3D-Druck im Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo,
    ich krame den Thread mal wieder hervor ...
    Das 'Absturz-Regal' über der Küchenzeile ist jetzt das Zuhause für Essig und Öl. Unten Mulden aufgeklebt, oben sind Halteringe, die mit einer Zapfenverbindung auf die (ebenfalls geklebten) Klötzchen hinten aufgesteckt sind. Ist mit einem Handgriff entnommen und hingestellt und trotzdem reisesicher und klappert nicht.

Gruß,
    Horst

• Hallo,
    hier wieder mal was aus der Rubrik 'Dinge, die die Welt nicht braucht'

Wir haben keine Mono- oder Duo-Control, also muß ich Gas fürs Fahren abklemmen.
    Mich störte, daß der Flaschenzapfen vom Druckminderer oft irgendwo anschlägt. Also einen Blindstopfen mit Linksgewinde gedruckt :

Schon vor längerem hatte ich eine Abdeckung für Ad-Blue gedruckt, um zumindest groben Unfug zu vermeiden (Hab aber grade bei Cargol gesehen, daß es was sehr Ähnliches bei A*** auch käuflich gibt) :

Gruß,
    Horst

• Moin,
    Wir haben unseren Gläserschrank auch mal auf unseren Geschmack umgestellt .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Du bist also ein "Hefeweizenalleintrinker"

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Na du bist doch niiiieeee da .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Picard,

falls die Frage an mich gestellt war : ja, auch 3D-Druck
    Mit etwas Klebefolie (ähnlich zu unserem Holzdesign) seitlich aufgehübscht.

Gruß,
    Horst

• Moin,

nachdem mich der Schminkspiegel in der Mitte der Frontscheibe genervt hat, habe ich mal gegoogelt, was es für Alternativen gibt.
    Im Pepper-Forum habe ich eine Abdeckung für die Schraube gefunden und ein wenig optimiert.
    Hier das Ergebnis: (Die STL ist im Anhang)

LG
    Jörg

• Zitat von "J.Picard post=89257 userid=5991"

Druckst Du auch im Auftrag?

Ich kann dir gerne ein Exemplar drucken.
    Schick mir einfache mal deine Adresse per PN.

Grüsse
    Joerg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo,
    wir haben für die Warmluft-Rohre hinter den Frontsitzen seitliche Ausströmer gekauft (Reimo/Eberspächer), da die originalen Lüfterklappen dort unpraktisch sind.
    Die Klappen lassen sich einfach rausziehen, allerdings sind die Ausströmer nicht systemkompatibel   
    Deshalb per 3D-Drucker ein Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser (ca.64mm) als Steck-Verbinder gedruckt. Ist besser als Schraub- oder Klebverbindungen, da sich der Ausströmer so noch beliebig drehen läßt und die Modifikation ohne weiteres Werkzeug zu bewerkstelligen war.

Gruß,
    Horst

• Hallo Dirk,
    im Prinzip würde ein Stück Rohr mit passendem Außendurchmesser (hier 64mm) reichen.
    Hatte ich aber nicht zur Hand, deshalb als 3D-Druck ;)
    Der graue Zylinder steckt auf dem Bild schon im Ausströmer (schwarz war grad' alle). Für die Lasche im Inneren einen Schlitz lassen (oder nachträglich schneiden).
    Du solltest nicht mit PLA drucken, da zu wenig temperaturstabil - ist ja schließlich die Heizleitung...
    Hier die gewünschten Bilder (hinter Beifahrersitz) :

Gruß,
    Horst

• Hallo in die Runde,

ich zerre mal wieder den alten Thread aus der Versenkung :
    Für Gasanschluß im Ausland habe ich ein Adapterset. Die Teile kullerten immer in irgendwelchen Kisten rum.
    Jetzt haben sie ein neues Zuhause in der Gasflaschenbox gefunden

Leider braucht der Drucker jetzt einen neuen Stepper, also erst mal keine 3D-Teile mehr

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

super Idee und top umgesetzt!
    Gewinde drucken ist immer eine besondere Herausforderung, aber es funktioniert meistens, wenn das Gewinde nicht zu filigran ist und man etwas "Spiel" einplant. Hast du die Teile selbst gezeichnet oder gab es das zum Download irgendwo?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    hast recht, Gewinde ist so eine Sache. Ich hatte vorab eins der Gewinde probegedruckt - und mußte wegen 'paßt nicht' nochmal nacharbeiten...
    Die Konstruktion ist ein Eigenentwurf, da ich im Internet nix passendes gefunden habe.

Gruß,
    Horst

• Ja, der erste Druck passt selten. Ich habe schon Teile konstruiert, wo erst Version 5 oder 6 ok war

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!