Probleme mit Gastankflasche

Feiertag?
  • Hallo liebe Camper,

in unserem Mobil ist seit knapp 2 Jahren eine ALU-Tankflasche
    mit DuoControl CS 30 mbar.
    Dazu habe ich noch eine normale Tauschflasche als Reserve.
    An beiden Flaschen sind Truma Gasfilter.

Bis vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Mit der Tauschflasche läuft die Heizung einwandfrei,
    aber mit der Tankflasche als Versorger läuft die Heizung ca. 5 - 10 Minuten,
    dann wird Störung angezeigt.

Die Filter habe ich gereinigt und neue Patronen eingesetzt. hat nichts genutzt.

Die Tankflasche ist fast voll, gefüllt mit LPG, hoher Butan-Anteil.
    Aber bei 5 Grad Aussentemperatur dürfte das egal sein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Danke schonmal.

Viele Grüsse vom feuchten Niederrhein, kommt alle gut ins neue Jahr und bleibt gesund

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Rolanda + Heinz Günter,

ich kann Euer Problem leider nicht lösen, aber da ich aktuell vorhabe auf Tankflaschen umzusteigen, interessieren mich alle Erfahrungen die andere Forumsmitglieder damit gemacht haben.

Auch wenn Ihr nun externe Hilfe in Anspruch nehmen müsst, würde ich von Euch gerne hören, wo das Problem lag und wie es gelöst wurde.

Daher, berichtet bitte weiter.

Gruß Uli

• Hallo HG

Problemloses Neues wünsche ich!

Wenn mechanisch nix anliegt:
    Hat die Reserveflasche noch "altes" Gas drin und es funktioniert?
    Vielleicht solltest Du dann mal Deine Tankstelle fragen ob sich noch mehr Ausfälle bei der neuen Füllung gemeldet haben...!!!

Ist alles nur 'ne Vermutung aber Du wirst sicherlich nicht genau wissen was denn da wirklich als neue Füllung drin ist...!!!
    Auch die Gasqualität und -Reinheit kann diesmal fraglich und die Mindestemperaturen dadurch anders sein

Wie gesagt: Nur 'ne Vermutung!

Viel Erfolg!

Peter OB

• Zitat

Die Tankflasche ist fast voll, gefüllt mit LPG, hoher Butan-Anteil.
    Aber bei 5 Grad Aussentemperatur dürfte das egal sein.

Hallo Rolanda + Heinz Günter,

alles Gute für 2021

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist der hohe Butan-Anteil die Ursache, dass die Heizung auf Störung geht.

Der Siedepunkt von LPG ist immer abhängig von dem Mischungsverhältnis. Für reines LPG liegt der Siedepunkt bei minus 42 Grad C, Butan hat einen Siedepunkt von plus 0,5 Grad C.

Das Mischungsverhältnis wird an den Tankstellen je nach Jahreszeit im Sommer 60 % Butan-Anteil und 40 % Propan-Anteil und im Winter im umgekehrten Verhältnis (40 % Butan und 60 % Propan) angeboten.
    Ursache könnte also ein noch in der Flasche vorhandene Sommerfüllung sein.

Der Siedepunkt 0,5 von Butan (Phasenübergang) ist bei 5 Grad C Außentemperatur(Umgebungstemperatur) durch Abkühlung der Füllflasche/des Inhalts durch Verdampfung beim Betreiben der Heizung schnell erreicht.

Ein Nachteil von Füllflaschen ist das immer ein Rest von Butan bei Minus-Graden verbleibt und somit beim Nachfüllen jedes mal das( Winter) Mischungsverhältnis (der Butan-Anteil) sich nach oben schraubt.

Meine Empfehlung:

Über Winter ein Mischungsverhältnis 90/05 maximalen Anteil 0,5 Butan wählen. Wird immer mehr durch Tankstellen angeboten.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ergänzend
    zu meiner Empfehlung, in den Grauen Tauschflaschen ist genau das Mischungsverhältnis rund 95 % Propan und 5 % Butan drin .Deshalb läuf die Heizung störungsfrei.

___________________________________________________________________________________
    ES KOMMT NICHT DARAUF AN, DEM LEBEN MEHR JAHREN ZU GEBEN, SONDERN DEN JAHREN MEHR LEBEN.
    ___________________________________________________________________________________
    HOBBY VAN T 500 GFSC BJ. 2008
    KLEIN ABER FEIN, ALLES DRIN, ALLES DRAN

• Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich hatte Anfang Oktober nochmal Gas getankt, in der Hoffnung bald wieder
    losfahren zu können. Bedingt durch den Lockdown war dem aber nicht so.

Vor dem nächsten Tanken mal hier nachlesen

https://www.gasfachfrau.de/tl_…stellen_Wintercamping.pdf

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Zitat

Butan hat einen Siedepunkt von plus 0,5 Grad C.

