Pumpensteuerung mit dem Systemsteuerung CBE PC-100 und Verteilerkasten DS 300

Feiertag?
  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe seit 2 Jahren einen Fiat Hobby. Bisher bin ich bei euch immer fündig geworden um meine Fragen zu beantworten- vielen Dank dafür!!! Heute möchte ich mal mein Problem genau beschreiben auch wenn hier ein ähnliches Thema schon mal beschrieben worden ist. Wir haben in unserem Hobby „Fred“ eine CBE PC-100 Systemsteuerung mit einem DS 300 Verteilerkasten. Im letzten Urlaub bei -17 Grad, das Wasser um die Pumpe rum wohl schon leicht gefroren flog die Sicherung für die Pumpe im Verteilerkasten beim Einschalten der Pumpe. Gleichzeitig leuchtete jedoch das Licht für die Pumpe am Bedienteil weiter – und jetzt kommt’s auch wenn der Hauptschalter aus ist. Nachdem ich eine neue Sicherung eingebaut habe lief die Pumpe direkt wieder ließ sich am Bedienteil aber nicht mehr abschalten. Meine Vorgehensweise bisher:Ich habe das Bedienteil ausgebaut und den Taster durchgemessen. Da sich dieser genau gleich verhielt wie der Taster vom Außenlicht bin ich der Meinung, dass der Taster an sich funktioniert.Also habe ich die DS 300 Platine ausgebaut und nach Internet Recherche rausgefunden welches das Relais für die Pumpe ist. Das daneben ist das Relais für das Außenlicht welches bei mir nicht existiert. Beim durchmessen dieser beiden Relais ist aufgefallen, dass das für die Pumpe geschaltet war, dass für das Außenlicht nicht. Meine Vermutung war nun das das Relais für die Pumpe trotz der Sicherung einen Schaden bekommen hat und deswegen nicht mehr abschaltet. Wie gesagt das Außenlicht gibt es bei meinem Hobby nicht, also habe ich beide Relais rausgelötet und das vom Außenlicht an der Stelle für die Pumpe eingelötet.Ich habe dann alles wieder schön angeschlossen und siehe da- das Verhalten ist genau das gleiche wie vorher. Die Lampe für die Pumpe leuchtet und die Pumpe läuft und schaltet sich nicht mehr ab (Es sei denn es ist Wasser im Tank und der Druck meldet der Pumpe es soll abgeschalten werden).Ich scheue mich jetzt davor beide Einheiten (PC-100 und DS 300) neu zu kaufen in der Hoffnung es geht dann alles wieder. Kann das am Kabel liegen?Als nächstes würde ich wahrscheinlich versuchen herauszufinden wie ich den Schaltkreis des Außenlichts nutzen kann um die Pumpe zu steuern.Habt ihr vielleicht noch einen Hinweis? Lieben Dank!Gerd

• Moin Moin Gerd
    wenn deine Vorstellung genauso ausführlich ist wie deine Frage , bekommst du hier bestimmt eine Menge Antworten.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!