Nutzlast Heckgrage erhöhen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass ich die zulässige Nutzlast der Heckgarage bei meinem T70GE von 150 Kg überschreiten würde, wenn ich alles einpacke was ich mitnehmen möchte.....>:(
    Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man die Nutzlast der Heckgarage erhöhen kann?

LG, Lars.

• Habe Auflastung auf 4,4t und ab März Luftfederung hinten.....denke das passt mit der HA.
    Habe gelesen, dass die 150 kg vermutlich auf die Bodenplatte bezoge sind.........

• Hallo Lars.
    Ich habe ebenfalls eine Auflastung auf 4250KG zul. Gesamtgewicht.
    Hinterachslast aber immer noch 2400KG im Fahrzeugschein stehen.
    Und die ist laut Hartmuts Berechnungsprogramm und meinen Einträgen dort drin fast ausgereizt.
    Deshalb meine Antwort vom 20.01.2021 als Info.
    Gruß
    Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Lars,
    bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine , einmal gelesen zu haben, dass du die Nutzlast der Garage auf 250 kg durch nachrüstung einer Anhängerkupplung erhöhen kannst.
    Durch die Unterbautraverse wird der Boden höher belastbar.

• Sooo......habe mal Fa. Hobby zu dem Thema angeschrieben (ob sich die Nutzlast auf die Bodenplatte, Rahmenverlängerung oder etwas anderem bezieht und welche Auswirkung ein Überschreiten hätte, etc.) und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter.......
    wir danken für Ihre Mail.
    Die Nutzlast/Zuladung bezieht sich auf die Heckgarage.
    Die maximale Nutzlast.......kann nicht erhöht werden. Das liegt an der Bauart der Heckgarage, nicht an dem Chassis.

Weiterhin verweist Hobby auf die Hinterachslast, siehe Bedienungsanleitung.

Aaaaha.......

LG, Lars.

• Hallo an alle Heckgaragenauflaster,

bei meiner Sphinx habe ich nirgends etwas über die max. Zuladung der Garage gelesen.
    Wenn da jemand wissen darüber hat bitte ich um Mitteilung.
    Habe bisher immer Beladen bis alles Voll war, so um die 400 bis 450 Kg.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!