Hallo

Sorry,
    muss mich in puncto Angabe Siedepunkt für Butan berichtigen.
    Es muss heißen MINUS 0,5 Grad C und nicht plus.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo,
    einmal ein Update. Ende Januar war ich zur Gasprüfung bei der Firma, welche auch die Tankflasche eingebaut hat.
    Komplette Anlage ist ok. Sie meinten auch, es wäre noch zuviel Butan in der Flasche.
    Mit den Tauschflaschen gab es keine Probleme, Heizung läuft ohne Mucken.
    Heute haben wir draussen 10-11 grad, da hab ich mal wieder getestet. Tauschflasche zugedreht, Tankflasche auf.
    Kocher und Kühlschrank funktionierten ohne Probleme. Heizung lief an, nach 5 Minuten wieder Störung.
    Ich habs mehrmals versucht, das Ergebnis blieb gleich. Kühlschrank lief die ganze Zeit ohne Störung.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Moinsen ihr zwei,
    So wie ich das verstehe funzt der Kühli mit Gas, die anderen Geräte aber nicht.
    Ich würde mir mal die Gasleitungen anschauen (Verlauf, Knickstellen, andere Unregelmäßigkeiten)
    LG

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Heinz Günther,
    ist der Filter für die Tankflasche denn noch o.k.? Die Heizung benötigt mehr Volumen als Kühlschrank oder Kocher. Hast du den Filter schon mal angesehen?
    Gruß Schorsch

• Hallo Heinz Günther,

wenn die Tauschflasche funktioniert, kann es entweder am Inhalt der Flasche liegen oder am Anschlussgedöns der Tankflasche.

Wenn möglich, schließe doch mal die Tauschflasche am Anschluss der Tankflasche an.

Wenn es dann funktioniert, liegt es am Inhalt der Tankflasche, wenn nicht, an dem Anschlussgedöns der Tankflasche.

So kannst du das Problem möglicherweise etwas eingrenzen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo, danke für die Ratschläge,

@ Uwe, daran habe ich auch schon gedacht, ich werde mal die Anschlüsse tauschen

@ Schorsch, die Filter habe ich vor 4 Wochen gewechselt

ich werde euch auf dem Laufendem halten

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Kann es sein, dass in den Filtern sich Kondensat abgesetzt hat, was sich dann nicht ganz so schnell wieder verflüchtigt ?

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,
    In so einem Filter Gehäuse kann sich etwas ablagern. Aber verflüchtigen kann sich das aus einem geschlossenen System nicht.
    Da heist's dann Filtereinsatz evtl. wechseln und Filter Gehäuse reinigen.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Heinz-Günther,

das Problem ist bei Tankflaschen, Gas-Tankflaschen und Gastanks bekannt.
    Der Butan Anteil ist zu hoch und der Gas Zustand wird nicht mehr erreicht.
    Dazu muss es gar nicht unter 0 Grad sein. Denn die Gas-Entnahme führt immer auch zu einer Absenkung der Temperatur in der Flasche. Im Sommer beim Grillen gut zu beobachten, wenn die Flasche außen vereist.

So kann es durchaus passieren, dass selbst bei + 6-7 Grad, das Butan in der Flasche nicht mehr vom flüssigen in den Gaszustand übergeht.

Hatte das Phänomen bereits mehrfach und tanke daher ab Herbst immer nur noch Gas mit mindestens 90% Propan Anteil.
    Filter habe ich auch verbaut, aber noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.

Wenn das am 04.Februar bei 10-11 Grad wieder funktioniert hat, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Guten Morgen Olaf,
    wo bekomme ich dann diese Qualität, oder ist das wie Winterdiesel, der im Winter automatisch verkauft wird?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo HG,

vereist deine flasche? hast du eine außensteckdose das du mal ne weile einenstrken verbraucher drann schalten kannst um zu sehen ob es an der entnahme menge liegt? wenn viel rauswill wird die flasche wieder etwas kälter,
    Beispiel aus der Praxis, habe einen Gasbetrieben schiedeofen, wenn ich den volle leistung fahre 3,5bar propan, dann stell ich die Flaschen ins wasser, das hilf die vereisung zu verzögern oder gar zu verhindern,
    liegt sicher am Buttan. Wenn du eine Gasflaschen füllfirma in der nähe hast, könntest du mal fragen ob sie die leer macht, einfach rauspusten lassen wenn die voll ist würd ich nicht tun.

nachtrag, zur aufgeworfen Frage ob man "wintergas" automatisch bekommt. nein, weil in Fahrzeigen das Gas flüssig eintnommen wird wie auch beim stapler, desshalb liegen da die flaschen auch quer und da ist ein Steigrohr drinn.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

wenn das Butan sich nicht mehr verflüssigt, kann die Flasche auch nicht mehr vereisen.

Das passiert nur bei entsprechender Durchflussmenge.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!