Booster-/Lade-Kombination

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wie in unserer Vorstellung geschrieben, müssen wir noch bis Juni auf unseren Optima warten.
    D. h., ich habe viel Zeit, um hier im Forum zu lesen und um anschließend noch mehr zu grübeln.
    Hier habe ich nun erfahren, dass der Einbau eines Ladeboosters zwingend erforderlich ist.
    Jetzt frage ich mich (Euch), ob das von Hobby verbaute 230 V Ladegerät ausreichend dimensioniert ist?
    Oder sollte man eine Kombination aus Ladebooster und Ladegerät (z. B. MT BCB 25/20 von Büttner) einbauen lassen?
    Bisher ist elektrotechnisch nur die Serienausstattung verbaut.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem von Hobby eingebauten Ladegerät?
    Vielen Dank schon mal.

Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf

"Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"

Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

• Hallo Angela und Ralf,

wir haben in unserem V65 GQ nur die serienmäßigen Verbraucher und kommen mit dem von Hobby verbauten Ladegerät plus 2x100 Watt Solar prima aus.
    Vor einigen Tagen schwächelten die Akkus wegen der Corona bedingten Standzeit etwas. Bei einer Tour zeigte die Kontrolleuchte im Panell nach ca 30 km an, dass die Aufbatterie geladen wurde. Am Ende der Tour waren beide Batterien voll.
    Wir werden deshalb keinen Booster einbauen, zumal wir in der o.g. Konstellation bisher auch 3 Tage ohne Landstrom ausgekommen sind. Hängt aber bestimmt auch von den Verbrauchsgewohnheiten ab.

Viele Grüße und viel Spass bei der Vorfreude
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo rapeda,
    das serienmäßige Ladegerät von Dometic leistet 25A Ladestrom. Wenn Du nur eine serienmäßige AGM 95Ah-Batterie für den Aufbau hast, passt das schon. Anders sieht die Situation aus wenn, Du noch eine zweite AGM erweiterst oder wenn Du auf die LiFePO4-Batterietechnik umrüstet. Dann kannst Du die höheren Ladeströme auch sinnvoll nutzen.
    Ein paralleler Betrieb von Dometic mit 25A und Büttner mit 20A Ladestrom (also 45A! Gesamtstrom ist zu hoch für eine einzelne AGM und schädigt diese. Daumenregel beim Laden: ca. 20-30% der Batteriekapazität als Ladestrom. Daher passt 25A Strom zur 95Ah-Batterie ganz gut.
    Außerdem begrenzt die Blei-Batterie sowie den Ladestrom je nach Ladegrad: Im leeren Zustand mit vollem Strom und mit steigendem Füllgrad reduziert sich der Strom immer weiter. Von Deiner Erweiterung auf 45A-Ladestrom hast Du dann nichts. Die Ladedauer wird durch die Batterie vorgegeben und nicht weiter verkürzt. Bei LiFePO4-Technik kannst Du die vollen 45A ausnutzen, die nimmt allen verfügbaren Strom über fast den gesamten Ladevorgang.

In unserem V65GE Ontour Edition werkelt ein 50A- Ladebooster MT-LB50 von Büttner in Kombination mit zwei 95Ah AGMs. Von dem maximal möglichen Strom sehe ich während der Fahrt auch wenig. Das wird erst beim Batterietausch gegen LiFePO4 anders. Der Ladebooster ist unaufällig hinter der Sitzkonsolenabdeckung verbaut (Halterung auch von Büttner).

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

Zitat

Oder sollte man eine Kombination aus Ladebooster und Ladegerät (z. B. MT BCB 25/20 von Büttner) einbauen lassen?

Für Euro6-temp ist ein Ladebooster schon nützlich, auch bei einer AGM, es muss ja nicht gerade BÜTTNER sein ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
    Es wird nicht einfacher.
    Ich habe ja (leider) noch Zeit zum Überlegen.
    Hartmut: Mein Händler hat nur diese Firma im Sortiment.
    Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf

"Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"

Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

• Hallo Rapeda,

wird das WOMO den noch ohne Ladebooster ausgelierfert?
    Die meisten Hersteller verbauen mitlerweile Ladebooster ab Werk. Selbst Hobby müsste doch irgenwann mal merken das der Ladebooster fehlt.

