Hund an Bord

Feiertag?
  • Hallo liebe Freunde des Forums.

Wir habe seit mittlerweile 6 Monaten eine junge und ziemlich lebhafte Hundedame mit an Bord.

Ella (eigentlich Antonella) kam über die Tierhilfe aus Sardinien zu uns und nun gehört sie zur Familie und geht natürlich mit auf Reisen. Sie ist ein Terrier-Podenko-Mischling und relativ klein (Foto anbei).

Leider haben wir bis heute noch nicht den idealen Platz für sie in unserem Optima V65 GE gefunden. Aktuell nehmen wir ihr Hundebett von zu Hause mit und platzieren das unter dem Tisch. Damit ist dort aber unsere Beinfreiheit sehr eingeschränkt.

Wir wollen jetzt ein kleineres Bett kaufen und dieses dann auf Dauer im Womo lassen.

Leider sind auch durch das kleinere Bett die Ausströmer der Heizung verdeckt, so dass ich aktuell überlege, die nach oben zu verlegen.

Meine Frage an all die anderen Hundebesitzer ist nun: wie habt ihr das geregelt.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße von der Küste
    Uli

• Hallo Uli,

wir haben nur einzelne Hundeteppiche (waschbar) im WoMo liegen. Darauf dann noch Leinentücher zum Wechseln. Der Hund sucht sich dann seinen Platz, der ihm am liebsten ist. Einen festen Platz haben wir nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wir haben ja 2 Fußhupen, aber die suchen eigentlich ihren Platz immer selbst. (OK, sind Bolonkas und so groß wie eine Katze) Aber einer liegt meistens unterm Tisch und einer im Fahrzeugfussraum. Bei der Fahrt liegt einer auch unterm Tisch und der andere muss bei Mutti sitzen.

Wir haben ja Teppich im Womo und dann kleine Hundedecken.

Na ja, und es wie zu Hause ... die liegen immer im Weg rum. Aber das geht euch sicher allen so ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uli,

unser Labrador liegt auch unter dem Tisch. Wir haben ein passendes Bett gekauft, dass auch drin bleibt.
    Die Ausströmer haben wir einfach zugemacht, die Luftzufuhr fehlt uns auch nicht, da der Druck dann bei den anderen Öffnungen ja etwas größer wird.
    Auch ich finde es manchmal nervig, dass die Beinfreiheit etwas eingeschränkt ist. Aber im Gang will ich auch nicht unbedingt eine Stolperfalle.
    LG Carmen

• Moin
    Wir haben auch einen V65GE.

Ich habe für unseren Hund den Einzelsitz neben der Tür umgebaut.
    Original Polster weg, passendes Hundebett mit erhöhtem Rand auf drei Seiten, als zusätzliche Unterlage ein Orthopädische Matte (wärmt und dämmt Stöße während der Fahrt). Futter und Hundeutensilien in der Schublade darunter.
    Zusätzlich einen Hundesicherungsgurt angebaut.
    Das ist sein fester Platz während der Fahrt, oder zum Schlafen. Und er mag es, da er sozusagen immer dabei ist, alles sieht, rausgucken kann, nicht angepustet wird von der Heizung oder Zugluft.

Alles gut, wie man sieht

• Hallo,

unsere Hündin liegt auch unter dem Tisch, auch während der Fahrt. Denke das ist am sichersten,
    da ich oben den Gurt anstecken kann und nach vorne die Rückenlehne vom Fahrersitz alles abfangen
    kann.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!