Display Problem

Feiertag?
  • Hallo an Alle,
    ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich wollte heute das TFT-Display über den Einschalttaster einschalten. Display an sich leuchtet.
    Aber ich kann weder Licht, Heizung oder den Batteriestand auswählen. Das Symbol für Ein, bleibt braun. Datum, Info, und Wasser Pieper funktioniert. Temperatur Anzeige zeigt nur Striche. Speicherbatterie hab ich gewechselt.
    Heizung kann ich über CP Plus einschalten. Licht geht auch über die Lichtschalter. Ausser der direkt an der Eingangstür. Trittstufe funktioniert der Schalter.
    Software Version ist V012000.

Hat da jemand eine Idee???

Schon mal vielen Dank.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo zusammen
    ein Nachtrag zu meinem Problem.
    Inzwischen fuktioniert das TFT Display kurzfristig wieder richtig,
    aber nach ein paar Sekunden springt es wieder um auf minimal Anzeige.

Hat da jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Teo,
    Batterietrennschalter war schon für längere Zeit aus. Leider ohne Erfolg.

Landstrom ist nicht dran.
    Aktuell besteht das Problem bei der Versorgung über die Aufbaubatterie.

Landstrom kann ich erst heute nachmittag anschließen um zu testen ob es damit besser ist.

VG
    Oliver

• Hallo zusammen,

also Fahrzeug war heute nachmittag am Landstrom angeschlossen. Leider brachte das keine Besserung. Display Anzeige ist immer noch unerklärlich. Bevor ich Landstrom angeschossen hatte, hatte ich die 50A Sicherung für gut 20 Minuten gezogen.
    Im Anhang mal 2 Bilder. Das eine zeigt das Display nach einer Fahrt. Motor ist allerings schon ausgewesen, aber es wird immer noch das Ladesymbol angezeigt.
    Auf dem anderen Bild ist der Display Zustand nach Anschluß von Landstrom zu sehen.
    Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll.

Es wäre echt schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

VG
    Oliver Schulz

• Hallo Oliver,
    sieht so aus als ob das Display/Steuereinheit neu eingelesen werden muss. Da fehlen einige angeschlossene Sachen wie Heizung, Batterie, .....
    ich konnte bei unserer Heizung keine Energieauswahl (Strom/Gas) mehr treffen, hab neu eingelesen bzw. angelernt und jetzt geht es wieder.
    Nutz mal die Suchfunktion .

gruß. Mario

1.2008 —6.2018 Wohnwagen 500KMFe De luxe
    6.2018—. T75 HGE Optima De luxe

• Hallo Mario,

Danke für den Tipp.
    Im Herbst letzten Jahres hatte ich ein Update der Firmware vom Bedienpanel.
    Ich glaub, dazu befrag ich mal die Werkstatt.

LG
    Oliver

• Hallo Michael,
    ja, hab I h auch schon gewechselt. War meine erste Vermutung. Hatte aber auch nichts gebracht.

Gruß
    Oliver

• Hallo Oliver
    Mach mal den Batterietrennschalter ca 3 Stunden aus ,ich denk dass ie 20 minuten nicht ausreichen.Das 2. hast du das Display von deiner Truma eingeschaltet?Denn im oberenblock geht deine Uhr und andere anzeigen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

okay,dann mach ich den Schalter mal bis morgen Früh aus.

Die Truma hatte ich über das CP Plus einschalten können.
    Uhrzeit und Datum konnte ich am Display einstellen.

Gruß
    Oliver

• Hallo Teo,

sorry hatte dein Antwort übersehen.
    Ladebooster wurde, ist nicht verbaut.
    Ob die Werkstatt das Kabel am Display beim Firmware Update ab hatte, kann ich nicht sagen. Zumindest hatte es danach noch funktioniert.
    Ich werde mir den Anschluß trotzdem mal ansehen.

Trennschalter war jetzt gut 4 Stunden offen. Hat aber auch keine Änderung gebracht.

Gruß
    Oliver

• Software Version ist V012000.
    Hallo Oliver
    ich habe bei mir auch die gleiche Software Version.
    Hast schon was gefunden jetzt.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

im Moment noch nicht. Will mich am Wochenende mal dran machen.
    Sitz ausbauen, Batterie mal anschauen, Verkabelung mal checken. Ansonsten mal die Firmware neu aufspielen.

Werde dann berichten, wie das ausgegangen ist.

VG
    Oliver

• Hallo zusammen,

Erst einmal Danke an alle die sich hier eingebracht haben.
    Heute noch einmal Landstrom angeschlossen ohne Verbesserung. Hab dann Mal angefangen den Sitz auszubauen, da meinte meine Frau auf einmal, das die Anzeige wieder funktioniert. Ich glaub nicht, das das jetzt zusammen hängt. Ich vermute einfach, das die Aufbaubatterie genug Strom hatte. Spannung hielt die Batterie dann auch unter Belastung.
    Also Problem war in dem Fall einfach, das die Aufbaubatterie zu leer war.

Jetzt kommt ein Ladebooster rein.
    Hat da jemand eine Idee, wo ich das D+ am einfachsten abgreifen kann?

VG Oliver

• Hallo Theo,

danke für die Info.
    Aber welche Anleitung meinst Du?
    Ich hab einen Schaudt bestellt.

Gruß Oliver

• Die Hobby - Aufbauanleitung vom Hersteller, die hast Du bestimmt in ähnlicher Form auch. Ich gehe mal davon aus dass im Deinen Fahrzeug die gleiche Hardware verbaut wurde, ganz genau weiß ich das natürlich nicht.
    Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!