Zusätzliche 2. Wohnraumbatterie

Feiertag?
  • Hallo Rainer,


    Schau mal nach, ob etwas eingeschaltet ist,
    z. B Licht im. Schrank oder ein ev. Spannungswandler. Ca 0.2 Amp sind bei eingeschaltetem Hauptschalter normal.
    Eine Idee, warum das Ladegerät nicht in Erhaltungsladung geht, habe ich allerdings
    nicht.


    Gruß Thomas

  • Ich habe vor Jahren etliche Ladegeräte getestet.
    Ich meine zu erinnern, dass der Ladeerhaltungsbetrieb unterschiedlich sein kann. Einige Geräte, so die von CBE, liefern nach Ende des gesamten Ladezyklus im absoluten Ruhezustand immer noch ca. 40mA. Und halten damit die Spannung. Erst nach längerer Zeit durch Selbstentladung und Unterschreiten der Wiedereinschaltspannung starten sie einen neuen Ladezyklus. Der dann aber recht kurz ist, da die Ladeendspannung schnell erreicht ist.
    Bei anderen Geräten kann es durchaus sein, dass nach Ende des Ladezyklus die Ladung auf 0 geht. Die Selbstentladung mit sinkender Spannung führt dann wieder zum Start eines neuen Zyklus.
    Ist nur mal eine gedankliche Anregung.
    Heinz-Günter

  • Moin,


    Ich weiss wohl, das das eingebaute Dometic
    Ladegerät sich immer mal wieder einschaltet. Ob und wie oft es dann im Erhaltungsladung Modus ist kann ich aber nicht sagen. Fa habe ich mich noch garnicht
    drum gekümmert.


    Gruß Thomas

  • Hallo Reiner,


    "Wenn ich 220 V eingesteckt habe läuft das Ladegerät und lädt bis 14.4 Volt, schaltet dann ab und es fleißt ein Strom von -0,4 A und schaltet bei ca.13,0 V wieder ein.Das Ladegerät geht nicht in Erhaltungsladung."


    Dieses Verhalten hat mein Dometic (und alle anderen Ladegeräte die ich kenne) auch.
    Das Ladegerät hebt die Spannung auf 14,4 Volt an (Ladeschlußspannung) und misst dabei den Ladestrom. Wenn der Ladestrom annähernd Null beträgt, wird die Spannung in der Regel auf 13,6V abgesenkt was dazu führt das nun die auf 14,4V aufgeladene Bordbatterie die stärkere Energiequelle abbildet.
    Nun hat dein System einen minimalen Verbrauch von 0,4A durch das Display und den angezogenen Relais im Toptron. Der Strom dafür kommt jetzt ersteinmal aus der stärkeren Energiequelle, deiner Batterie. Deshalb misst der Shunt einen negativen Strom. Das geht solange bis die Batterie und das Ladegerät sich auf die selbe Spannung (13,6V) eingependelt haben. Danach siehst du auf dem Display immer ein unregelmässiges aufflackern des Minuszeichens vor dem Entladestrom.
    D.h. es sieht nur so aus als ob das Ladegerät sich abschaltet weil die Batterie sich noch nicht an die Spannung des Ladegerätes angepasst hat. Das die Batterie bis auf 13V absinkt ist ebenfalls normal.
    Deine Anzeige misst die Spannung an der Aufbaubatterie und das Ladegerät auf der internen Platine.
    Dann gibt es noch Messabweichungen, immerhin reden wir gerade mal von einer Differenz von 0,6V.
    Der Haupgrund wird aber in den unterschiedlichen Ladephasen des Ladegerätes Lt. Bedienungsanleitung liegen.
    Mein Ladegerät z.B. ruht nach einiger Zeit für 12Tage es sei denn das die Spannung von 12,8V unterschritten wird.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Moin,

    Zitat

    Das die Batterie bis auf 13V absinkt ist ebenfalls normal.
    Deine Anzeige misst die Spannung an der Aufbaubatterie und das Ladegerät auf der internen Platine.
    Dann gibt es noch Messabweichungen, immerhin reden wir gerade mal von einer Differenz von 0,6V.


