Zusätzliches Fenster im Schlafbereich Fahrerseite

Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich werde mir ein zusätzliches Fenster auf der Fahrerseite im Schlafbereich einbauen lassen. Meine Frage ist ob ich das öffnen kann und gleichzeitig die Heizung nutzen kann, oder diese durch einen Kontakt verriegelt wird Es handelt sich um einen V65GQ. Schon mal vielen Dank und einen schönen Gruß Geddy

• Hallo Geddy,
    wir haben auch den GQ mit dem zweiten Fenster da es sonst mit der Klimanalage statt Hecki zu dunkel wäre.
    Ein Kontaktschalter gibt es nicht. Das Fenster beim Heizungsbetrieb nutzen geht eigendlich nicht. Selbst wenn
    es gesundheitlich unbedenklich wäre stinkt es ganz schön. Wenn du also das 2 Fenster einbauen lässt dann
    würde ich es eher zur verbesserung der Lichtverhältnisse sehen und nicht zur Belüftung. Meiner Meinung nach benötigt der kleine GQ auch kein weiteres Fenster zur Belüftung, er hat ja genug davon. Das ist eher was für schön und hell :).

Ich hoffe geholfen haben zu können.........;)

Gruß Kurt

• Hallo Geddy,

um sicher zu gehen, der Schalter zum blockieren der Heizung bei offenem Fenster ist recht einfach anzubringen. Einfach einen Magnetschalter am Fenster anbringen, das Kabel zur Heizung verlegen und dort an der Steuerung auf die mit "Fensterschalter" bezeichneten Kontakte stecken (siehe Foto). Normalerweise sind diese Kontakte gebrückt (wie auch noch bei mir), ich bin aber dabei nachzurüsten. Der Schalter sollte ein Öffner sein.

Gruß Uli

• Ich habe es noch nicht ausprobiert... Ich bin bei der Arbeit, ich denke, das ist kein Problem :)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo zusammen.
    Ich fahre den Optima de Lux T70E.
    Dort ist das Fenster schon standardmäßig eingebaut
    und es gibt dort keinen Schalter am Fenster.
    Ist zum Abgasrohr seitlich versetzt.
    Würde dein Fenster senkrecht über dem Abgasrohr sitzen?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Ja,müsste ziemlich genau da drüber sein (im Moment ist das Womo eingepackt)aber mit welchem Abstand weiß ich nicht.
    Komme aus dem Anlagenbau. Deshalb wundert es mich das es dafür scheinbar keine festgelegten Regeln gibt (Gott sei Dank).
    Da ich es nicht in die Vermietung geben werde ,wird man mich wohl im Schadensfall nicht mehr verantwortlich machen können. Nicht ganz ernst gemeint und viele Grüße
    Geddy

• Hallo Geddy ,
    dann kannst Du ja auch gleich Deine Lebensversicherung kündigen . Bei grober Fahrlässigkeit bekommen die Hinterbliebenen dann eh nichts ! Regelungen für solche Sachen gibt es schon TRGI / TRF . Könnte evtl auch bei der Gasprüfung geben wenn da kein Schalter verbaut ist .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

unser Optima hat das bewusste Fenster serienmäßig, der Abgaskamin ist rund 80 cm unterm Fenster und Hobby hat keinen Schalter installiert. Das hat bisher auch niemanden interessiert.

Wir lassen das Fenster bei Gas-Heizbetrieb einfach zu.

Gruß Uli

• Hallo Uli ,
    ich mache die Vorschriften nicht . Hab beruflich mit Gas/Heizungsanlagen zu tun und kenne es aus der Hausinstallation mit Erdgas .Der Aufbau wird ähnlich sein . Fragt doch mal Euren Schornsteinfeger was er davon hält .

LG
    Andreas

• Hallo ,
    hab da was gefunden . Hoffe es hilft Euch weiter .
    Truma Fensterschalter für Abschaltautomatik
    Art.-Nr.: R/7524344,00EUR
    [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]Wichtig für Selbstausbauer: Gemäß EN 1949 ist eine Abgasführung unter Fenstern nicht mehr zulässig, wenn keine Sicherheitseinrichtung installiert ist, die beim Öffnen des Fensters das abgasverursachende Gerät (z.B. Heizung) abstellt. Truma bietet daher seit Mitte Oktober 03 die Abschaltautomatik ABSA und den Fensterschalter an.

