Einbau Gas-Tankflaschen

Feiertag?
  • Liebe Hobby Gemeinde,

es ist vollbracht, wir fahren jetzt mit zwei großen 14 kg Alugas-Tankflaschen

Den Umbau habe ich selbst gemacht und, wie versprochen, schreib ich wie’s gelaufen ist.Zur Vorabinfo gibt es einige Videos im Netz. Aus meiner Sicht besonders empfehlenswert ist das Video auf der Seite www.camper.help . Hier ist Einbau und Funktion der Tankflaschen gut dargestellt.

Zuerst kam der Einkauf der Materialien. Ich hab bei Vosken in Lübeck eingekauft (www.vosken.de). Die führen das gesamte Sortiment und sind gut und günstig. Die haben auch einen Internet-Shop und liefern portofrei ins gesamte Bundesgebiet. Außerdem gibt es dort kompetente Beratung.Hier ist meine Einkaufliste mit den Preisen:

2 x Tankflasche 14 kg 638,00 €
    1 x Betankungsventil 25,54 €
    Halterung Einfüllstutzen 3,09 €
    Füllschlauch gerade 1 m 90° 31,64 €
    Füllschlauch gerade 0,5 m 90° 24,89 €
    Tankadapter-Set + Sinterfilter 49,90 €
    T-Stück G 3/4 UNF 14,90 €
    2x Halterung für Tankflasche 186,00 €
    Alles zusammen: 973,96 €

Heute Morgen bin ich dann munter ans Werk gegangen.

Zuerst muss der Flaschenauszug raus. Dazu muss man unters Auto krabbeln. Der Auszug ist mit 4 sehr langen Schrauben verankert, deren Muttern unten am Bodenblech sitzen. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man den Auszug einfach rausnehmen.

Da mein Duo-Control-Regler auch am Auszug befestigt war, hab ich den abgebaut und direkt auf die Leitung an der rechten Seite des Gaskastens geschraubt.

Dann gings an die Montage der Flaschenhalterungen. Die sollten auf die linke Wand des Gasfachs (Zwischenwand zur Garage). Eigentlich wollte ich diese Wand mit einer Holzplatte verstärken, hab mich dann aber doch für ein Alu-Riffelblech aus dem Baumarkt entschieden.

Auf das Blech habe ich die Umrisse der Halterungen und die Schraubenlöcher übertragen. Dadurch konnte ich es auch als Schablone für die Bohrungen durch die Zwischenwand benutzen.

Das Blech habe ich vollflächig verklebt und die Flaschenhalterungen mit 8 mm Schlossschrauben angebracht. Dann wurden die Spannbänder eingezogen und die Flaschen befestigt. Trotz der großen Flaschen verbleibt oben genügend Raum, um die Anschlüsse festzuschrauben.

Um immer über den Inhalt der Flaschen informiert zu sein, hab ich noch die Füllstandsmessungen von Rotarex bei der Gasfachfrau bestellt. Die Dinger waren bei Vosken ausverkauft. Kostenpunkt noch mal rund 200 Euro aber man will ja informiert sein.

Ich hab noch ein paar Fotos beigefügt, da erkennt man die verschiedenen Projektschritte.Letztendlich war der Umbau ohne große Probleme machbar. In den nächsten Tagen geht’s noch zum TÜV und zum Gasprüfer (wegen des Umbaus der Duo Control) dann wird Gas nur noch getankt.

Gruß Uli

• Hallo Uli, bei Vosken finde ich eine Gasflasche für 319,-, das passt mit deinen 638,- für 2 Flaschen, aber die soll dann ein Nettovolumen von 26,64 haben. Verstehe ich da etwas falsch? Oder ist deine Angabe das Gewicht?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Mein Fehler, 33,3 Liter = 14 kg. Jetzt passt es.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Uli,
    Schön irgendwelche negativen Erfahrungen mit den tankflaschen gemacht?
    Irgendwas was du anders machen würdest?
    Ich möchte mir das selbe einbauen und hatte mir das ganze auch schon bei frontgas rausgesucht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen Tankflaschen, hab keinerlei Probleme und immer, ohne Flaschen zu schleppen, genug Gas dabei.

