Winterpause - Stromversorgung

Feiertag?
  • Hallo Dennis,

du hast Recht. Das Problem,....... wir reden aneinander vorbei.
    Ich hatte dir auf deine erste Frage nach dem Trennrelais und der Fahrzeugbatterie geantwortet.
    Ich dachte da wären wir immer noch. Wenn du jetzt die Aufbaubatterie meinst dann ist das richtig.

Mein Fehler.

LG Kurt

• Also ist es doch egal ob der Trennschalter an oder aus ist oder? Weil das Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen ist und das Trennrelais mit der Diode überbrückt wird werden doch beide Batterien geladen oder?

• Hallo IBI,

du schreibst: kein Landstrom, Kein Solar, Nato-Knochen AUS und keine Startbatterie verbaut.

Damit wäre keine Stromquelle mehr vorhanden. Wenn du Dennoch etwas Messen kannst
    dann muss die Spannung auch irgendwo herkommen. So müsste das Fahrzeug tot sein.

Ich würde das nochmal prüfen.

LG Kurt

• Hallo Dennis,

wenn dein Ladegerät an der Aufbaubatterie angeschlossen ist (nur da)
    und die Aufbaubatterie durch den Batterieschalter vom Fahrzeug getrennt wurde
    , also quasi für das Fahrzeug nicht mehr existiert, dann wird auch deine Fahrzeugbatterie
    nicht mehr geladen. Wenn du den Trennschalte raus machst kannst du die Batterie und
    das Ladegerät genausogut ausbauen. Für das Fahrzeug ist die dann nicht mehr vorhanden.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

so habe ich das ja auch gedacht. Knochen war getrennt und ausser Aufbau-Akku war nichts mehr angeschlossen.

Ich halte die Polklemme der Starterbatterie in der Hand und Messe gegen Karosserie >12 Volt. Ich war erstaunt und kann mir nicht erklären wo der Strom herkommt bzw den Weg findet. Im Herbst kommt der Beifahrersitz eh runter dann sehe ich ja was da verbunden ist und was ggf. am Knochen vorbei geht.

Hatte auf die Ladetheorie/Diode des EBL gehofft. Scheint aber nicht so. Macht ja auch keinen Sinn. Fahrzeug abstellen, Knochen trennen und die Starterbatterie wird von der Aufbaubatterie aufrecht erhalten ?!. Dann wäre die nach ein paar Wochen ja auch leer.

Gruß IBI

• Hallo IBI,

irgendwo muss der Strom ja herkommen. Du hast geschrieben das du kein Landstrom und keine
    Fahrzeugbatterie angeschlossen hast. Wenn du auch den Batteriehauptschalter rausgenommen hast
    gibt es ausser Solar eigenlich keine weiter Möglichkeit. Aufgeladene im System verbaute
    Kondensatoren oder Ähnliches schließe ich jetzt mal aus.

Wenn du gar keine Solaranlage hast dann brauchst du auch keine. Dann scheint dein WOMO den
    Strom selber zu produzieren.

Ich gehe mal davon aus das irgendwo etwas falsch angeschlossen wurde.

......bin gespannt auf das Ergebnis.

LG Kurt

• Also, ich war jetzt nochmal am WoMo und hab mir die Verdrahtung unter dem Beifahrersitz nochmal angesehen.
    -Das Ladegerät ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    -Vom + Pol der Aufbaubatterie geht es auf die 50A Sicherung dann auf den Trennschalter und dann auf den Batterie 2 Anschluss vom EBL.
    -Also muss wenn die Starter-Batterie mitgeladen werden soll der Trennschalter eingeschaltet sein. Ansonsten wird nur die Aufbaubatterie geladen.
    Da das Trennrelais ja ohne laufendem Motor offen ist geht der Ladestrom dann wohl über diese Diode zur Starter-Batterie.
    -Heißt also das ich am besten im Winter den Trennschalter ausgeschaltet lasse und einmal im Monat ihn wieder einschalte um dann über das Ladegerät beide Batterien mehrere Stunden zu laden. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!