Hallo, zusammen, ich gebe hier mal meine frisch gesammelte Erfahrung mit unserer alten Truma 6002 Heizung wieder, vielleicht ist das ja für den Einen oder die Andere hilfreich:
Wir haben in den letzten Tagen und Nächten, als es doch deutlich unter Null Grad war, im WoMo geheizt mit der Truma. Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Nach 2-3 Nächten ging unsere Truma 6002 jedoch auf Störung (rot im Wählrad). Ein mechanischer oder elektrischer Defekt war nicht zu erkennen, die Warmluftabgänge nicht blockiert, der Kamin nicht verdreckt oder vereist.
Des Rätsels Lösung: die Heizung reagiert sehr empfindlich auf die Gasqualität! Bei niederen Temperaturen und wenn die Gasflasche langsam leer wird, kommt es vor, dass sich das Gemisch in der Flasche in Propan und Butan aufspaltet. Das merkt man für gewöhnlich nicht, Kühlschrank und Gasherd funktionieren einwandfrei. Die Heizung aber mag den Butan-Anteil nicht, startet mit der Vorflamme, klickert dann und geht aus, da für die Hauptflamme das Butan nicht geeignet ist.
Ich denke, ein großer Teil der "Störungen" sind somit darauf zurückzuführen, das bei sehr niedrigen Temperaturen und Flaschen mit nur noch wenig Inhalt der oben genannte Effekt eintritt.
Wenn Ihr also keinen erkennbaren Defekt an der Heizung erkennen könnt, einfach mal auf Verdacht die Flasche wechseln...
LG
Klaus