Frage zur Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo hier ist wieder einmal Cookie, und zwar geht es um eine Solaranlage die wir installieren wollen. Nun ist die Frage was wie und wo. Da wir schon etwas älter sind ist dies ein kleines Problem. Angeblich ist das Kabel der Solaranlage schon vorverlegt im Womo. Nun wollte ich wissen für 2x100 W. Die Größe der Panele. Wir haben auf dem Dach hinten ein großes Fenster. Angeblich ist der eine Anschluß im Schrank und dann im Beifahrersitz. Mehr hat uns Hobby nicht mitgeteilt. Es handelt sich um eine Edition On Tour V 65 GQ. Wäre dankbar für einige Tipsvon Euch.
    Grüße aus Mannheim und Danke im Voraus.
    Cookie

• Hallo Cookie, bei uns war das Kabel ebenfalls bereits verlegt. Es befand sich bei unserem Modell im Schrank über der Sitzgruppe. Dort sitzt auch der Receiver der SAT-Anlage, von daher passte das, denn ich konnte die Kabel der Solarpanels durch die gleiche Durchführung der SAT-Anlage führen. Dafür musste ich die Kabeldurchführung lösen, war geklebt. Konnte ich mit Sikaflex (war mit in dem Panel-Set: 2 x 100 Watt Panels, Halterungen, Kabel, Solarregler, Sikaflex) wieder sehr gut verkleben. Vom Schrank im Wohnmobil waren die entsprechenden Kabel bereits Herstellerseitig bis unter den Beifahrersitz verlegt, wo die Aufbaubatterie sitzt.
    Bei dem oben erwähnten Set war ein einfacher Laderegler dabei, ich habe mir dann einen MPPT-Solarregler über Hartmut (hier aus dem Forum) besorgt.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hier mal ein Link, bereits mit einem Victron-Laderegler:
    Solarset

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Danke für die Mitteilung ich werde mal sehen, ob sich der Receiver im vorderen Hängeschrank oder im hinteren Kleiderschrank befindet, da ja auch die Box die Hobby Connect bei uns unter dem Beifahrersitz ist und nicht wie bei vielen im Kleiderschrank. Werde davon berichten.
    Lg Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!