Moin Moin aus Westerrönfeld,
ich überlege meinen Hobby Nordlicht Edition im Winter ( er muss leider draußen überwintern und sind ganzjährig angemeldet) auf Innen-Temperatur zu halten, ich denke so an ca. 2-3 Grad.
Leider ist die minimal einstellbaren Temperatur der Heizung (Truma) auf 5 Grad begrenzt.
Hat jemand eine Idee ? Ich hatte gedacht einen weiteren Wiederstand an den Temperatursensor zu schalten.
Grüsse vom NOK
Werner
Winter/Nachttemperatur
-
-
Hallo Werner.
Hast du 230V vor Ort?
Schon mal an einen handelsüblichen Frostwächter für ca. 25€ gedacht? -
Hallo, ja, das habe ich früher so gemacht, Jetzt sind wir umgezogen, haben am Abstellort keinen Strom und ich erreiche WoMo nur über Hobby Connect. ( oder hinfahren 😁)
Gruss
Werner -
Hallo Werner,
wenn du das digitale Display hast kannst du einen Offset von bis zu -5° einstellen.Gruß Kurt
-
Hallo Werner ,
wenn Du am Fühler 2 - 3 Grad hast reicht es aber evtl nicht als frostschutz . Bei uns ist der Fühler ca 1,8 m über dem Fußboden . Deine Wasserleitungen liegen aber im Zwischenboden wo es sicher kälter ist . Ich halte 5 Grad schon für zu kalt wenn die Leitungen nicht frei von Wasser sind . Wenn die Wasseranlage leer ist brauchst Du nichts heizen ( haben wir die letzten 5 Winter auch nicht . Bisher keine Schäden ) .LG aus Rade
Andreas -
Hallo Werner, ich habe auch die Temperatur gänzlich in dieser Jahreszeit auf 5C eingestellt da ich das WoMo immer fahrbereit halte (2x in der Woche unterwegs) um nicht dann Wasser nachfüllen zu müssen. Ein Funksensor zeigt mir im Haus immer die aktuelle Temperatur und Feuchtigkeit an . Ok im Schnitt muss ich alle 4 Wochen die 11L Gasflasche austauschen. Gegen die Feuchtigkeit ist das auch nicht falsch. Vor einigen Jahren hatte ich auch eine 220V Frostwächter Heizung angeschaltet (Innentemperatur 15C ) was zur Folge hatte das bei -5C Außentemperatur sich das Wasserschutzventil (bei 3,5C) öffnete und der gesamte Frischwassertank auslief und vor dem WoMo hatte sich den ganzen Weg eine Eisplatte entwickelt. Diese Erfahrung möchte ich nicht nochmals machen. Daher kann ich nur empfehlen die Innenheizung leicht temperiert anzulassen weil die Lüftungsrohre unten den Zwischenraum mit heizten.
Gruß AChris
-
Unser Hobby Optima de Luxe T75 HGE steht auch draußen. Ich habe die Heizung auf 9 Grad eingestellt. Brauche dadurch natürlich etwas mehr Gas. Hat bisher jedoch einwandfrei funktioniert.
Gruß Michael
-
Moin, Werner,
wir starten die Heizung, wenn laut Wetterbericht mit Temperaturen unter +2° C. zu rechnen ist. Einstellung auf niedrigster Stufe. Funktioniert gut, WoMo ist immer einsatzbereit und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Ach ja, Wasser ist abgelassen, Leitungen einmal durchgeblasen, Wassertank in der Heizung leer, da wir nicht im WoMo duschen ;))
Gruß
Steuermann -
Schönen guten Morgen.
Endlich kann ich ab Februar meinen neuen Stellplatz, und jetzt auch endlich mit Strom beziehen.
Möchte bei frostigen Tage die Heizung gerne durchlaufen lassen.
Ich hab noch das Drehrat bei mir dran, von 1 bis 5 wegen Einstellung der Heizung.Welche Temperatur auf 1 erreicht man denn.?
Und wie lange würde die 11 kg Flasche halten.?
Es geht nur um den reinen Heizbetrieb.
Vielleicht kann jemand berichten mit Erfahrungen.Vielen Dank und Grüße
Schorsch -
Hallo, Schorsch, bei unserem (älteren) Womo reicht die unterste Heizstufe für eine Innenraumtemperatur von ca. 12° C. Hört sich wenig an, ist aber als Frostschutz völlig ausreichend.
Da wir nicht jeden Tag/Nacht heizen müssen, reicht eine Flasche mehrere Wochen. Ich müsste allerdings mal eine Strichliste führen, wie viele Heiz-Tage (oder Nächte) das tatsächlich pro Flasche sind.
Gruß
Steuermann -
Moin zusammen, wir haben das über die in der Truma integrierte Zeitschaltung geregelt. So heizt er täglich, aber nicht permanent. Reichte bisher vollkommen aus, auch als es hier im Norden kurzfristig mal unter Null war.
-
Um Wassertank und Leitungen sicher frostfrei zu halten, muss der Innenraum je nach Außentemperatur leider ziemlich warm gehalten werden. Ich habe einen Sensor hinter der Verkleidung direkt beim Frischwassertank. Wenn der unter 1°C meldet, springt eine kleine E-Heizung an, bis er wieder bei 3°C ankommt. Dann kann das Innenthermometer schon mal 11°C zeigen. So beobachtet im vorigen Winter, als es draußen ca -5°C waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!