Für die Nerds unter uns...

Feiertag?
  • Moin allerseits,

… hier ein Projekt das ich cool finde. Wäre endlich mal eine Möglichkeit sich den Abzockmethoden der Hersteller zu entziehen. Ich gebe zu, technischer Verstand oder Empathie für Programmierung und etwas Forschungsgeist ist bis Dato Grundvoraussetzung. Muss ja aber nicht so bleiben…

Ich finde es einfach unverschämt über Entwicklungskosten zu reden für die es längst offene und preisgünstige Methoden gibt und mit welchen Murks und total überteuert die Hersteller dennoch Ihre sogenannten digitalen Innovationen an dem Mann/Frau bringen. Stichwort CI-Bus, MyHobby Connect, Truma i-Net Box und Co.

Allein von einem CI-BUS für Wohnmobile und Wohnwagen zu sprechen der nur aus einen stinknormalen und über 10 Jahre alten LIN-BUS besteht ist schon frech.

Über das Projekt das ich meine bin ich erstmals Anfang/Mitte 2019 gestolpert – Ursprünglich bei der Recherche zu den HEO Zentralschlüssel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie es aussieht scheint das Projekt immer noch aktiv bewegt zu werden. Mitte dieses Jahres gab es schon ein BETA Board und ein Display zu dem Board.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich könnte mir vorstellen das es bald ein passendes Tool gibt, mit dem dann alle gängigen Sensoren und Aktoren mit diesem Board abgefragt und gesteuert werden können.

Ich bin gespannt auf das was da noch kommt. Wenn es reif ist, werde ich es mir besorgen - Soll wohl so um 350 Euro kosten – hat aber alle Schnittstellen die benötigt werden. Wenn man bedenkt das man das bereits für so eine dumme SMS i-Net Box von Truma ausgeben muss, denke ich - ist das ist OK.

Wofür steht das „i“ in iNet eigentlich? Mit Internet hat die Truma-Box nun so gar nichts zu tun. Kann nur Blauzahn und SMS Das wars..

Gruß IBI

• Interessanter Ansatz, den ich mir noch detailliert anschauen werde.
    Für einen PKW hab ich mal vor Jahren Daten von der OBDII ausgewertet - wenn das hier auch ginge, hätte ich schon so einige Ideen.
    Nach dem Jahreswechsel investier ich mal was Zeit in das Projekt.

Danke für den Tip !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!