• Die neue Abschaltautomatik von Truma schaltet das Gerät mit Abgasführung unter dem Fenster ab, sobald das Fenster geöffnet wird. Somit wird sichergestellt, dass keine Abgase über einen in unmittelbarerer Nähe des Fensters montierten Kamin, in das Fahrzeug gelangen können.

• Der Truma-Fensterschalter signalisiert der Truma-Abschaltautomatik das Öffnen des Fensters. Ist das betreffende Gerät mit der Abgasführung unter dem Fenster in Betrieb, sorgt die Abschaltautomatik für eine Unterbrechung des Betriebes, während das Fenster geöffnet ist. Beim Schließen des Fensters schaltet sich das betreffende Gerät automatisch wieder ein.

• automatische Unterbrechung der betreffenden Truma-Heizung bzw. des Truma-Boilers beim Öffnen des Fensters
    • automatische Wiederaufnahme des Betriebes der Truma-Heizung bzw. des Truma-Boilers beim Schließen des Fensters
    • passend für alle neuen Bedienteile (ab 05/2002)
    • einfache Montage durch Steckverbindungen

LG
    Andreas

• Hallo Andreas,

natürlich hast Du absolut Recht. Ich habe auch schon einen Schalter gekauft und werde diesen bei etwas besserem Wetter auch installieren.

Safety First !!

Gruß Uli

Allerdings ist ein Preis von rund 50 Euro bei Truma für einen simplen Mikroschalter mit ein bisschen Platik drumherum schon eine ziemliche Unverschämtheit.

• Hallo Uli
    warum verbaust da ein Schalter ich habe da auch ein Fenster und brauch auch kein Schalter da gehts nur um den Abstand von Fenster unterkante zum Lüfterrohr der Heizung.Würde kontakt aufnehmen mit der Werkstatt der deine Gasprüfung durchführt der muss es wissen.Daher dass Hobby das Fahrzeug so Ausliefert ohne Hinweis oder nicht verbauten Schalter muss das so passen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt, noch nie auf die Idee gekommen, dieses Fenster zu öffnen. Erst recht nicht, wenn ich dort schlafe oder die Heizung läuft. Es gibt doch zig andere Lüftungsmöglichkeiten.
    Wenn man sich selbst nicht übern Weg traut, könnte man ja auch ein Schildchen am Rahmen anbringen : "nicht öffnen bei Betrieb Truma". Solange das mit dem Schalter nicht verpflichtend ist (was ich nicht glaube), würde ich da keinen Cent investieren. Schalter 50 Euro und dann vielleicht noch 100 dazu für den Einbau, wenn man 2 linke Hände hat. Nee, Danke.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo und guten Abend,

da auf dieser bewussten Seite meine beste Ehefrau der Welt schläft und sie ab und zu das Bedürfnis nach frischer Luft hat, werde ich einen Schalter einbauen.

Auch wenn der Kamin möglicherweise weit genug weg ist, hab ich damit ein besseres Gefühl.

Ich hab mir gerade eine kleine Halterung für einen Mikroschalter gebastelt (Materialkosten ca. 3 Euro fünfzig) und das kommt ans Fenster.

Hab zwei Fotos der Konstruktion beigefügt.

Allzeit sichere und gesunde Fahrt,
    Uli

• Klar, sicherer ist es bestimmt. Wenn man es dann noch selbst machen kann, sind die Kosten ja auch überschaubar.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,
    ich habe mal versucht mich ein bisschen zu informieren.
    Wenn bei Gasanlagen der Verbrauch größer als 30g/h ist (sollte bei allen Heizungsanlagen so sein) muss der Abstand Fenster zum Abgasstutzen größer 300 mm sein. Ist er geringer mus ein Kontakt schalter installiert werden. Beim Kühlschrank zb ist der Verbrauch kleiner als 30g/h.
    Alle Angaben ohne Gewähr
    Bis dahin, Geddy

• Hallo hier ist Cookie,
    ich wollte Euch nur schreiben, dass wir seit dem November einen Hobby Optima Ontour Edition mit einem Queensbett. Wir haben uns gleich ein Fenster auf der Fahrerseite einbauen lassen. Es wurde dabei keinerlei Mitteilung gemacht, dass da irgendetwas mit beim heizen zu beachten sei, so etwas wäre ja verantwortungslos, wenn man da nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Zum anderen ist es bei uns so, dass wir grundsätzlich die Heizung Abend herunterfahren, auf höchstens 8-10 Grad.
    Werde mich aber mal bei unserem Händler erkundigen.
    Grüße und schönen Abend aus Mannheim
    Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!