Hallo Hobbyinsten,
ich habe ein Hobby T70F und ich würde mir gerne eine 2 Batterie unter dem Fahrersitz einbauen. Wie schließe ich sie an und wie kann ich sie im Bordpanel überwachen?
Wer kann mir eventuell Tips geben.
LG Rainer
Hallo Hobbyinsten,
ich habe ein Hobby T70F und ich würde mir gerne eine 2 Batterie unter dem Fahrersitz einbauen. Wie schließe ich sie an und wie kann ich sie im Bordpanel überwachen?
Wer kann mir eventuell Tips geben.
LG Rainer
Moin,
angeschlossen wird parallel zur vorhanden Batterie. Ich habe dort 35 mm2 Kabel verlegt. Wenn Du im
Bordpanel die doppelte Batteriekapazität einstellst, kannst Du das Richtige im Display ablesen.
Eine Batteriekonsole brauchst Du auch noch. Siehe Foto. Do hab ich es gelöst.
Gruß Thomas
Moin,
im Prinzip hat Thomas ja schon alles nötige gesagt, bliebe nur noch hinzuzufügen, dass natürlich Plus an Plus, und Minus an Minus angeklemmt werden muss, um eine Paralleschaltung zu erhalten.
Das ist zwar wahrscheinlich für die meisten hier ein Selbstgänger, aber eben nicht für jeden ![]()
Hallo Thomas,
danke für die Info und das Bild von der Konsole.
Muss ich vor den Batteriesensor an den Minuspol oder danach ?
LG Rainer
Hallo Rainer,
Du klemmst den Minus der 2. Batterie
auf die Minusklemme der 1. Batterie.
Der Sensor hängt da auch drauf. Da, wo die M 8 Mutter ist, kommt der Minus der 2. Batterie mit ran.
Gruß Thomas
Hallo Rainer,
...mal zu den wichtigsten Punkten:
- die Batterien sollten ansatzweise das gleiche Alter haben.
- bei der Entfernung Fahrer.-Beifahrersitz (ca.2m Leitungslänge) sollte an der + Leitung unmittelbar hinter jeder Batterie eine Sicherung sein. Sollte die Leitung auf dem 2 Metern irgendwo durchscheuern muss die Sicherung den Kurzschluss (Brandgefahr) absichern.
- Die + Leitung sollte zum Schutz eine zusätzliche Ummantelung (Leerrohr) erhalten.
- Der Leitungsquerschnitt hängt von deinen Bedürfnissen ab. Bsp: solltest du eine Wechselrichter verbauen der ca.100A verbraucht dann muss die Summe der beiden Sicherungen der Aufbaubatterien diesen Wert absichern. Wenn du den Wechselrichter betreibst fließt aus beiden Batterien, im Idealfall, jeweils 50% des Gesamtstromes. Bei 100A würde das bedeuten das du beide Batterien mit mind. 50A absichern müsstest. Dann wärst du schon bei einem Leitungsquerschnitt von 16mm².
- Wenn du diesen Aufwand betreibst würde ich auch einen eigenen Shunt (Messwiderstand) für die neue Batterie besorgen.
Nur so kannst du dann über die Temperatur und den anderen Werten auf einen defekt jeder einzelnen Batterie schließen. Das TFT gibt die Möglichkeit ja her. Es kostet nur mehr....
- Solltest du auf den zusätzlichen Shunt verzichten dann muss die 2. Aufbaubatterie VOR dem Shunt an der 1. Batterie installiert werden da dieser die Leistung der neuen 2. Batterie mitmessen soll. D.h. nicht wie auf dem Bild, sondern an der Befestigungsschraube der Shuntklemme zur Befestigung am Batteriepol. Der Wert im TFT müsste dann aber auch noch angepasst werden.
- Bei dieser Anschlußart darf die 2. Aufbaubatterie keinen weiteren Massepunkt haben, da sonst die Messung verfälscht wird. Bei der 1. Aufbaubatterie ist das hinter dem Shunt egal.
- Die Masseleitung an der ersten Batterie muss dann die Masseströme von beiden Batterien aushalten, also dementsprechend dicker sein.
