in den letzten Jahren optimal "gefahren". Die Batterien sind immer noch top in Schuß trotz 6 Jahren Betrieb.


    Gruß
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    auch bei ausgeschaltetem Trennschalter wird die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie geladen


    das ist bei deinem Siesta so (zumindest lt. Handbuch) bei unserem Optima Ontour Edition 2020 ist das anders. Da
    ist das Ladegerät ausschließlich an der Aufbaubatterie angeschlossen die beim trennen des Hauptschalters vom Bordnetz
    vollständig getrennt wird. (Handbuch 2020) Das habe ich auch so geprüft als ich den Ladebooster eingebaut habe. Es wird also, bei getrenntem Hauptschalter, nur die Aufbaubatterie geladen.


    Gruß Kurt

  • Moin zusammen,
    ich hatte den V65GE, MJ 2017, am Netz und mußte feststellen, das die Batterien nach ca. 6 Wochen auf Werte um die 12,3 V gefallen sind. Erst nach Herausziehen des Netzsteckers und Wiedereinstecken wurde das Ladegerät wieder aktiviert. Der Trennschalter war in Stellung getrennt.
    Das Ladegerät hatte sich scheinbar aufgehängt. Was könnte die Ursache sein?
    Gruß Schorsch

  • Ina : Ohne jetzt das Ladegerät zu kennen - oft besitzt Elektronik gewisse Überwachungen wie z.B. Überstrom/Kurzschluß sekundär, zu hohe Temperatur (hohe Dauerlast) oder Spannungsspitzen primär (Gewitter o.ä.). Um Ungemach zu vermeiden, gehen manche Geräte in einen 'Failsafe'-Modus und schalten die Ausgänge ab oder hochohmig. Erst nach einem Reset oder einem Aus-/Einschalten werden dann die normalen Funktionen wieder aktiv.
    Ohne eine Beseitigung eventueller Ursachen zu berücksichtigen, könnte man per Zeitschaltuhr primärseitig z.B. jede Woche mal die Versorgung kurz abschalten - quasi ein Reset auf Verdacht ;)

  • Hallo Schorsch,


    ich würde mal raten, dass auch bei Dir das tolle CA360 von DOMETIC verbaut ist. Zumindest ist das das einzige mir bekannte Ladegerät, bei dem solche Erscheinungen auftreten.
    Die Dinger sind offensichtlich eine Fehlkonstruktion...:s

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Hartmut,
    ja das "Dometic CA - 360, 25 A Powerlademodul" = Hobby-Standard. Funktionierte bislang ohne Ausfall. Ich hatte versuchsweise die Landstromversorgung drangelassen, ist dafür wohl nicht gemacht. Jetzt kontrolliere ich wieder 14 tägig und lade nach wenn erforderlich.
    Gruß Schorsch

  • Hallo Kurt,


    genauso scheint es zu sein. Ich habe das eben nochmal kontrolliert, die Fahrzeugbatterie wird bei ausgeschalteten Trennschalter nicht geladen. Habe nun den Trennschalter eingeschaltet und am Panel die Verbraucher abgeschaltet (4s ON/OFF drücken - Symbol ist dann gelb).


    Ladegerät ist lt. Handbuch Dometic PerfektCharge SMP439


    Gruß Uwe



    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

  • Hallo Uwe, Hallo Kurt,


    Wo lest Ihr das denn im Handbuch, ich kann es leider nicht finden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Wolfgang,


    in der Bedienungsanleitung ab Seite 145. Dort wird die Ladung der Aufbaubatterie beschrieben und die Funktion des Trennschalters.


