Matratzen im Winter im Wohnmobil

Feiertag?
  • Servus liebe Forumsmitglieder/innen

Ich bräuchte mal euren Rat oder Tip.

Normalerweise fahre ich im Monat ja 2 mal mit dem Wohnmobil an den Wochenenden weg, auch im Winter also das ganze Jahr.
    Jetzt mit der ganzen Krise hab ich mein Wohnmobil seit Oktober nicht mehr bewegt, also es steht draußen auf einen Privaten abgeschlossenen nicht überdachten ohne Plane auf seinen Platz.

Soweit okay, jetzt mach ich mir aber Sorgen wegen den Matratzen und Polstern im WoMo.
    Kleider usw habe ich alles in geschlossenen großen Tuberwaren in der Heckgarage gelagert
    Hab eine trockene Kälte im WoMo, denke mal das ist ok.
    Ich möchte auf keinen Fall jedes mal immer den Motor Starten um innen drinnen zu heizen , oder die Truma anschmeißen.

Wenn ich jetzt wüsste wie lange der ganze Wahnsinn noch geht,( keiner wird es wissen ) vielleicht sogar bis ins Frühjahr rein, dann würde ich Matratzen und Polster heim in den Keller lagern.

Überleben das die Matratzen und Polster, oder laufe ich Gefahr dass alles Modrig und Stockig wird.?

Was meint ihr dazu, und wie macht ihr dass.?

Vielen dank für eure Hilfe.

LG Georg

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

• Moin Moin Georg
    Wenn unser länger steht, hebe ich die Matratzen und Polster immer etwas an.
    Packe dann immer was dazwischen damit alles unterlüftet ist. So hatte ich dann noch nie
    Probleme.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Harry,

Ja Harry des hab ich auch schon gemacht.
    Alle Polster hoch und auch die Matratzen ganz hoch gelegt so dass nirgendwo mehr was aufliegt.
    Bin jetzt am überlegen diese Entfeuchter ins Wohnmobil zu stellen, aber da scheiden sich ja auch die Geister.

Bin ja eh schon sehr sehr Unglücklich nicht mehr rum zu Strawanzen zu können..... hoffentlich hört der Wahnsinn bald auf.

Grüße zurück
    Georg

• Hallo Georg,
    bei unserem Segelboot lasse ich seit vielen Jahren die Matratzen und Polster von September/Oktober bis April im Boot und mache es so, wie Harry es beschreibt. Das Boot ist nicht beheizt und nur minimal belüftet, um kein Ungeziefer anzulocken. Wir haben in 14 Jahren nie ein Problem mit Feuchtigkeit oder Muffiigkeit bekommen.
    Viele Grüße und ein baldiges Ende dieser doofen Zeit
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,
    Ja ich lass jetzt auch alles so wie ich es gemacht habe.
    Bin ja mindest 1 mal in der Woche drüben um nach dem rechten zu sehen, da kann ja nicht viel passieren.

Und ja bitte lass diese Zeit schnell vorüber gehen :arrow :arrow :arrow

Grüßle an Dich....LG Georg

• Hallo Georg,

meine Meinung zum Entfeuchter: Du holst dir die feuchte Luft von draußen rein und trocknest sie innen. Und das immer wieder, da ja durch die Zwangsbelüftung immer ein Ausgleich stattfindet. Wenn das einigermaßen funktionieren soll, muss das ständig laufen (elektrisch), mit automatischem Kondenswasserablauf. Diese Granulattrockner machen da keinen Sinn und sind schnell aufgebraucht. Aber ob das Ganze Sinn macht? Ich weiß es nicht, glaube aber, dass es auch ohne geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Habs mir fast gedacht des mit denen Entfeuchtern......des lass ich mal lieber.

Strom habe ich keinen auf meinen Platz.

Und wenn ich 1 mal in der Woche gut lüfte müsste es schon passen...
    Grüße zurück Peter

VG Georg

• Ja wenn meines stehen würde über den Winter würde ich auch alles raus nehmen zu mir in die Wohnung.
    Aber ich fahre ja doch auch im Winter durch, also sooooooo bald es wieder geht.
    LG Georg

• naAbend,

wir lassen fast alles drinn, haben damit keine probleme, Matrazen wie Harry schon geschrieben hat, alle schraänke und klappen türen innen auf, und regelmäig eine "schnüffel-Kontrolle" ...
    Was machsat du mit deinen Batterien?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Georg!

