Wassertank

Feiertag?
  • Hallo zusammen ich habe das Problem wenn es um die 0 Grad nacht ist läuft mir immer das Wasser aus dem Tank was mache ich Falsch ? ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich machen soll. Vielen dank im vorraus.;)

• Frostwächter?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Sorry, etwas genauer hätte ich schreiben können. Du verfügst über einen Frostwächter, der ab einer bestimmten Temperatur ein Ventil öffnet und das Wasser ablässt, damit deine Leitungen nicht einfrieren. Der sitzt in der Regel an der Heizung (bei mir ist die Heizung über die Heckgarage zugänglich). Ein Knebelschalter ist da ebenfalls, in der Regel blau. Der muss gedreht werden und der Knopf wieder eingedrückt. Aber um die 0 Grad springt der halt immer wieder raus.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christiane und Gerd,

Der Frostwächter öffnet sich bei Temperaturen unter 3 Grad und entleert zum Schutze des Boilers das Wasser somit kann am Boiler kein Frostschaden entstehen.

Ihr musst eure Heizung bei Tag und Nacht durchlaufen lassen so das eine Temperatur über 3 Grad erreicht wird und etwa bei 5 Grad gehalten wird.
    Aber ich bin etwas verdutzt den bei zu erwartenden Frosttemperatur (Winter) trifft man Vorkehrungen gegen Gefrierschäden in dem man das komplette Wassersystem entleert.

Wie man dabei vorgeht, könnt ihr im Forum hier nachlesen.

Gruß aus dem Odenwald Erich
    _____________________________________________________________________________
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Hexe,
    läuft das Wasser aus dem Frischwassertank oder aus den Frostwächter?
    Der Frostwächter schützt nur den Warmwasserboiler. Der Tank könnte dann nur bei laufender Pumpe über das Frostwächterventil leerlaufen.
    Kannst du die Stelle fotografieren wo das Wasser wegläuft?
    Gruß Schorsch

• Hallo zusammen,
    kleiner Nachtrag: Wir hatten unser WoMo aus dem Winterschlaf geholt und Wasser aufgefüllt. In der vergangenen Nacht hatten wir Nachtfrost. Der Frostwächter tut was er soll. Was ich nicht wußte: der Frischwassertank läuft ebenfalls leer, was auch logisch ist, da der Boiler das Wasser aus dem Frischwassertank nachzieht...
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!