Wie auch immer;
    Der Ladebooster sorgt dafür das deine Akkus durch die höhere Ladespannung voller werden.
    Viel wichtiger ist jedoch das gerade Bleiakkus dadurch wesentlich länger leben weil sie durch die höhere Ladeschlußspannung seltener unter der Sulfatisierungsspannung rutschen. Es gibt sogar die Theorie das sich Bleiakkus bei einem vernünfigen Ladeverfahren "teilweise" regenerien können.
    Ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt. Tatsache ist jedoch das alle die kenne und sich einen Ladebooster verbaut haben, sich noch nie über mangelnde Energie oder zu kurze Lebensdauer von Akkus beklagt haben.
    Wir haben ihn selber verbaut und sind zufrieden (Suchfunktion)

Ladegerät: Wenn sich das nicht geändert hat dann müsste dein Lader 25A haben. Wir,........nutzen Landstrom nur wenn wir aufgrund der Hitze die Klimaanlage benötigen oder länger als 48 Stunden stehen. D.h, 48 Stunden ist die kürzeste Betriebsdauer bei unserem Ladegerät. Das wären dann 48 x 25A! Soviel Energie wirst du beim besten willen nicht brauchen..........unabhängig von der Akkuleistung.

Also: Ladebooster in jedem Fall
    Ladegerät: Auf keinen Fall

Und Hartmut hat recht,.....ob das wirklich der teure Büttner sein muss?

Gruß aus Dorsten

Kurt

P.s. Der Ladebooster hat noch einen Vorteil! Durch die Ladesstrombegrenzung brauchst du keine 50A Hauptsicherung mitführen. :)

• Zitat von "Kurt" post=77013"

Hallo Rapeda,

wird das WOMO den noch ohne Ladebooster ausgelierfert?
    Die meisten Hersteller verbauen mitlerweile Ladebooster ab Werk. Selbst Hobby müsste doch irgenwann mal merken das der Ladebooster fehlt.

Hallo Kurt,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nach der Theorie dürfte die Aufbaubatterie während der Fahrt praktisch gar nicht geladen werden, da die Lima ja meist sehr schnell nach Fahrtbeginn runter geregelt wird. Ich habe im Amaturenbrett so eine USB-Buchse mit Spannungsanzeige wo ich immer sehr gut sehen kann, wann die Ladespannung sinkt. Und das ist oft schon 10 Minuten nach Start der Fall. Trotzdem wird meine Aufbaubatterie weiter geladen. Wie ist das zu erklären? Gibt es doch so eine Art "rudimentären" Ladebooster irgendwo im EBL? Kann ja eigentlich nicht sein, sonst würde die Spannung ja nicht runter gehen, oder?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

"Nach der Theorie dürfte die Aufbaubatterie während der Fahrt praktisch gar nicht geladen werden,"

Naja, Theorien gibt es viele. Sollte es diese Theorie tatsächlich geben ist sie falsch.
    Deine Batterie wird solange geladen wie es zwischen Ladespannung und Batteriespanung einen Unterschied gibt.
    Die Ladespannung, bei intelligenten Lichtmaschienen, schwankt nun mal nach Bedarf. Leider berücksichtigt das Ladeprofil der Lichtmaschiene nicht die Bedürfnisse einer Aufbaubatterie weshalb das nicht optimal funktioniert.
    Im Normalen, nicht WOMO Betrieb, ist diese Funktion zwar auch blödsinnig aber sie funktioniert wenigstens.
    Unser Fahrzeuge sind nun mal umgebaute Handwerker/Pritschenfahrzeuge die dafür eigendlich nicht gedacht sind.

Es gibt ja eine Lösung. Ladebooster. Nur denk daran, wenn du den Ladebooster selber einbaust bekommst du Probleme mit der Gewährleistung.

Gruß Kurt

• Hallo,

wir bekommen unseren Optima Ontour Edition im Juni.

Mein Händler verbaut standardmäßig bei Euro-6-Motor mit "intelligenter LiMa" nach Lieferung einen Lade-Booster auf Kosten von Hobby. Vermutlich ist das bei allen Hobby-Händlern so.

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo,

Zitat

..... wird das WOMO den noch ohne Ladebooster ausgelierfert?
    Die meisten Hersteller verbauen mitlerweile Ladebooster ab Werk .....

von einem Ladebooster war keine Rede, als wir das Schätzchen neulich abgeholt haben. Wo müßte das Teil denn zu finden sein ?

Gruß,
    Hosc

• Danke für die Erläuterungen, Kurt. So wird es wohl sein. Ich habe noch nicht genau analysiert, wie sich die Spannung verhält. Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht es mit 14,4 V los (laut China-USB-Dose) und nach einigen Minuten fällt es auf, ich glaube 12,8 V ab. Spannungen von 13,2 V (oder so) habe ich aber auch schon für einen gewissen Zeitraum gesehen. Es scheint also nicht nur an und aus zu geben. Wahrscheinlich wird die Aufbaubatterie geladen, aber nur langsam und sicher nicht optimal.

