Wasserschlauch

Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,
    jetzt können wir endlich unser erstes Wohnmobil abholen und haben trotz Recherche noch einige Fragen Z.B. zum Wasserschlauch fürs Frischwasser. Welche Länge hat sich in Praxis durchgesetzt.
    Derzeit haben wir einen 10 Meter Trinkwasserschlauch, den ich gerne auf zwei oder drei Einzelstücke trennen würde und Mittels Geka Kupplung wieder zusammensetzte möchte. So kann der Schlauch besser trocknen und auch besser verstaut werden.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    VG Chris

• Moin, es kommt primär auf die Gewohnheiten an.
    Freisteher haben andere Anforderungen als Stellplatzsteher oder nur CP-Steher.
    Wir stehen weitgehend frei oder auf freien Stellplätzen.
    Wasser zapfen wir auf Grund der Gegenheiten fast nur noch mit Kanne direkt in den Tank. Ist etwas mühsam. Aber in den Gegenden, in denen wir rumkurven, kaum anders möglich.
    Den Schlauch haben wir lange nicht mehr nutzen können. Schlecht an die Zapfstellen ran zu kommen, Druckknopf Armaturen, unterschiedliche Adapter, manchmal gar keine Gewindeanschlüsse uam.
    Erst mal Erfahrungen sammeln scheint angesagt.
    Heinz-Günter

• Hallo Chris,

die eierlegende Wollmilchsau gibt´s hier natürlich auch nicht. Das kommt ganz auf Deine Reisegewohnheiten und -ziele an.

Zehn Meter Schlauch sollten in Europa aber üblicherweise ausreichen. Drei Teile sind aber zu viel: ich würde ein Teil auf etwa 2-3 m ablängen, damit Du ohne viel Entwirren und wieder Verpacken Wasser tanken kannst, wenn Du nah genug an einen Frischwasseranschluss herankommst. Den Rest dann als Verlängerung nehmen.

Allerdings empfehle ich Gardena-Anschlüsse: im Reparaturfall bequem austauschbar, gut verfügbar und vor allem aus Kunststoff; hinterlässt wenig bis gar keine Spuren im Stauraum.

Die am Frischwasseranschluss oft vorhandenen Anschlüsse verwende ich üblicherweise nicht: dafür habe ich eine kleine Kunststoffkiste mit verschiedenen Anschlüssen dabei.

Zusätzlich verwende ich aktuell noch ein Mittel, das dauerhaft im Tank verbleiben kann; wurde mal in promobil vorgestellt. Den Namen habe ich aber nicht parat; muss ich Auto nachschauen.

Wenn gar nichts mehr sicher genug erscheint, habe ich die altbewährte Giesskanne dabei, mit der kontaktlos Wasser gefasst werden kann. Auf vorhandene Keime direkt im Wasser hat das natürlich gar keinen Einfluss.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• also nach einigen Hin und Her habe ich einen Flachschlauch der aber 3 Kammern hat, so dass man auch aufgerollt tanken kann. Ich habe für den Tankanschluss einen Adapter, das ich den Schlauch direkt anschließen kann.

https://www.campingshop-24.de/…chlauchlaenge-15-m/?c=249

https://www.campingshop-24.de/…el-heoswater-5251/?c=4113

Dann habe ich noch einige Adapter für die Gardena Stecker und den Universaladapter: Gummischlauch auf Gardena (steht so im WOMO Buch für Neueinsteiger ist sehr zu empfehlen)

https://shop.womo.de/catalog/p…cPath/21/products_id/1322

Und wenn das alles nicht mehr geht, habe ich natürlich auch eine Kanne an Bord.

Bis jetzt habe ich mit diesem Equipment überall Wasser bekommen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Heinz-Günter,
    vielen Dank für deine Tipps. Freistehen ist unser erstes Ziel, da werden wir wohl um die klassische Gießkanne nicht herumkommen. Hat auch Charly s.o. schon erwähnt. Habe aber auch einen Schlauch und ein paar Übergange aus dem Sanitärbereich.
    Erfahrungen sammeln heißt die Devise ;)
    VG Chris

• also nach einigen Hin und Her habe ich einen Flachschlauch der aber 3 Kammern hat, so dass man auch aufgerollt tanken kann. Ich habe für den Tankanschluss einen Adapter, das ich den Schlauch direkt anschließen kann.

https://www.campingshop-24.de/…chlauchlaenge-15-m/?c=249

Hallo Christian,

welchen Innendurchmesser hat dieser Schlauch? Ich habe mir diesen hier https://www.campingshop-24.de/…-schlauchtrommel-aquafil/ gekauft und bin insofern unzufrieden, da der Durchmesser sehr klein ist und daher die Durchflussmenge gering. Am Wasserautomat bekomme ich regelmäßig deutlich weniger, als ich bezahlt habe, da die wohl zeitgesteuert sind. Hat der von dir verlinkte Schlauch einen ordentlichen Durchfluss?

