Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    habe eine Frage zur Batterieladung.

Wenn ich Landstrom anschließe werden bei eingeschaltetem Hauptschafter beide Batterien geladen.
    Wenn ich nun den Haupttrennschalter ausschalte werden dann immer noch beide Batterien nachgeladen oder nur noch die Aufbaubatterie ? Oder evtl. keine der Beiden mehr ?

Danke schon mal fürs Feedback

• Hallo Holger,

da ich nicht weiss welches Fahrzeug du fährst kann ich da wenig zu sagen.
    Bei unserem GQ 2020 ist das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    D.h. wenn der Trennschalter aus ist wird nur die Aufbaubatterie geladen.
    Bei eigeschaltetem Hauptschalter werden Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie geladen.

Gruß Kurt

• Hallo Holger,

das kannst du so machen, musst du aber nicht. Die Schaltuhr ist eigendlich überflüssig.
    Wenn du das Fahrzeug immer in Rechweite einer 230V Steckdose hast, dann kannst du dir die Schaltuhr sparen.
    Ich habe unser WOMO durchgehend an Landstrom. Wenn die Akkus voll sind liegt der Verbrauch bei 4 - 5 Watt.
    Das habe ich über 6 Wochen gemessen. Das kostet alle 200 Stunden oder 8 Tage 0.30€ (1000W:5W). Dafür wird dein Akku vom Ladegerät durchgehend durch eine Automatik gepflegt und hält in der Regel dann auch länger.

Guß Kurt

• Ich frage mal,meine Aufbau ist eine Gelbatterie,die Fahrbatterie eine normale,also zum auffüllen,das Ladegerät steht auf Gel laden. Läd das Gerät dann auch die Fahrbatterie mit? Ich hab einen Siesta aus 2013.
    Grüße Kutte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!