Umrüstung auf LED

Feiertag?
  • Ich habe mal eine Leistungskontrolle aller elektrischen Verbraucher des Bordnetzes beim Van 500 GFSC vorgenommen.
    Das geht recht gut, wenn man die Bordbatterie abklemmt und ein Amperemeter einschleift.
    An Hand des Stromes kann man dann schnell auf die Leistung umrechnen.
    Und mit Einschaltfaktoren die entnommene elektrische Arbeit ermitteln.

Insbesondere der Verbrauch der Leuchten ist in Hinblick auf eine LED-Umrüstung interessant.
    Die Lichtbänder sind "Großverbraucher".

Falls Interesse besteht, stelle ich die Excel-Tabelle gerne ein.

• Hallo LED-Fans,

hab positive Erfahrungen mit folgenden Umtäuschen gemancht:

Aussenlampe(über Tür):
    2 x 5W-Halogenstiftsockelleuchten

Bad/Deckenlampen:
    4 x 5W-Halogenstiftsockelleuchten

alle ersetzt durch:
    LED-Stiftsockellampen mit 15 SMD LEDs, G4 (12V), warmweiß
    http://www.pearl.de/a-NC6410-5…uery=led-stiftsockellampe

Dadurch reduziert sich die Leistung von jeweils 5W je Lampe auf 1,25W.

Die Lampen sind sogar etwas heller, mir/uns ist der Farbton OK (warmweiss, nahezu wie vorher).

Man muss sonst nichts ändern (kein Trafo o.ä.), die LED-Module sind zwar für 12V-AC/50Hz spezifiziert, gehen aber auch an unserer 12V-DC-Versorgung (interner Brückengleichrichter), verdrehungssicher.

Hab noch mehr ausgetauscht, das möchte ich aber mal noch nicht weiterempfehlen (Farbton/Mechanik, gebastelt).

Viele Grüsse,
    Charly

• Hallo Heinz Günther,

stell mal die Exceltabelle ein. Würde mich mal interessieren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe

Ich habe damals als ich alle Leuchtmittel von Halogen auf LED ausgetauscht habe, einen Vergleichstest vorher und nachher Durchgeführt, Detail siehe Anhang PDF Format, vielleicht kann ich dazu beitragen ein wenig Licht in den Schatten zu bringen.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

Ah Verbrauch Vergleich Halogen - LED.pdf

• 82% ist doch ein Wort, oder?
    Danke Herwig.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Herwig,

beeindruckend, die Tabelle und die Einsparmöglichkeiten, DANKE!

Die Lichstschläuche der indirekten Deckenbeleuchtung ziehen bei uns allein im vorderen Bereich 7,5A. Das hält die Batterie keine 10 Stunden durch.
    Ist wohl der Demo-Mode für den Verkaufsraum, sieht ja auch angenehm aus.

Weiss jemand, ob und wie man an die rankommt? Seh keine Schraubenkappen, nix.
    Sieht fast aus, als ob man die Schränke abmontieren müsste...

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

• Hallo Charly

Ich weis jetzt nicht welches Modell du besitzt, bei meinen Bj. 2005 Modell T 600 FC sind die Schläuche unter den Oberschränken montiert, und ich habe auch schon überlegt diese Auszutauschen, man braucht ja immer etwas zum Schrauben oder? es ist zwar eine richtige Arbeit für einen Gynäkologen so eng ist es da aber ich habe von diesen Anschlüssen schon für die zusätzliche Fahrerhausbeleuchtung abgezweigt.

Einen schönen Abend aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

es ist ein Siesta T 600 FC/2008/Ford Transit.

Die indirekte Beleuchtung ist direkt unter der Decke hinter milchigen Kunststoffstreifen, als Beispiel das Foto des Schrankes neben der Tür.
    Könnte sein, dass man die Streifen herausziehen muss (mit Gewalt), trau mich aber nicht ;)

Grüsse zurück,
    Charly

• Hallo an alle,

habe mir auch soeben die Leuchtmittel angeschaut. Ich habe die indirekte Beleuchtung oben an den Schränken hinter dem Milchglas und unterhalb der Schränke sichtbar. Wie man an die oberen, hinter dem Milchglas rankommt, keine Ahnung.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Charly und Uwe

Ist der Lichtschlauch oberhalb der weißen Kranzblende wo die Spots eingebaut sind? versuche mal die Spots zu entfernen, vielleicht sieht man dann mehr, ansonsten kann ich mir nur vorstellen die Komplette weiße Kranzblende zu entfernen, denn irgendwie muß es ja einmal eingebaut worden sein. Es könnte aber auch sein das alles verbaut wurde und dann das Dach erst aufgesetzt wurde, mich würde nichts mehr verwundern wenn es so wäre. Dann wird es schwierig sein diese Lichtschläuche auszutauschen.

Einen schönen Abend aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

danke der Mühe.
    Ich glaub auch, man hat das kurz vorm Richtfest eingebaut (nach mir die Sintflut....).
    Ich glaub, ich vergess das, alles andere ist auf LED. Und diese mach ich nur im Verkaufsraum an oder wenn ich externen Strom hab (ist doch ein Grund zum Feiern).

Grüsse und Gute Nacht,
    Charly

• Hallo an alle Stromsparer.

Wir waren ein paar Tage unterwegs, Stellplatzhinweise folgen. Daher erst jetzt die Antwort.

Nach meiner Erinnerung weis Axel, wie die Blenden abgehen.

Ich verzichte darauf, die Lichbänder länger einzuschalten. Eh nur Spielerei.

Die Liste der Leuchtmittelverbraucher hat Herwig schon bereitgestellt.

Ich schieb meine Liste nach, da sind noch ein paar andere Verbraucher aufgeführt.

Im Sommer ist das alles nicht kritisch. Da hat man lange Licht von unserem Solarreaktor, genannt Sonne.
    Und abends beim Glaserl Wein leuchtet die Seele. Da kann man das Licht reduzieren.

• Hallo habwomo

ich habe gerade die Leuchtmittel im Womo auf LED ausgetauscht.

Bei deiner Auflistung sind in Punkt 4 u. 5 Einbauleuchten G4 H15 LED SMD 35mm angegeben. Diese passen um ca. 3mm nicht in die Fassung.

Versuche gerade die Leuchtmittel bei LED-Power-Shop auf G4 H10 LED SMD 30mm umzutauschen.

Schönen Ostern, Hans

• Hallo Kollege,

ich fahre ein Hobby van und hatte links neben der Tür das Obere Licht auch defekt. Erneuerung des Lichtschlauches machte ich wie folgt, Alten abgeklemmt drin gelassen Neuen eingeschoben und angeschlossen, soweit es ging Befestigt.

Im Küchenbereich habe ich den Schlauch auch defekt gehabt und dort durch ein LED Lichband ersetzt. Die obere Weiße Blende ist eine Kassette die Entfernt werden kann wenn man die Schrauben Inne im Schrank löst, jdoch muss man auch von der Vitine die Schrauben Innen vom Schrank lösen sonst Rutscht das Kabel von der Blauen Beleuchtung nicht nach. ( Kassette sitzt etwas Fest ). Man sollte dort mit Ruhe und Zeit dran gehen. Viel Spass ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

Gruss
    Börni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!