LiPo4 Batterie einbauen

Feiertag?
  • und hier shon die nächste frage an euch:
    Wer hat schon bei sich eine LiPo4 Batterie eingebaut anstatt der AGM?
    und welche Größe(AH) und Marke? ich würde gerne wissen wie euchre erfahrungen sind, wegen der einbaugröße.
    Ich bin mir fast sicher, das ich so eine LiPo4 einbauen will wenn die AGM das Zeitliche gesegnet hat

Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Tom, meine AGM mit 90Ah hatte mir zunehmend Spannungs - Probleme bereitet daher habe ich mich für eine Lithium LiPo4 100Ah entschieden und diese auch einbauen lassen. Meine Überlegung dafür dauerte mehrere Monate letztendlich bin ich sehr zufrieden und komme damit autark längere Zeit damit aus. Allerdings habe ich noch ein 100W Solarpannel was in den dunklen Zeiten nicht ausreicht dafür habe ich mir zur Nachladung während der Fahrt einen Ladebooster von Victron Orion-TR smart (360W) DC-DC Ladegerät einbauen lassen. Alles über die http://www.bosswerk.de
    einsehbar ! Zwischenzeitlich gibt es dies alles im Paket zu einem wie ich meine akzeptablen Preis . Gruß AChris

• Moin!
    Die Akkus selbst sind ja schon extrem teuer. 100 AH fangen bei LiPo ca. bei 600,- bis 700,- Euro an und hören bei 1.500,- Euro nicht auf. Ist die Frage, ob das den Preisunterschied wert ist. Zum Vergleich: für 600,- Euro bekomme ich schon eine AGM mit 260 AH.

Akzeptabel muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß
    Steuermann

• Ok,

die Preise gehen langsam etwas runter.
    Mal sehen was kommt. Noch sind die beiden AGM i. O. Einen Ladebooster brauche ich nicht. So neu ist das Auto nicht umd 2 x 100 Watt Solar sind schon drauf.

Gruß Thomas

• Moin,

Zitat

Wie ist denn der"akzeptable" Preis?

Die Frage berechtigt.

Wer billig kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit Sicherheit kein Qualitätsprodukt erwirbt.
    Wer nun meint, bei einem "mittleren Preis" eine mittlere Qualität zu bekommen, läuft Gefahr, genauso herein zu fallen, wie diejenigen, die glauben, Büttner sei besser, als Votronic (weil deutlich teurer :D )

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Akkus sind hier schon diverse Male abgehandelt worden, einfach mal die Suchfunktion mit Zeitfenster "Jedes Datum" nach LiFePO4 oder LiFeYPO4 bemühen.
    Wenn Du das -nach ca. 2 langen Nächten :) - alles studiert hast, kannst Du Dir sicher selbst ein Urteil bilden, oder wirklich gezielt fragen. Dann verstehst Du auch die Antworten ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nun, ich habe günstig (oder billig) gekauft und bin absolut zufrieden. Geringeres Gewicht, lange Standzeit und mit 2 x 100 W Solar meistens eine geladene Aufbaubatterie. Es mag sein, das Hartmut Recht hat und vielleicht ärgere ich mich irgendwann. Seit bald einem Jahr freue ich mich. Wenn sie tatsächlich in 2-3 Jahren den Geist aufgeben sollte, sind die Preise vermutlich soweit runter, dass ich mit dieser Ausgabe und danach einem Qualitätsprodukt höchstwahrscheinlich nicht teurer bin als wenn ich jetzt über 1.000,- ausgebe. Kann natürlich auch anders kommen, das Risiko muss jeder für sich entscheiden. Hier jedenfalls ist ein günstiger Preis.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo zusammen,
    der Hartmut hat recht.
    Meine Meinung "wer billig kauft der kauft zwei mal"

Gruß Klaus
    LiPo4 160AH, Solar 200Wp

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!