    Ich finde einen Spannungsabfall von 0,6 V zwischen Akku und Platine bei den kleinen Strömen aber erheblich. Messabweichungen können natürlich vorhanden sein, aber doch nicht um 0,6 (!) V.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Mal abgeschätzt an Hand eines Standardaufbaues ist der Spannungsabfall unter 0,1V anzunehmen.
    Insofern sind 0,6V nicht so einfach zu erklären.
    Das würde schon eine ziemlich umfangreiche Analyse des Stromflusses und der Schaltung sowie den Leitungsquerschnitten bedeuten.
    Sei es drum. Bei mir ist die Bordanlage mittels Querschnitten und Leitungslängen ausbalanciert.
    Die Spannungsanzeigen von Fahrzeug- und Bordnetz sind auf <20mV Abweichung abgeglichen.
    Das genügt mir als Indikator wohin wieviel Strom fließt.
    Absolute Ströme sind mir egal. Die Spannung sagt fast alles. Welchen Nutzen hat man von der Anzeige irgendwelcher Restmengen an Akkuladung? Ob 60,50,40% ?
    Dann müssten Bleiakkus in jedem Fall zügig wieder geladen werden, egal ob mit Netz, Diesel oder Sonne. Der korrekte Ladezyklus für die Bordakkus wäre wünschenswert. Gelingt meist nur am Netz oder bei konstanter Sonne über viele Stunden, beim Fahren wohl kaum.


    Heinz-Günter

  • Hallo Hartmut,


    die 0,6V müssen ja auch nicht unbedingt auf einen Spannungsdifferenz zurückzuführen sein. Das war nur eine Möglichkeit. Wir wissen ja nicht einmal wie genau und womit Rainer die 0,6V gemessen hat. Am wahrscheinlichsten ist das sich das Ladegerät in Phase 5 befindet "12 tägige Konditionierung".
    Mein Dometic macht das auch. Das Akku wird quasi nicht mehr geladen bis entweder 12Tage vorbei sind oder die Batterie 12,8V erreicht hat. Genau das hatte Rainer ja auch beschrieben, Spannungsabfall bis ca. 13V.
    Das schließt aber meine vorher beschriebene Möglichkeit nicht aus. Mein TFT hat z.B. eine Abweichung von 0,3V.
    Leider kann man sowas erst nach einer vernünftigen Analyse feststellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Nach wie vor gehe ich aber von einem normalen Verhalten des Ladegerätes aus.


    Gruß Kurt

  • Hallo Heinz-Günter,


    du redest gerade von einem Spannungsabfall aufgrund des Stromes über dem Widerstand des Kabels nach U=R*I.
    Rainer hat den Zustand bei einer voll geladenen Batterie beschrieben. Da fließt kein Strom. Demnach gibt es da auch keinen Spannungsabfall. Ich meinte tatsächlich die Unterschiedlich gemessenen Spannungen an den einzelnen Punkten.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auch vor, mir eine 2. Aufbaubatterie einzubauen.
    An sich habe ich vor, beide Batterien unter den Fahrersitz zu packen, wegen der kurzen Wege.
    Alle Geräte würde ich unter dem Beifahrersitz anordnen und an Plus- und Massesammelschienen anschließen.
    Wie verhält es sich dabei mit dem Messshunt? Werden die Messwerte durch die längere Leitung verfälscht?
    Kann ich an den Shunt zusätzlich einen Wechselrichter mit 125A Max. anschließen?
    Wenn ich einen 2. Messshunt verwende zur besseren Kontrolle beider Batterien, muss es der gleiche sein (Hella IBS)? Wie wird dieser dann eingebunden?


    Ihr seht, der Shunt wirft bei mir einige Fragen auf?


    Unabhängig davon:
    Die andere Variante wäre, die 1. Batterie unter dem Beifahrersitz zu belassen und nur die 2. unter dem Fahrersitz einbauen. Das würde eine bessere Gewichtsverteilung ergeben, aber eben auch längere Verbindungsleitungen.
    Was würdet ihr bevorzugen? Gibt es klare Argumente für das eine oder das andere?