- Sollte der Gesamtstrom (Absicherung deiner beiden Aufbaubatterien in Summe) größer sein als die Hauptsicherung an der Fahrzeugbatterie, solltest du beim Motorbetrieb vorher so viele Verbraucher abschalten das du die Absicherung der Fahrzeugbatterie nicht überschreitest (Ausnahme. wenn du einen Ladebooster hast) da sonst deine Sicherung an der Fahrzeugbatterie durchbrennt.
.....dann sollte das klappen.....
Gruß Kurt
Moin,
ZitatDer Sensor hängt da auch drauf. Da, wo die M 8 Mutter ist, kommt der Minus der 2. Batterie mit ran.
Das ist falsch!
So wird der Strom, der in die zweite Batterie fließt, nicht gemessen.
Danke für die Info,
das heißt also, die Minusleitung muß an die M6 Schraube direkt am Pol.
LG Rainer
Moin Hartmut, danke für die Info,
jetzt bin ich etwas verunsichert, Wenn kein Sensor vorhanden wäre, würde ich doch auch nur die Pole direkt verbinden und dann die dopellte Kapazität erhalten oder ?
LG
Moin Rainer,
ZitatDanke für die Info,
das heißt also, die Minusleitung muß an die M6 Schraube direkt am Pol.
LG Rainer
Richtig ![]()
Zitatjetzt bin ich etwas verunsichert, Wenn kein Sensor vorhanden wäre, würde ich doch auch nur die Pole direkt verbinden und dann die dopellte Kapazität
Natürlich, aber auf dem Foto von Thomas teilt sich der Strom, der zurück in den Akku fließt, vor dem Shunt (IBS) auf, d.h. es geht nur der Teilstrom, der in den Originalakku fließt, über den IBS, der andere Teil fließt "unerkannt" in den anderen Akku.
####################################################################################################
Ich hoffe, das hilft ein wenig ![]()
... im Bordpanel die doppelte Batteriekapazität einstellst, kannst Du das Richtige im Display ablesen...
Sorry, aber mal ne Frage: im Bordpanel die doppelte Kapazität einstellen?
Wie geht das?
Danke im Vorab für die Hilfe (n)
BG , Der Uli
Dazu brauchst Du das Hobby Display.
Da gibt es im Menü einen Punkt, wo dies möglich ist. Das wird die 2019/20er Modelle wohl nur selten betreffen, da
es da nicht serienmäßig ist.
Gruß Thomas
Danke Thomas, mein 'Dicker' ist schon etwas betagt .... noch von 2007. Ich denke, da wird's wohl noch nichts zum einstellen geben.
Bleibt alle Gesund!
Der Uli
Hallo Hartmut,
bin ja nicht so der Elektrikfreak, aber wo ist der Unterschied zwischen richtig und falsch?
Hallo Hans-Ulrich,
schau Dir mal die Anschlüsse an den Minuspolen genau an, insbesondere wo die "Neue Leitung" an den Shunt geht.
Hallo Hartmut,
Asche auf mein Haupt. Alles klar.
Hallo ihr Beiden,
danke für das anschauliche Material, werde es im neuen Jhr in Angriffnehmen.
Liebe Grüßen von der Wurster-Nordseeküste und ein gesundes erfolgreiches 2021
Rainer
Moin,
dann gutes Gelingen. Solltest Du irgendwann Solar nachrüsten wollen,
kann ich Dir Campsolar empfehlen.
Der kommt aus Deiner Ecke. Dort habe ich meine Anlage gekauft. Hat super geklappt.Wenn Du noch Fragen hast,
gern auch per PN und nach Weyhe ist von Dir nicht weit.
Gruß Thomas
Danke für den Tip, werde dort nächste Woche mal anrufen.
Wünsche einen guten Rutsch und bleibe Gesund.
Rainer
Hallo Thomas,
habe jetzt die 2. Wohnraumbatterie eingebaut und alles verdrahtet.
Wenn ich 220 V eingesteckt habe läuft das Ladegerät und lädt bis 14.4 Volt, schaltet dann ab und es fleißt ein Strom von -0,4 A und schaltet bei ca.13,0 V wieder ein.Das Ladegerät geht nicht in Erhaltungsladung.
Hast du eine Tipp ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!