Fragen zur Planung Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo Rainer,

Danke für die Antwort. Wie hast du die Kanäle befestigt? Auch mit dem selben Kleber wie die Spoiler? Das wäre ja schon ziemlich endgültig. Wenn die dann nicht UV-stabil sind, hat man irgendwann ein Problem

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi Peter,
    Meine Solarpanele sind direkt aufs Dach geklebt, und zwar mit 3m-klebeband.

Diese Verklebung wird von wattstunde für diese panele empfohlen. Genau damit hab ich auch die Kanäle verklebt.

Geht theoretisch mit nem Schneidedraht wieder runter.
    Ich überlege, die Kanäle jetzt noch mit dünner thermoschutz-alufolie als Schutz vor uv zu bekleben.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Alles klar, Danke. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Sollte für die Kanäle mehr als ausreichend sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

und schon wieder eine Frage:
    ich habe 2 Panels, also 4 Dachspoiler a 65 cm. Ohne groß nachzudenken, habe ich nur eine Kartusche (290 ml) Dekalin gekauft. Reicht das überhaupt für 4 Spoiler? Wäre ja fatal, wenn am Ende ein paar cm fehlen und ich das alles wieder runter kratzen muss. Wer hat da Erfahrungen?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

290 ml reichen keinesfalls. Denk dran, dass die Naht eine gewisse Stärke haben sollte, um unterschiedliche Ausdehnungen von Dachhaut und Spoiler ausgleichen zu können.
    Ich rechne immer pro 55cm-Panel mit einer Kartusche, also würde ich mir an Deiner Stelle noch zwei Kartuschen dazu kaufen.

Vergiss nicht, die Spoiler nach dem Schmirgeln gut mit Isopropanol zu entfetten und dünn mit Aktivator/Primer zu bestreichen!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Rainer,

Zitat

Meine Solarpanele sind direkt aufs Dach geklebt, und zwar mit 3m-klebeband.

Ich bin vielleicht zu ängstlich, aber damit könnte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen . Für Kabelkanäle ist das wohl OK, aber für Solarmodule...?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    Das zeugs klebt wie die pest, 3m gibt 10 Jahre Garantie darauf. Abgesehen davon ist das Band nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, sollte also auch kaum altern, und alle kanten sind mit Sikaflex komplett ringsum verschmatzt. Ich hab da volles, Vertrauen.
    Der panel hersteller (Wattstunde) gibt das als montage Empfehlung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Vielen Dank, Hartmut. Ich hatte es fast vermutet. Und klar, die Anwendung mache ich natürlich genau nach Vorschrift, mit Reiniger, Primer und ausreichend Schichtdicke.

Gruß
    Peter

• Hallo,

am Wochenende habe ich die Panels mal getestet und dabei gleich einen blöden Anfängerfehler gemacht, der aber wohl folgenlos geblieben ist.

Was war passiert? Beim Anschließen der Panels an den Regler habe ich die Polarität am Stecker abgelesen, statt am Panel. Das war natürlich ein blöder Fehler, denn das muss nicht stimmen, nämlich wenn man die Leitung mit MC4 Steckern verlängert. Demzufolge habe ich + und - vertauscht. Batterie war allerdings richtig angeschlossen. Vom Panel floss ein Strom von um die 5 A zum Regler, aber zur Batterie gar nichts. Den Fehler habe ich dann recht schnell gefunden und danach funktionierte dann alles prima.

Im Handbuch des Reglers steht, dass ein Vertauschen der Polarität nur zu einem Stromfluss und zu einer Erwärmung des Reglers führt und natürlich keinen Strom an die Batterie liefert. Also scheint es wohl kein Problem zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Solarpanels ja auch kurzschlussfest.

Die 155W Panels haben gegen 16:30 Uhr, flach auf dem Boden liegend bei sehr diesigem Sonnenschein rund 80 Watt gebracht. Sollte passen.

Nun noch eine Frage zur Verschraubung: Bei den Spoilern lagen so ultralange Schrauben bei, die unterm Panel dann rund 4 cm über stehen. Überhaupt frage ich mich, ob das mit diesen Schrauben in den 1 oder 2mm dünnen Aluprofilen des Panels vernünftig hält. Würdet ihr solche Schrauben nehmen oder gibt es da bessere Lösungen?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

das sind Bohrschrauben, die schneiden sich selbst durch das Alu, also keinesfalls vorbohren, sondern mit Akkuschrauber durchknallen.
    Am Ende nicht zu fest anziehen, sondern mit Gefühl.
    Dann passt es

VG
    Bertha & Hartmut

• Zitat von "Hartmut post=80617"

Hallo Peter,

das sind Bohrschrauben, die schneiden sich selbst durch das Alu, also keinesfalls vorbohren, sondern mit Akkuschrauber durchknallen.
    Am Ende nicht zu fest anziehen, sondern mit Gefühl.
    Dann passt es

Hallo Hartmut,

Danke für die Antwort. In der Montageanleitung zu den Spoilern stand, dass man mit 5,5mm vorbohren sollte. Die Schrauben haben 5mm Durchmesser. Soviel zu sogenannter Markenware von Offgridtec. Aber egal, solchen Anleitungen vertraue ich ohnehin nicht ungeprüft, daher ja auch die Frage hier.

Dass es selbstschneidende Schrauben sind, habe ich auch erkannt, mich stört nur, dass sie innen dann 4 cm überstehen, also im Freien. Vielleicht besorge ich mir kürzere.

Und klar, dass man die nicht wie blöd festknallt, sonst schert man das dünne Aluprofil durch (Offgridtec gibt 8 bis 10 Nm an). Alles logisch - ich habe sicher schon tausende Schrauben aller Art in alle möglichen Werkstoffe geschraubt, das ist nicht das Problem. Ich habe sogar einen hochwertigen Drehmomentschlüssel, nicht so einen Baumarktprügel für 20 Euro zum Reifenwechseln (ich schraube an meinen Fahrrädern selbst). Nur mir gefällt halt diese Art der Verschraubung nicht, weiß aber auch nicht, wie man es anders machen könnte.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!