    Gruß Uwe



    Hallo Uwe, Hallo Kurt,


    Wo lest Ihr das denn im Handbuch, ich kann es leider nicht finden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

  • Hallo für alle Interessierte,


    habe nun seit 5 Tagen das Womo mit Trennschalter ON und über das Display alle Verbraucher abgeschaltet am Dauerstrom. Beide Batterien sind voll und werden auch nicht überladen. Ich denke das funktioniert gut. Der Stromverbrauch in dieser Zeit beträgt 0,7 kWh, also vernachlässigbar! :laugh:


    Schönes WE


    Uwe



    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

  • Hallo,
    ich habe nochmal ne Frage zur Funktionsweise des Ladegerätes meines 2021er Optimas 😃
    Laut Bedienungsanleitung wird ja die Starter und Aufbaubatterie beim abstellen des Motors durch das Trennrelais voneinander getrennt.
    Wenn ich nun das Ladegerät an 230V anschließe werden ja laut Anleitung beide Batterien geladen. Aber schaltet in dem Falle das Trennrelais wieder zu oder hat das Ladegerät zwei Leistungsausgänge die separat an jede Batterie angeschlossen sind?
    Mit dem roten Hauptschalter wird ja nur der Abgang von der Aufbaubatterie zum Aufbau getrennt.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das Trennrelais wird nur bei anliegendem D+ Signal, d.h. bei funktionierender Lichtmaschine geschlossen.


    Damit ein Rückstrom fließt wird das geöffnete Relais mit einer Diode (oder Transistor) und einem
    Vorwiderstand überbrückt. Das kann man auch daran sehen das die Fahrzeugbatterie immer ca. 0,7 - 0.8 Volt
    weniger hat. Das entspricht dem Spannungsabfall an einer Diode. Wenn das Relais geschlossen ist hat die
    Diode keine Funktion und ändert auch nicht die elektrischen Eigenschaften des Trennrelais. D.h. Solange der
    Trennschalter geschlossen ist und das Ladegerät funktioniert wird deine Fahrzeugbatterie mitgeladen.


    LG Kurt

  • Ah ok, danke für die Antwort 👌🏻
    Also ist der das Trennrelais wie ne Art Einbahnstraße für den Strom 😁Es verhindert das sich beim autarken Betrieb die Starter Batterie mit entlädt und wenn man das Ladegerät an 230 V anschließt fließt ein Strom über die Diode des geöffneten Trennrelais und lädt dich Starter Batterie mit.
    Aber bei meinem 2021er Hobby trennt der rote Hauptschalter nur die Verbindung zum Aufbau. Da müsste die Ladung doch auch ohne zuschalten des Hauptschalters möglich sein oder? So steht es auch im Handbuch.


    Gruß


    Dennis

  • Oben rechts in deinem Screenshot steht doch:
    "Das Ladegerät ist direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen,
    sodass auch bei geöffnetem Batterietrennschalter die Aufbau-
    batterie über das 230 V-Netz geladen werden kann."
    Also muss der Trennschalter wohl nicht an sein.

  • Moin,


    grade passend zu dem Thema und ich immer noch etwas verwirrt bin. Passend zur neuen Tour hat sich unsere Starter-Batterie verabschiedet. Zeigte fröhlich 12,8 Volt an, aber bei Last ist sie sofort auf 8 Volt eingebrochen. Ersetzt alles wieder gut.


    Nur was mich gewundert hat oder noch wundert, kein Landstrom, Kein Solar, Nato-Knochen AUS und keine Startbatterie verbaut – waren immer noch am losen Anschluss der Starterbatterie gute 12,7 Volt zu messen. War etwas überrascht und froh das das lose Ende nicht gegen die Karosse gekommen ist.


    Nur warum fließt da noch Saft, ich dachte Aufbaubatterie getrennt (NATO-Knochen) dann ist auch getrennt.


    Gruß IBI

  • Für die immer noch anliegende Spannung dürfte die Diode zuständig sein von der Kurt gerade geschrieben hat.
    Denn trotz geöffneten Trennrelais fließt über der Diode des Trennrelais Strom von der Aufbaubatterie zur Starter-Batterie. Deshalb liegt an dem Anschluß immer noch Spannung an.
    Mit dem Trennschalter wird nur die Verbindung von der Aufbaubatterie zum Aufbau getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!