Hallo aus dem "Schwobaländle"

Feiertag?
  • Hallo Camper vom Hobby-Wohnmobilforum,
    hier einer kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Jörg.
    Meine Frau und ich haben uns am letzten Wochenende zum Kauf eines Optima Ontour Edition V65 GE entschieden, welcher 2021 im Juni geliefert werden soll.
    Wohnhaft sind wir im Großraum Stuttgart und haben die letzten drei Jahren mit einem kleinen Reisewohnwagen Europa bereist. Etwas Wohnmobilerfahrung haben wir bei Reisen in der USA, Australien und Europa (Südfrankreich und Toskana) gesammelt.
    Gerade bewegen mich u.a. die Fragen: sollen wir gleich bei Auslieferung eine Solaranlage vom Händler aufs Dach "packen" lassen, Außenfahrradträger vs. Fahrräder in die Heckgarage. Ich bin gespannt, welche Anregungen und Tipps Ihr geben könnt.

Viele Grüße Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Jörg und ?

Ein herzliches Willkommen im Forum und immer schöne Touren ohne Dellen und Beulen, wenn es denn so weit ist.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Hallo Jörg und ?

aus dem badischen Frankenland (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten, wenn’s dann so weit ist.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Jörg und ?

HERZLICH WILLKOMMEN hier und "schöne Wartezeit".

Zitat

Gerade bewegen mich u.a. die Fragen: sollen wir gleich bei Auslieferung eine Solaranlage vom Händler aufs Dach "packen" lassen

Das würde ich nicht machen. Zum Einen bauen die häufig "Karo-Einfach" für zu viel Geld ein, und zum Anderen werden die Module häufig ohne Sinn und Verstand platziert, so dass der Platz auf dem Dach vergeudet wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Moin Jörg und ???
    Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute
    und knitterfreie Fahrt.
    Wie Hartmut schon sagte, Solaranlage lieber selber machen. Dann weiß man was man
    hat und kann den Platz sinnvoll nutzen und gegebenen Falls auch das Gewicht richtig
    platzieren. Fahräder sind meines Erachtens in der Garage besser aufgehoben. Zum Einem
    wegen des Diebstahlschutzes und sauberer bleiben sie auch. Und der größte Vorteil
    ist, dass die Rückwand des Womos nicht so belastet wird.
    Gruß
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Jörg und ?,
    Wir bekommen das gleiche Modell wie ihr. Hoffentlich bleibt es beim geplanten Termin im März.
    Ganz bewusst haben wir uns entschieden die Räder in die Heckgarage zu packen. Der Heckträger wäre zu hoch und eine Anhängerkupplung wollten wir nicht.
    Ob ich je eine Solaranlage aufs Dach montiere wird sich später ergeben.
    Ich denke, dass dies abhängig davon ist wie und wo man sein WoMo parkt. Ich bevorzuge eher Landstrom, da wir nicht beabsichtigen frei zu stehen.
    Es ist unser erstes eigenes WoMo, zuvor hatten wir aber Mietfahrzeuge.

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo und willkommen,
    auch wir sind in Wartestellung (vorass. Mai 2021)
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Meine Frau heißt Annegret - wollte sich im Hintergrund halten ;)

Danke für die Tipps zur Solaranlage und den Fahrrädern.

Meine Idee ist die vorhandenen Fahrradständer für's PKW-Dach für die Heckgarage umzubauen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Bin auf diese Konstruktion gestoßen, welche man aus Alu-Profilen selber basteln könnte. Ist wie Fischertechnik für Erwachsene ;)
    http://womoca.de/easy-bike-tro…ger-fuer-2-fahrraeder?c=6
    Auf die Querstreben müsste man dann nur noch die Fahrradträger montieren.

Bauanleitung für den Bau mit Profilen siehe
    https://www.camping.family/201…enstig-selber-herstellen/

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Annegret & Jörg,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,

Und wünschen euch mit eurem Hobby,(wenn er denn da ist)

Allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt.

• Hallo Jörg,

wir haben erstmal getestet, ob und wieviel Strom wir zusätlich benötigen.
    Dann kannst du dir die passende Anlage montieren.
    Bei den Fahrrädern kommt es darauf an, wie wertvoll diese sind. E-Bikes würde ich z.B. nicht hinten, frei zugänglich draufpacken.

Herzliche Grüße aus Augsburg, Carmen

• Hallo Carmen,

danke für dir Tipps.

Meine Überlegung ist, mit einem hochwertigen 120 W Modul anzufangen und den Solarwechselrichter so zu wählen, dass ggf. ein zweites Modul dazu gepackt werden kann. Hast Du eine Empfehlung für die Module (Art bzw. Plazierung auf dem Dach) bzw. habt Ihr diese vom Händler verbauen lassen (habe Bauchschmerzen wegen Dichtheitsgarantie da es ein Neufahrzeug ist)?
    Da es irgendwann sicher E-Bikes werden, kommt nur die Heckgarage in Betracht.

Grüßle aus den Berglen
    Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,
    wir haben erstmal nichts gemacht. Zum ersten, weil wir es selber machen wollten, das aber wegen der Dichtigkeitsgarantie nicht ging.
    Da wir nie lange auf einem Platz stehen, reicht uns eine zweite Batterie und ein Wechselrichter. Somit hat sich für uns das Thema Solar erstmal erledigt. Evtl. überlegen wir es uns nochmal, wenn die Garantie vorbei ist. Aber im Moment benötigen wir keinen Strom zusätzlich. In meinen Augen ist das auch viel Geldmacherei mit den Penneln.
    LG Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!