Ladeproblem Batterien

Feiertag?
  • Moin, und frohes neues Jahr!
    Ich habe mal eine Frage an die Elektroexperten. Wir haben einen Optima Ontour Edition von November 2020. Das Wohnmobil ist ständig am Strom angeschloßen. Bei der Übergabe sagte man uns das wenn er am Strom angeschlossen ist alle Lampen am Paneel leuchten. Bei uns leuchten immer alle bis auf die letzte grüne, also sprich nur eine grüne. Gestern haben wir mal einen Tagesausflug gemacht und ich habe dann mal den Ladezustand gescheckt. Da leuchteten beide Batterien nur auf gelb = halbvoll. Ist das defekt oder kann ich irgendwas kontrollieren.
    Viele Grüße
    Frank

• Moin Frank,

Am Landstrom sollten wirklich alle Dioden leuchten, da der Akku ja geladen wird.

Dass der Akku nach der Fahrt nur noch halb voll ist, ist schon merkwürdig.

Wie war es denn, nachdem zuhause der Landstrom wieder angeschlossen wurde?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    wir haben das gleiche Modell, auch im November bekommen. Bei angeschlossenem Landstrom sehe ich das gleiche Verhalten. Ich hatte erst vermutet, daß ich zu kurz Landstrom angehängt hatte und die Ladekennlinie nicht ganz durchlaufen war. Aber nach mehreren Tagen Landstrom 'am Stück' habe ich die letzte LED auch nicht gesehen.
    Zur Anzeige nach Fahrten kann ich nichts sagen - mangels Stellplätzen hat unser Womo Winterpause...

Gruß,
    Hosc

• Bei mir ist es so: Landstrom dran, alle 4 LEDs leuchten, sowohl Starter-, als auch Aufbaubatterie. Sobald ich den Landstrom abstecke, also wirklich sofort, geht die oberste LED aus und es leuchten nur noch 3.

Die oberste grüne LED soll laut Anleitung bei > 13,5 V aufleuchten. Die Ladeschlussspannung ist glaube ich 14,4V, also beim Laden müsste die ober LED in jedem Fall aufleuchten, ansonsten ist entweder das Panel, die LED oder das Ladegerät defekt.

Nach Abschalten des Laders, also nach Abstecken des Landstroms wird der AGM Akku diese 14,4V natürlich nicht halten. Ich war allerdings auch erst überrascht, dass der dann sofort unter 13,5 V geht, scheint aber wohl so normal zu sein, oder dieses LED-Panel ist einfach zu ungenau. Wobei, eine Spannung auf ein Zehntel V genau zu messen ist nun wirklich keine große Kunst.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Na das hört sich fast so wie bei mir an . Hatte GEL drin und habe auf AGM gewechselt und nachdem ich Landstrom abgeklemmt habe ging die Spannung von 13,8Volt rapiede auf 13,1Volt runter allerdings kann mein Ladegerät nicht auf AGM eingestellt werden und somit habe ich mein Ladegerät ausgebaut und mir einen Booster zugelegt und bin gerade noch am Umbauen.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo in die Runde,

ich bin heute nochmal raus zum nachprüfen.
    Womo stand ohne Landstrom, beide Batterien zeigten eine grüne LED, Spannung Aufbaubatterie (AGM) 12.9V
    Landstrom angeschlossen und nach vielleicht 2min. nachgeschaut - alle LEDs an auf beiden Batterien, Spannung 14.6V
    nach einer Stunde wieder kontrolliert, beide Batterien zeigen wieder eine grüne LED, die Spannung war 13.5 V. Laut Ladegerät Manual geht es bei voller Batterie auf Ladeerhaltung zurück (U-Phase mit 13.6V). Passt also soweit.
    So blieb das auch über Stunden bis grade eben.

Allerdings ist mir was lustiges aufgefallen, als ich im Hobby Manual S.93 bei Batterieanzeige nachgeschaut habe.
    Die Anzeigestufen stehen da (in V) <11.5 / 11.6-12.2 / 12.3-12.5 / 12.6-12.8 / >13.5
    Was ist mit Spannungen von 12.9V-13.4V ??? LED vergessen ? :lol:

Also ist die Ladeerhaltungsspannung scheints grade an bzw. knapp unter der letzten LED-Stufe.

Gruß
    Hosc

• nach einer Stunde wieder kontrolliert, beide Batterien zeigen wieder eine grüne LED, die Spannung war 13.5 V. Laut Ladegerät Manual geht es bei voller Batterie auf Ladeerhaltung zurück (U-Phase mit 13.6V). Passt also soweit.
    So blieb das auch über Stunden bis grade eben.

Hallo,

ok, bei 13,5V müsste die oberste LED dunkel sein. Bei Ladeerhaltung mit 13,6V müsste sie dann aber leuchten. Ist vielleicht gerade im Toleranzbereich irgendwo zwischen 13,5 und 13,6V.

Egal, bei mir ist die oberste LED bei Landstromanschluss auf jeden Fall noch nie ausgegangen, egal wie lange der Saft dran hängt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Die Treppenstufen der Meßwerterfassung sind sinnlos und das Leuchten der Dioden ist weitgehend Hühnerkram.

Mit einem Multimeter oam. für 20€ kann die Spannung ziemlich exakt gemessen werden. Auch beim Fahren, wenn man es schafft, einen KFZ 12V Stecker an ein Kabelstück anzuschließen und in eine 12V Steckdose zu stecken.

Ich habe mir 2 digitale Anzeigen für beide Spannungen auf diese Weise eingerichtet.
    Damit sehe ich zu jeder! Zeit die exakte Spannung mit einem Fehler von <20mV.
    Kann vielleicht nicht jeder einfach bewerkstelligen. Aber es gibt ja vielleicht auch freundliche Mitmenschen, die helfen können.
    Kosten < 20Euro.
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!