Farge an die Elektroexperten

Feiertag?
  • Moin zusammen,
    hab da mal eine Frage an die Experten. Ich habe meinen Hobbit was gutes tun wollen und mal die Aufbabatterie nach jetzt ca 8 Jahren getauscht. Verbaut war eine EXID GEL 80Ah und neu habe ich mir eine EXIDE AGM 95Ah eingebaut.
    Jetzt habe ich aber irgendwie das Problem das die nicht richtig geladen wird:(
    Als sie am Ladegerät noch auf GEL stand und ich das Ladegrät mal abgeschaltet hatte ging es in sekunden von 13,8 auf 13Volt laut anzeige runter. dann habe ich das Ladegerät auf PB gestellt da ging es von 13,5 auf 12,7 runter.
    Spasseshalber habe ich dann den Wechslerichter eingeschaltet der eine Fernanzeige hat und die zeigte mir auch nur 90% an .

Nun ist die frage was habe ich falsch gemacht ?
    Ladegerät ist das von Hobby verbaute CB522 .

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem.
    Es lag am Ladegerät, dieses konnte nur Gel und Säure.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Am Display kann ich nichts umstellen .Das kann meine Anzeige noch nicht.

Den gedankengang hatte ich auch schon das es vieleicht nur Säure und GEL kann zumindestens sagen das die Werte aus.

Schonmal danke für die ersten Hinweise

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,

Die Ladespannung, die eine AGM will,
    beträgt 14,6 bis 14,8 V.
    Das bringt das Ladegerät nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Hartmut das bestätigt dann meine befürchtung . Da die Batterie schon verbaut ist werde ich sie wohl auch nicht mehr tauschen können , so bleibt mir nur ein neues Ladegerät .

Habt ihr eine Empfelung ? Nach möglichkeit keines wo man gleich nen Kredit für aufnehmen muss ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Da mein Ladegerät den Geist aufgegeben hat habe ich ein CETEK MXS10 eingebaut. CETEK hat gute Testergebnisse und ich habe bisher damit gute Erfahrungen im Womo gemacht. Die Ladedauer am Landstrom hat sich zwar etwas verlängert aber das stört mich nicht.
    Grüße Alexander

• Hallo Andreas,

Gute Ladegeräte gibt es viele ;) , das Problem dabei ist, dass bei vielen im WoMo verbauten Ladegeräten ein separates Signal zum EBL geht, das signalisiert "Landanschluss an". Das ganze muss dann auch noch mit der richtigen Spannung (ist nicht zwingend 12V!!!) erfolgen.

Beim CB522 wird das Netzsignal mit 12V ausgegeben.

Leider bieten das die wenigsten "normalen" Ladegeräte.

Ich habe das bei mir durch eine kleine separate Schaltung (direkt am Landanschluss abgegriffen) gelöst, so dass die Funktion des EBL trotz fehlendem separaten Signalausgangs gegeben ist. Das allerdings sollte man nur tun, wenn man weiß, was man tut ;)

@Alexander
    wird bei Dir am Tableau noch angezeigt, wenn Du am Landanschluß hängst?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    danke dir schonmal für die Rückmeldung.
    Habe mir jetzt einen Büttner MT-BCB 20/20 Kostengünstig gekauft und werde diesen entsprechend anschließen . Hatte schon länger damit geliebäugelt :) Somit hat sich das Thema Ladegerät erstmal selbst erledigt ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin noch einmal,

Büttner MT-BCB 20/20 "kostengünstig"??? Das ist mir neu :woohoo:

Dann würde ich Dir aber empfehlen, die 12V +/- Anschlüsse des CB522 vom EBL abzuklemmen, und nur das Netzsignal zu nutzen, sonst lädtst Du u. U. mit unterschiedlichen Kennlinien.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ein frohes neues JAHR WÜNSCHE ICH EUCH !!

Danke für den Tipp !
    Habe mir ein passendes Trennrelais zugelegt da bei den Büttner keines bei war. Da ist eine Anschluß Variante bei wo das +B2 genutzt wird und das Relais zwischen kommt . Dort wollte ich auch den Solarregler mit drauf legen . Der +B1 ist ja für die Starterbatterie und bleibt dabei un angetastet.

Zitat

Büttner MT-BCB 20/20 "kostengünstig"??? Das ist mir neu

.... Ebay Kleinanzeigen :)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!