Solar-Vorinstallation am V65 GQ

Feiertag?
  • Weiß jemand, wo das Kabel, das im Batteriefach unter dem Beifahrersitz beginnt, endet?

Normalerweise sollte es in die Ecke der TV-Anschlüsse neben dem Badezimmer gehen, aber es ist nicht dort.

Vielen Dank an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin,

geht das nicht oben in den Schrank hinter dem Kühlschrank als Vorbereitung für eine Klimaanlage?

Vermute ich so, da mein Händler dies für die Solaranlage benutzt hat.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,
    ich weiß es!
    Siehe begefügtes Dokument und Foto vom Schrank mit geöffnetem Kabelkanal bei unserem V65GE:

VorbereitungfrSolaranlage2020.pdf

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Nun, ich glaube nicht...

Hinter der Verrohrung, die zwei Kabel versteckt, aber nicht das Solarkabel, befinden sich 220 V und 12 V für den Fernseher.

Ich denke, die auf den Fotos gezeigten Kabel sind dünn und haben Durchgang. Die Logik der Situation, ist für das zentrale Licht des Daches.

Wir ermitteln weiter...

• Hallo Cargol,

ist hinter der Schrankrückwand eventuell das Kabel versteckt? Schau doch mal hinter den abgewinkelten, oberen Teil der Rückwand, da schaut doch noch ein gelb-grünes Kabel hervor. Liegt dort die gesuchte Leitung? 2 x 6 mm2 sollten es ja sein. Bei meinem V65GE war diese auch ordentlich gekenzeichnet (Solar).

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• cargol
    PS: Falls bei Dir nur eine dünne Leitung verbaut sein sollte, würde ich das beim Händler reklamieren. Dein Fahrzeug is ja noch neu und die Solarvorbereitung kostet ja schließlich auch Geld.Für die 90 - 100 EUR Aufpreis, die Hobby aufruft, sollten dann auch die entsprechenden Kabel verlegt sein und nicht irgend ein dünnes 1,5 mm2-Kabel. Dass wäre grob gepfuscht.

Marcus

• Tatsache ist, dass das Kabel in der Lücke zwischen der Servicebatterie und dem Steuergerät, unter dem Beifahrersitz, liegt. Ich muss mich an den Distributor wenden, um eine Anfrage an das Werk zu stellen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Grüße.

Vielen Dank an den Benutzer Mnagel für das Bild und die Erläuterungen zu seiner Antwort auf Cookie in der Frage "Flachbildschirm".

Beim Nachdenken und Herumstöbern habe ich das Ende des Solar-Vorinstallationskabels am V65GQ gefunden.

Sie befindet sich oben im linken Schrank im Schlafzimmer und wird direkt an die Kathrein-Anschlussdose HDZ 100 für den Kabelabgang zum Dach angeschlossen.

Aufgrund seiner Lage, zwischen 9 und 10m langem 2x6mm Kabel, begrenzt er die Stromstärke.

Ich füge ein Bild mit der Lage der Kabel bei, das pdf entspricht der Kathrein HDZ 100 Anschlussdose.

Prost auf alle.

• Zitat von "cargol" post=77141"

Ich füge ein Bild mit der Lage der Kabel bei, das pdf entspricht der Kathrein HDZ 100 Anschlussdose.

Prost auf alle.

Hallo Cargol,

vielen Dank! Das pdf kann ich gut gebrauchen, da ich die Durchführung für mein Solarkabel auch benutzen möchte.

Übrigens, dein Deutsch ist inzwischen sehr gut !

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Cargol,
    die Position der Solarvorbereitung für den V65GQ war in dem pdf, welches ich ge-postet hatte, auch so beschrieben:"Kleiderschrank, Fahrerseite links". Mein Foto stammte ja aus dem V65GE. Hauptsache, Du hast das Solarkabel jetzt gefunden!

Ist Deiner Meinung nach das 6mm2-Kabel zu dünn? Ich hatte bei meinem Fahrzeug die Solaranlage bei WCS (bekannt, durch die vielen Videos bei YouTube) in Goch verbauen lassen. Die haben die Solarvorbereitung genutzt, um ihre Anlage mit 250Wp zu verbauen. Hätte WCS selber Kabel ziehen müssen, hätten diese auch lediglich 6mm2 verlegt. Erst bei einer noch größeren Solaranlage hätte der Monteur auf 10mm2 erweitert. Aber vielleicht ist bei Deinem V65GQ einfach der Kabelweg noch länger. Müssten etwa 2-3 Meter mehr sein, da dass Kabel ja bis an die Heckwand geführt ist.
    Ich wünsche Dir Gutes gelingen beim Bau Deiner Solaranlaage und viel Sonne.

Marcus

• Die ursprüngliche Verkabelung, die unter dem Beifahrersitz beginnt und versteckt ist, geht zur Duschsäule, ich schätze nach rechts, an der Tür vorbei, an der Küche vorbei, am Kühlschrank vorbei und biegt nach links ab, um an der Innenecke der Duschsäule hochzugehen. Dann dreht er sich an der Decke, um an den linken Schrank zu gelangen. Dies sind 9 m. plus der Selbstbeteiligung für den Anschluss.

Mein Solarprojekt umfasst 330w Panels, die im Süden der iberischen Halbinsel zirkulieren, 6mm. und 10m. ist leicht zu überhitzen.

Ich bin dabei, 10mm. Kabel vom Fahrersitz zum Schrank zu verlegen, immer auf der linken Seite... das ist ein machbares Abenteuer, das viel Aufmerksamkeit erfordert, etwas kaputt zu machen und Löcher zu vergrößern. Heute habe ich das Führungskabel übergeben, um die Drähte ziehen zu können. Die nächste Aufgabe ist es, die Löcher zu vergrößern... Das Wochenende wartet auf mich...

MariaD & Cargol

• Ich würde die 6 mm² Kabel drin lassen und lieber die Solarpaneele in Reihe schalten. Dann ist die Spannung höher und der Strom geringer, dass heißt, es reicht ein kleinerer Kabelquerschnitt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

Zitat

Ich würde die 6 mm² Kabel drin lassen und lieber die Solarpaneele in Reihe schalten. Dann ist die Spannung höher und der Strom geringer, dass heißt, es reicht ein kleinerer Kabelquerschnitt.

Das ist richtig, erfordert aber einen Solarregler, der die höhere Eingangsspannung akzeptiert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das Projekt ist:
    1 Neue 10mm. Verdrahtung bis zum Ausgang. Anschluss an das außen liegende 6mm-Solarkabel, evtl. im Schrank oder im Kathrein HDZ 100.

2 Verwendung des vorinstallierten Kabels für 12-V-Steckdosen in Garage und Zimmer.

Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Hallo in die Runde,
    wir haben zwischenzeitlich auch die WCS-Panels auf dem Dach.
    Da wir keine Solarvorbereitung von Hobby haben, wurde komplett verkabelt.
    Die 6 mm² Leitungen kommen vorne auf der Beifahrerseite in den Innenraum, der Laderegler ist in dem Schränkchen zwischen Tür und Befahrersitz (T65 GE) montiert.
    Das ist damit deutlich kürzer, als über den Kathrein Zugang.

Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!