[OT]
    Das mit der Garantie macht mir eher keine Kopfschmerzen. Auf die Behebung meines ersten Garantiefalls (direkt bei der Übergabe reklamiert) musst ich 5 Monate warten. Der zweite Garantiefall (gemeldet September 2020) ist noch offen. Erster Versuch steht im März 21 an. Das aber auch nur nach Anwaltsandrohung. Ansonsten wird man da auf den St. Nimmerleinstag vertröstet. Aber jeden Tag mindestens 5 neue Übergaben ohne dass die Werkstatt und die Mitarbeiterzahl entsprechend mitwächst. Eigentlich wollte ich mir von denen Solar und evt. auch Ladebooster einbauen lassen, aber aufgrund der bisherigen Behandlung bekommen sie das Geschäft garantiert nicht von mir. Falls jemand fragt, Namen nenne ich nicht, zumindest nicht vor Ablauf der Garantie.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Ralf,

Ich habe was Ähnliches auch schon mal von andere Stelle gehört, weiß aber die Quelle nicht mehr. Da hieß es allerdings, dass ab Werk eine Art Ladebooster eingebaut wird. Glauben kann ich es aber nicht so recht.

Würde mich auch sehr interessieren, ob du das Teil irgendwo lokalisieren kannst.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

"Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht es mit 14,4 V los (laut China-USB-Dose) und nach einigen Minuten fällt es auf, ich glaube 12,8 V ab. Spannungen von 13,2 V (oder so) habe ich aber auch schon für einen gewissen Zeitraum gesehen. Es scheint also nicht nur an und aus zu geben. Wahrscheinlich wird die Aufbaubatterie geladen, aber nur langsam und sicher nicht optimal."

Nein, optimal ist das nicht aber auch kein Drama. Die Batterien werden in der Regel auf einen Ladestatus von 80% gehalten. Der Grund liegt in der Absicht, Platz für die Energierückgewinnung der Bremsn des Fahrzeugs zu lassen. Alte Lichtmaschinen haben die Batterien immer Voll geladen sodass man sich was einfallen lassen musste. Blöd nur das Wohnmobile diese Technik nicht verwenden. Die Lichtmaschinen müssen aber lt.EU-Recht trotzdem verbaut werden. AGM II Batterien sind für dieses Verfahren optimiert. Deshalb wirst du bei Neufahrzeugen mit Start/Stop Automatik überwiegend diese Batterien finden.

Der Sinn des Ladeboosters liegt meiner Meinung nach eher in der Batteriepflege der Akkus. Ob der Energiegewinn durch die Ladespannung wirklich so gravierend ist kann man schlecht beurteilen. Wenn man wie wir den Energieverbrauch auf das notwendigste reduziert ,keine Kaffeemaschine u.s.w., sollte das auch so reichen. Viel wichtiger ist das die Akkus durch den Ladebooster länger halten und z.B. der Kühlschrank durch die höhere Spannung wärend der Fahrt eine höhere Leistung hat. Allerdings ist der Ladebooster bei Systemerweiterungen wie z.B. Solaranlage zwingend notwendig. Wir haben eine 30A Booster verbaut weil er ohne Systemänderungen sehr einfach zu installieren ist. Unsere beiden AGM hatten vorher auch so schon 3 Tage autarkes stehen überstanden. Unser E-Bikes mit dem Board-Akkusystem zu laden halte ich nach wie vor für sinnfrei.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,

Danke für die Erläuterungen!
    Eine kleine Frage noch: warum ist ein Ladebooster bei einer Solaranlage zwingend erforderlich?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

die Solaranlage versucht die Ladeschlußspannung deiner AGM Aufbaubatterie (14,7V) zu erreichen. Wenn diese nun Voll sind und du den Motor startest werden alle Batterien zusammengeschaltet. Dann hätte deine Aufbaubatterie 14,7V und deine Fahrzeugbatterie so um die 12,8V. Das führt dazu das deine durch Solarstrom geladene Aufbaubatterie wärend der Fahrt über deine Fahrzeugbatterie entladen wird bis diese auch 12.8V hat.
    Der Ladebooster verhindert den Rückstrom zur Fahrzeugbatterie.