    Zudem ist mein EBL dermaßen besch... eingebaut, so dass man die Sicherungen eigentlich nur bei ausgebautem Beifahrersitz kontrollieren und wechseln kann.
    Den würde ich gerne so aufstellen, dass man zumindest von der Seitenklappe der Sitzkonsole aus hinkommt.
    Hat das schon einer von Euch gemacht?


    Nebenbei wollte ich mir auch noch einen Votronic Ladebooster einbauen, aber der ist momentan nirgends erhältlich....:(


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Florian ,
    die Geschichte mit den Sicherungen gab es hier schon . Guck doch mal unter "Suche" . Dort hatte jemand den Block so gedreht das die Sicherungen durch einen Ausschnitt rechts unter dem Beifahrersitz bei offener Tür sichtbar waren . War gut erreichbar ohne etwas zerlegen zu müssen .
    Viel Glück!


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Florian,


    Ich habe bei mir 2 zusätzliche Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz, dahinter einen Wechselrichter, ( in zusätzlichem Einbaukasten)und unter dem Beifahrersitz den neuen Shunt sowie den Solarregler eingebaut. Wenn Interesse besteht kann ich gerne hierzu einige Fotos einstellen.

  • Hallo Florian,


    da du eien Wechselrichter mit 125A anschließen möchtest würde ich beide Batterien unter einem Sitz installieren. Das setzt aber voraus das der Wechselrichter dann auch unter dem Fahrersitz kommt.
    Falls nicht müsstest du die Batterien aufwändig verkabeln und absichern.


    Der Hella Shunt kann lt. Datenblatt auf der Herstellerseite ca.160A, das dürfte dann reichen
    Ungenau dürfte die Messung am Shunt auch nicht werden da dieser direkt am Pol angebracht ist und nur die Messdaten übermittelt. Bei mir befindet sich unter jedem Sitz jeweils eine Batterie, das funktioniert auch.


    Ob du tatsächlich einen Ladebooster benötigst hängt davon ab ob du eine intelligente Lichtmaschine hast.
    Solltest du keine i.Lichtmaschine haben und an der Fahrzeugbatterie bei voller Batterie, nach längerer Fahrt, weinigstens 14V messen, macht ein Ladebooster wenig Sinn.


    Gruß Kurt

  • Hallo Florian, anbei ein paar Fotos.Ich habe die Verkabelung vom Beifahrer - zum Fahrersitz im Doppelboden verlegt. Dazu muss nur ( analog Beifahrerseite) ein Ausschnitt im Boden hinter dem Fahrersitz gefertigt werden. Dann kann man die Kabelverbindung dort ohne Probleme unterbringen. Den neuen Messhunt habe ich hinter dem Elektroblock angebracht. Ebenfalls dort den Solarregler. Kabel- Querschnitt zwischen den Batterieverkabelungen = 35 mm2 . Bei der technischen Planung hat mir Hartmut super geholfen. Die Technik habe ich ebenfalls bei ihm zum guten Kurs erworben. ( Info@12v-power.de. ) Wenn noch Fragen sind, bitte melden. Viele Grüße
    Josef

  • Vielen Dank Euch beiden für die Tipps und die Fotos!
    Damit kann ich schon wieder etwas mehr anfangen.
    Josef, was läuft bei Dir alles über den Shunt?
    Hast Du den WR direkt an die Batterien angeschlossen?


    Ich hab schon gemerkt:
    Das Vorhaben geht nicht so auf die schnelle und muss doch gut geplant sein, damit hinterher alles funktioniert und
    vor allem das gute Stück nicht abfackelt ;)


    Ich werde dann auch mal ein paar Fotos einstellen.


    Viele Grüße
    Florian

  • Moin,

    Zitat

    Josef, was läuft bei Dir alles über den Shunt?


    Über den Shunt muss alles, aber auch wirklich alles laufen, sonst kannst den auch gleich ganz weg lassen ;) , weil der "Batteriecomputer" ja falsche Werte erhält und entsprechend falsche, unbrauchbare Informationen ausgibt..

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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