Wie ich sehe haben wir wohl das gleiche Fahrzeug mit Querbett!
    Ich hab das Glück, daß der VAN ansonsten in der Scheune steht!
    Aber auch eine Scheune zeigt in ihrem Inneren immer Temperatur und Luftfeuchte wie es draußen außerhalb ansteht ...!!!!!

Ich schiebe zur Winterzeit immer die Aufstiegsleiter längs bis zur Rückwand unter die Matratzen!
    Die Leiter steht also am vorderen Abschlußbrett auch noch ein Stück raus und zeigt so den entstandenen Hohlraum
    über dem Lattenrost sowie das entstandene vordere Belüftungsloch.

Moder oder andere Gerüche habe ich im VAN nie festgestellt. Auch Feuchtigkeit ist nicht zu fühlen!
    Der Raumentfeuchter steht seit nun fast 10 Jahren ungebraucht bei uns im Keller!

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

3 Grad trocken

• Hallo Georg
    Wir haben auch immer die Matratzen im WoMo und davor im WoWa über Winter drinnen gelassen, Bettzeug weg von der Matratze und gut ist! Bitte denk an die Batterie des Ford, nicht das diese sich entlädt durch zu langes stehen!

• n'Abend, auch,

ja, die Batterien.
    Eigentlich fahre ich auch im Winter größere Strecken .... . Aber um immer alles takko zu haben, sind 2 Solar-Paneele auf dem Dach. Die sollten eigentlich für den Erhaltungsstrom ausreichen.
    Die Fahrzeugbatterie lade ich jeweils 1 Stunde am Tag über Spannungsumwandler, Zeitschaltuhr und Ladegerät im WoMo. Ich glaub', so falsch ist das nicht. Oder?
    Letzen Winter hab ich die Matratzen 'drin gelassen. Naja, ich hab dann im Frühjahr bei Sonne schon eine größere Aktion gestartet.

Grüße, und noch schönen Advent (auch zu Hause!)

Der Uli

• Hallo Georg, mein Vantana steht neben dem Haus, ohne Plane. Hab die Matratzen und Bettzeug im Winter raus, ist nicht viel Arbeit, und vielleicht auch überflüssig. Ich habe ein Funkthermometer mit Hygrometer drin. Und eines draußen. Momentan sind draußen 4,0 Grad und 98%, drinnen 4,9 Grad und 74%. Zwangsbelüftung im Dachfenster ist blockiert und alle Luken sind zu. Drinnen steht ein Granulattrockner vom Aldi, und der sammelt tatsächlich immer was ein. Bin mir nicht sicher, ob das alles so optimal ist, aber bisher bin ich zufrieden.
    Mit Gruß aus Münster
    Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Micha,

denk daran auch die Heizungssteuerung im Fahrzeug auf Umluft (Lüftung im Führerhaus) zu stellen.
    Tust du das nicht dann hast du 4 große Locher nach draußen.
    Das ist häufig auch der Grund warum man im Winter auf den Sitzen im Fahrerhaus friert.

Gruß Kurt

• Hallo,

unser Siesta stand auch winters 10 Jahre einfach 'so' im Freien vor dem Haus.
    Natürlich Wasser entleert (incl. Wasserfilter), Bettzeug und Lebensmittel rausgenommen.
    Ab- und an kam er an Landstrom.
    Manchmal waren/sind wir auch ein paar Tage unterwegs im Winter.
    Beim Verkauf war der innen wie neu.

Mit dem Neuen machen wir das auch so.

Blooos kein Stress :)

Grüße,
    Charly

• Hallo Georg,
    unser steht direkt vor der Haustür, das macht es natürlich etwas einfacher. Aber ich bewege die Matratzen auch regelmäßig und lasse immer wieder mal die Heizung so auf 7 Grad laufen. Scheint ganz gut zu funktionieren, und Gas ist ja nicht wirklich teuer. Ist aber auch unser erster Winter mit dem WoMo und somit auch der erste Versuch.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo ins Forum,
    und ein ganz großes Dankeschön an die vielen vielen Antworten von Euch.

Ich habs eigentlich genau so gemacht wie viele es auch machen, und wie ihr es beschrieben habt.

Wegen den beiden Batterien mache ich mir weniger Sorgen, ich 1 oder 2 mal im Monat fahre, knapp 80 Km Autobahn und Landstraße so das die sich wieder einigermaßen erholen können.

Also nochmals Danke an Euch und bleibt Gesund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!