Das Ding kann ich auch wärmstens empfehlen, insbesondere wenn man alleine tankt und niemanden zum Schlauch halten dabei hat

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

diesen genau habe ich nicht. Den den ich habe, gibts scheinbar nicht mehr. Aber solche Probleme wie du hatte ich nie. Habe die Kiste immer voll bekommen.
    Anfangs hatte ich einen Flachschlauch den ich immer komplett abrollen mußte, das war irgendwie blöd.

So richtig zufrieden bin ich aber mit meinem Schlauch auch nicht (der Schlauch ist ok, aber die Halterung ist Mist) Ich werde mir wohl einen Gardena mal gönnen. Leider schweineteuer.

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter,

diesen genau habe ich nicht. Den den ich habe, gibts scheinbar nicht mehr. Aber solche Probleme wie du hatte ich nie. Habe die Kiste immer voll bekommen.

Voll bekomme ich den Tank auch, aber es dauert ewig. Die 50 Cent, die ich mehr einwerfen muss, wären mir ja noch egal, aber die Blicke der Wartenden hinter mir, die sich fragen, was ich da eine halbe Ewigkeit mit dem Schlauch mache, machen mich nervös. Der Innendurchmesser ist 7 mm. Ein normaler Gartenschlauch hat, glaube ich 13 mm.

So richtig zufrieden bin ich aber mit meinem Schlauch auch nicht (der Schlauch ist ok, aber die Halterung ist Mist) Ich werde mir wohl einen Gardena mal gönnen. Leider schweineteuer.

Mit Gardena meinst du einen normalen Gartenschlauch? Oder haben die auch lebensmittelechte im Programm? Habe da noch nichts gefunden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Sorry, Gardena hat einen Flachschlauch, aber nur komplett zum Abrollen. Na ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts da leider nicht....

• Moin ihr leidgeplagten,
    ich habe es bisher mit diesen komischen Streckschläuchen probiert, welche sich unter Wasserdruck erheblich ausdehnen und bei Druckverlust sich wiederum um ca. 1/10 einschrumpfen.
    Ich habe 2 Stk. von denen in unterschiedlichen Längen, die ich auch miteinander verbinden kann.
    Der Vorteil ist, dass dieser Schlauch ohne Druck( unter Druck 1x 10m +1x 20 m ) sich relativ klein falten lässt und dadurch im einen meiner Organizer an der Innenseite meiner Garagentür unterbringen lässt.
    Natürlich pustet ich nach Benutzung in den Schlauch, um überschüssiges Wasser aus den Schlsuch zu treiben.
    Bisher keine Problene mit Verkeimung
    Ich lasse natürlich ,bevor ich damit Wasser nachfülle, auch immer ca 1 Min. Wasser verwerfen, um stehendes Wasser durch Frischwasser zu verdrängen.

• Hallo Chris,
    15L Kanister oder Kanne sollte man dabei haben, oft praktischer als Schlacuh, je nach Wasserquelle.
    Schlauch habe ich mehrere Stücke um 6m zum verlängern, ACHTUNG die Kipplung sollte ohne Aquastopp sein, dann kann das auch trocknen und Lüften.
    was sich durchgesetzt hat? nimm deine eigenen kupplungen für den Wasserhan in allen größen mit, dann gibts weniger überraschungen ;.)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,
    auf den Inseln rund um Festland Europa hab ich als hauptsächlich "Freisteher" mit der kleinen, grünen Baumarkt - Gießkanne sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn der Wasserhahn hat nicht immer einen Gewinde- oder Bajonettanschluss und das Rohr der Quelle ist auch ohne.
    Mit der Kanne kann auch einigermaßen eingefüllt werden.

BG - und schönen Advent,
    der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!