Verschiedene Displays

Feiertag?
  • Guten Abend, zusammen, ich poste das mal bei den AK's, interessiert aber vielleicht auch andere mit älteren Hobbies. Es gibt wohl sehr viele, teils unterschiedliche Displays - konnte man das damals schon konfigurieren??

Bei meinem 725 ist es so, das er wohl das ovale 100er Display hat, dieses ist aber nicht so bestückt, wie es laut Bedienungsanleitung sein sollte:
    - es gibt nur einen Hauptschalter - der macht auch das Licht. Eigentlich sollte es einen Lichtschalter geben.
    - Serienmäßig sollte das Panel einen Schalter fürs Radio haben - warum auch immer
    - ist bei mir nicht vorgesehen, stattdessen habe ich eine Tank-Heizung - siehe Bild
    - unklar, ob es der FW oder der Abwasser Tank ist, laut dem Symbol vermute ich Abwasser

Weiss jemand da Näheres?
    Danke für euren Input👍

• Hallo, zusammen, ich hole das nochmal hoch. Kennt jemand dieses Display und kann sagen, wofür diese Tankheizung ist? Frostschutz?
    Typ des Control Displays siehe Rückseite:

Danke Euch für alle Rückmeldungen
    Gruss
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    zu dem Display kann ich nichts sagen.
    Eine Heizung für den Abwassertank habe ich auch. Das macht ja auch Sinn.
    Das Frischwasser kontrolliert ja der Frostwächter ;)

• Zitat

wofür diese Tankheizung ist? Frostschutz?

Hallo Steuermann!

Zeichenerklärung zum abgebildete Display, mit seinen einzelnen Funktionen

1
    Taster für die Überwachung des Frischwassertanks.

2
    Taster für die Überwachung der Aufbaubatterie (B2).

3
    Taster für die Überwachung der Fahrzeugbatterie (B1).

4
    LED signalisiert den Test des Frischwassertanks, das Blinken signalisiert den leeren Tank.

5
    LEDs signalisieren das Niveau des Frischwassertanks.

6
    LED signalisiert den Test des Abwassertanks, das Blinken signalisiert den vollen Tank.

7
    blinkende LED signalisiert vollen Abwassertank, der Alarm wird auch von LED 6 signalisiert.

8
    Signalisiert die Beladung der Fahrzeug- u. Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine.

9
    LED signalisiert den Test der Fahrzeugbatterie, das Blin- ken signalisiert die leere Batterie.

10
    LED signalisiert den Test der Aufbaubatterie, das Blinken signalisiert die leere Batterie.

11
    LED signalisiert angeschlossenes 230V Netz.

12
    LED-Voltmeter für die Überwachung der Spannung der Fahrzeug- u. Aufbaubatterie.

13
    Steuerschalter Abwassertank-Widerstand, ist vom Hauptschalter abhängig und funktioniert mit eingeschaltetem Motor oder angeschlossenem 230V-Netz.

14
    Wasserpumpe Schalter, der das Pumpenrelais bedient und vom Hauptschalter abhängt.

15
    Verbraucher Hauptschalter, das Blinken der LED signalisiert, dass die Verbraucherbatterie leer wird und der Tiefentladungsschutz in Kürze aktiviert wird.

Gruß Erich

• Moin,
    Funktioniert die Tank-Heizung echt?
    Bei der Übergabe hat Holm/Norderstedt erzählt, man könne den Schalter schon drücken. Da ginge auch die led an aber der Schalter sei sonst funktionslose weil im Abwassertank nix heizt.
    Würde uns da Mist erzählt?
    Wir haben dieses display :

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Soweit ich weiß, funktioniert die Tank Heizung nur bei Landstromanschluss.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,
    Nein, die Winterstellung der duo control heizt den crash-sensor und hat aber nix mit dem Abwassertank zu tun.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat

funktionslose weil im Abwassertank nix heizt

Hallo Rainer!

Im Bedienungshandbuch (Seite 103) von VAN und Siesta steht zum Abwassertank:

Der Abwassertank ist mit einer Heizpatrone (ca. 40 W) versehen, die das Einfrieren des Abwassers bei leichtem Frost
    verhindert.
    Nach dem Einschalten der Abwasserheizpatrone
    am Controlpanel wird diese zugeschaltet, sobald die Abwassertemperatur unter ca. 8° C fällt.

Mein Paneel (älteres Modell) hat auch das Symbol und den Schalter für Abwasserheizung, aber keine Heizpatrone.

Gruß Erich

• Hallo, zusammen, danke für Euren Input. Die zwei Dinge, die mir unklar waren, sind es aber immer noch:
    1. die Platine sagt, sie sei eine PC 100, das Display selbst ist es aber offensichtlich nicht, denn die zur 100er Platine gehörenden Displays sind nicht oval, sondern rechteckig, wie Eure und wie die in der Bedienungsanleitung abgebildetes. Das ovale Display scheint niemand hier zu kennen. Vielleicht aus den ganz alten 600er oder 700er Modellen?

2. wenn für den Taster 13 von einem Widerstand gesprochen wird, bedeutet das also Heizpatrone? Es weiß aber keiner so recht, ob die tatsächlich verbaut ist? Man müsste also mal eine 🎥 in den Tank halten. Wundert mich auch, dass die bei acht Grad schon loslegt. Warum so früh?

Wenn ich das nächste mal den Geruchsvermeider austausche, schaue ich mal nach.

Danke und Grüße

• Zitat

Wundert mich auch, dass die bei acht Grad schon loslegt. Warum so früh?

Hallo Steuermann!

Bei einem 40-Watt-Heizstab brauch es eine gewisse Vorlaufzeit/Temperatur, bis das Schmutzwasser aufgewärmt ist und der Gefrierschutz greift.

Gruß Erich

• Cool jungs, danke für den input.
    Da mein Billo-Display ja ein BUS-Dispay ist, also nix selber schaltet sondern nur Signale zum toptron gibt, am toptron aber meiner Erinnerung nach kein Stecker für Abwasserheizpatrone anliegt (habe alle Stecker beschriftet) gehe ich davon aus,, dass bei mir keine Heizpatrone verbaut ist.

Es, müsste dann ja Port 7 belegt sein, gell?

Da wir grad dabei sind:
    Es liegt ein nicht angeschlossenes schwarz-weisses 2adriges Kabel sowohl am Display als auch beim toptron so lose rum. Das ist aber vermutlich für was, anderes, wer weiss, wofür?

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!