Gruß Kurt

• Alles klar, Danke.
    Ich plane mittlerweile auch schon das "große Paket", also Solar, Ladebooster und LiFePo. Alles andere ist sonst wohl nur "halbherzig". Gibt da bei 10 Wohnmobilisten sicher 12 verschiedene Meinungen. Aber am Ende alles eine Frage des Anspruchs und des Geldes.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

wir hatten auch das große Paket geplant. Nach einigen Gesprächen auf dem Campingplatz mit erfahrenen WOMO-Besitzern haben wir uns für den Ausbau nach bedarf entschieden. Wir haben als erstes den Ladebooster von Votronic 12/12 30 (190AGM) verbaut obwohl selbst der nicht nötig war. Es wird sich ja nun zeigen wie weit wir damit kommen. Sollte das nicht reichen wird aufgerüstet sonst bleibt das so. Der nächste logische Schritt wäre dann ja eine Solaranlage. Bei Solar hätte ich aber im Winter weiterhin das Problem mit der Versorgung. Im Sommer wenn man in der Regel wenig Verbraucher an hat Produziert Solar ohne Ende und im Winter schleppt man dann nur das Gewicht mit rum hat aber nix davon. Dann könnte man noch den Speicher erhöhen und LIFEPO4 verwenden. Nur meine AGM sind 12 Monate alt und funktionieren tadellos. Sollange die O.K. sind werde ich die doch nicht tauschen. Ich gehe bei AGM nach den Gesprächen auf dem Campingplatz von einer Lebensdauer von wenigstens 4-6 Jahren aus. Wer weiss ob wir bis dahin nicht längst ein neues WOMO haben. Dann würde sich der neue Besitzer sich über die teure LIFEPO4 freuen und wir hatten die Kosten. Immerhin würde der neue Satz AGM dann ja wieder 4-6 Jahre halten und nur einen Bruchteil davon kosten. Dann wäre unser Citroen schon 10 - 12 Jahre alt !?!
    Weiterhin könnte man ja auch einfach über den Verbrauch also die Nutzung mal nachdenken. Wir haben keine Kaffemaschine, Fön oder auf 12v betriebenen Kühlschrank. Beim Camping machen wir Kaffee noch wie bei OMA,...mit heißem Wasser aufgiessen. Einen 300W Wechselrichter werden wir im Frühling wohl auch einbauen.
    Der ist aber nur dafür da um Kleingerät deren Umbau sich nicht lohnt zu betreiben wie z.B. unsere Uraltkamera.

Wieviel Luxus man braucht muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Wie aber schon gesagt, wir bauen nach bedarf aus da die Projekte für sich genommen ja auch getrennt installierbar sind. Nur die Reihenfolge muss stimmen. Bei intelligenter Lichtmaschine den Ladebooster immer zuerst. Häufig lassen es die WOMO Besitzer es dabei, weil es reicht. Von dem nicht ausgegebenen Geld machen wir dann Urlaub. Meine Güte, was haben die Camper früher ohne Aufbaubatterie gemacht,......alle verhungert :*). Nee im ernst das musst du selber ausprobieren.

Wir werden sehen wo meine Frau und ich am Ende landen.....

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Klingt sehr logisch!
    Ich habe in der vergangenen Saison nichts von alledem vermisst, da wir immer an Landstrom waren. Aber das wird in Zukunft nicht immer so sein. So etwa 3 Tage möchte ich schon ohne auskommen und das geht mit einer 95 Ah AGM einfach nicht, obwohl wir unseren Kaffee auch mit Gas kochen.
    Einfachste Abhilfe wäre da sicher ein Ladebooster - setzt aber voraus, dass man täglich fährt und nicht 3 Tage am Stück steht.
    Weitere Abhilfe im Sommer ist halt Solar.
    Solar ist so günstig geworden, dass man da auch nicht lange drüber nachdenken muss. Nur der Lifepo kostest halt. Also Ladebooster und Solar kommt auf jeden Fall bei mir rein. Beim Akku bin ich noch am Überlegen.

Mein Fazit: Ladebooster=muss, Solar=will haben, Lithium: wenn das Geld reicht ...

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor" post=77042"

Hallo Ralf,

Ich habe was Ähnliches auch schon mal von andere Stelle gehört, weiß aber die Quelle nicht mehr. Da hieß es allerdings, dass ab Werk eine Art Ladebooster eingebaut wird. Glauben kann ich es aber nicht so recht.

Würde mich auch sehr interessieren, ob du das Teil irgendwo lokalisieren kannst.

Hallo liebe Hobby Gemeinde,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder eine Bestätigung das es so ist, wie oben beschrieben ?

Gruß Werner

Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hobby Ontour Editition V65 GE Mod.21
    Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter, Klima............nichts davon !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!