Auch die Füllstandsanzeige über Dimes funktioniert tadellos.

Ich hab meinen ganzen Kram bei Vosken (vosken.de) gekauft, die waren gut und günstig und liefern ohne Zusatzkosten.

Gruß Uli

• Hallo,
    wir sind fast schon 3 Jahre mit Tankflasche unterwegs in Europa, mit den passenden Adaptern konnten wir immer tanken.
    Wir möchten die Flasche nicht mehr missen.

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin,
    definitiv die beste Lösung für „in die Ferne Fahrer“.

Egal ob auf unseren Touren durch England, Wales, Schottland, Schweden, Baltikum, Frankreich, Spanien,….

Gasversorgung war noch nie unser Problem. Eine Gas Tankflasche ist aus meiner Sicht ein MUSS, wenn man in die Ferne reist.
    Außer Finnland gibt es kein europäisches Land, in dem man seine Tankflasche an Tankstellen nicht füllen kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Reiner,

ich habe seit 2009 eine Tankflasche und bin sehr zufrieden.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Rainer,

noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Bericht. Um den vollen Querschnitt der Abzugsöffnungen am Boden des Gasfachs offen zu halten habe ich die Flaschen auf 2,5 cm hohe Holzklötzchen gestellt, die am Boden verschraubt sind. Das ergibt ausreichend Freiraum.

Außerdem habe ich noch eine neue DuoControll mit neuen Schläuchen eingebaut. Jetzt habe ich mit dem kompletten System 10 Jahre Ruhe.

Zur Info habe ich die Einbau- und Betriebsanleitung von Alugas beigefügt

.Gruß Uli

• Moin Uli,
    👍👍👍, vielen Dank.
    Das mit dem hochsetzen der Flaschen ist ein guter tip.
    Kannst du nal ein Foto von deinem anschluss-adapter-halter einstellen? Den find ich klasse.
    Meine duo-control ist noch keine 2 Jahre alt und sollte auf dem neuesten Stand sein, Filter sind auch noch perfekt.
    Dann wird ich dieses Projekt mal im September angehen, vorher wirds Urlaubsbedingt vermutlich nix mehr.
    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir eine gas-aussensteckdose anschließen darf.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Gruss in die Runde,
    haben jetzt 3 Jahre eine Gastankflaasche und noch zusätzlich eine 11 kg Alu Flasche. Bin mittlerweile der Gastankflasche voll zufrieden und mit der Dimes Füllstandsanzeige auf dem Handy ( von der guten Frau Nöcker) immer gut über den Füllsta d unterrichtet. Möchte die ganzeAnlage nicht mehr missen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Das klingt alles recht gut. Einen Aussenfüllanschluss habe ich an meinem AK 725 FMC von 2006 auch. Meine aber, gelesen oder gehört zu haben, dass das Selbstbefüllen ausgerechnet in Deutschland nicht gestattet ist. Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Gruß
    Steuermann

• Moin Steuermann,

Das ist glücklicherweise nur ein Gerücht.

Gas tanken ist mit fest eingebauten Tankflaschen an jeder LPG Tankstelle möglich. Auch in Deutschland.

Gruß Uli

• Hallo, Uli,

danke für Deine Antwort. Dann ist es wohl so, dass man Eure speziellen Gas-Tankflaschen sehr wohl selber befüllen darf, die Standard-Pfandflaschen, die wir normalerweise an Bord haben (rot oder beige) dagegen nicht. Kann das sein? Das Letzteres nicht erlaubt ist, habe ich von mehreren Tankstellen/Gasverkaufsstellen so mitgenommen.
    Gruss
    Steuermann

• Moin Steuermann,

ja das ist so.

Die fest eingebauten Tankflaschen haben den Status eines Gastanks und dürfen daher auch an Tankstellen befüllt werden.
    Hierbei liegt der Fokus auf dem ortsfesten Einbau.

Alles was mobil ist (auch mobile Tankflaschen), darf nicht.

Gruß Uli

• Hallo,
    Gastankflaschen haben einen Füllstop bei ca. 80%. Durch den Festeinbau stehen diese immer gerade.
    Normale Flaschen haben das nicht und werden beim befüllen gewogen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!