Hallo,
wir bekommen unseren 2021er Hobby Optima Ontour T65 Anfang nächsten Monat ausgeliefert. Habe heute mal mit dem Händler aus Rheinbach bezüglich eines Ladeboosters telefoniert. Ob es Sinn macht ihn während der sowieso anstehenden Umbauarbeiten wie Sat-Anlage, Navi, Markise, usw. direkt mit einzubauen. Er sagt das sie bislang so gut wie noch nie sowas eingebaut haben und es bisher keine Probleme mit den intelligenten Lichtmaschinen gab. Er hat sich trotzdem bei Hobby informiert welche Möglichkeiten es da gibt. Hobby empfiehlt einen Schaudt Ladebooster der unter dem Fahrersitz montiert wird und es müssen wohl noch Kabel mit größerem Querschnitt verlegt werden. Der Spaß soll dann komplett 517 € kosten. Finde ich ganz schön happig... Soll ich den direkt mit einbauen lassen oder erstmal das WoMo ohne den Booster ausprobieren? Kann ja dann immer noch wenn nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen ist selbst einen Votronic VCC 1212-30 Booster einbauen. Dieser kann ja angeblich ohne große Umbauarbeiten und den originalen Kabelquerschnitt neben der Aufbaubatterie eingebaut werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Booster-/Lade-Kombination
-
-
Hat einer ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema?
-
Hallo devoma,
die Mitglieder dieses Forums legen sehr viel Wert darauf, dass man am Anfang einen Vorstellungsbeitrag postet. Grußformeln sollten auch eingehalten werden. Dies sind hier die allgemeinen Spielregeln. Ansonsten kann es schwierig werden und die Antworten auf Fragen bleiben aus....Zu Deinem Thema "Ladebooster":
Im Forum gibt es unendlich viele Beiträge zu diesem Komplex. Bitte zuerst mal das vorhande Beitragmaterial durchforsten, dann haben sich viele Fragen bereits erledigt. Bei der Auswahl des Gerätes würde ich persönlich auch mal über den potentiellen Montageort des Booster nachdenken. Es gibt auch Geräte, die geschickt hinter der Sitzkonsole verbaut werden können, ohne kostbaren Platz unter den Sitzen zu blockieren, z.B. von Büttner. Dieser Hersteller scheidet aber wahrscheinlich aufgrund der Preislage bei Dir aus.
Das Dein Händler sich zum Thema Ladebooster eine Empfehlung von Hobby einholen muss, spricht nicht gerade für seine Kompetenz bezüglich dieser Nachrüstung oder er ist nicht auf dem Stand der Technik. Sorry to say. Dass wäre für mich bereits ein Anlass, nach einer anderen Werkstatt ausschau zu halten, die mit Nachrüstungen am WoMo mehr Praxiserfahrungen hat. -
Ok von Spielregeln kann ich ja nichts wissen, aber trotzdem danke für die Antwort 😊
Aber habe"Hallo" gesagt und geschrieben welchen WoMo Modell ich habe. Was sonst sollte für dieses forum wichtig sein?
Ich ich werde das WoMo wohl während der Garantiezeit erstmal testen und gucken wie das mit dem Laden während der Fahrt funktioniert. Wenn nicht kann ich immer noch einen Ladebooster evtl. den Votronic VCC 1212-30 selber nachrüsten. Oder ich hole mor ein Angebot von einem Händler bei mir in der Nähe der vielleicht mehr Erfahrung mit dem Thema hat. -
Hallo Devoma,
deine Fragen wurden hier schon mal alle gestellt und beantwortet:
https://www.hobby-wohnmobilfor…tima-ontour-t65-hfl#75115
Ansonsten kann ich dem Kollegen nur beipflichten; Dein Verkäufer scheint keine Ahnung vom Ladebooster zu haben, was er ja auch selber andeutet. Deshalb würde ich ihn da auch nicht rumfummeln lassen. Immerhin entscheidet die Qualität der Arbeiten an deinem WOMO über den Ausgang deines Urlaubes.
Zum Ladebooster:
Der Schaudt hat bei einem ähnliche Preis 5A weniger Ladeleistung wie der 12/12 30. Wenn er weniger Leistung
hat und beim VCC12/12 30 keine Leitungen geändert werden müssen, macht das beim Schaudt auch keinen sinn.Zu deiner Gewährleistung, Garantie ist was anderes:
Wenn du den Ladebooster so verbaust wie in dem Link gezeigt, könntest du den Ladebooster bei einem Gewährleistungsfall auch rückstandslos zurückbauen. 2 Jahre warten ist keine Option. Bis dahin werden deine Batterien unter umständen mit der intelligenten Lichtmaschine schon hinüber sein.Solltest du dich dafür entscheiden den Ladebooster selber einzubauen werde ich dich gern mit allen Informationen ind Tipps versorgen.
Gruß Kurt
-
Ok von Spielregeln kann ich ja nichts wissen, aber trotzdem danke für die Antwort 😊
Aber habe"Hallo" gesagt und geschrieben welchen WoMo Modell ich habe. Was sonst sollte für dieses forum wichtig sein?Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kein weiteren Kommentar dazu. -
Super danke Kurt für deine ausführliche Antwort 👍🏻😀Habe mir gerade deine tolle Anleitung in dem anderen Thread durchgelesen und somit bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Habe mir jetzt den Votronic VCC 1212-30 bestellt und werde ihn dann so einbauen, dass die Verkabelung leicht rückzubauen ist. Und das ich ihn bei einem Defekt leicht überbrücken kann. Habe nur eine Aufbaubatterie und werde versuchen den Booster unter dem Beifahrersitz unter zu bringen. Dann sind die Kabelwege auch nicht allzu lang. Werde mir dann noch etwas 10 Quadrat Kabel besorgen um den Booster mit Masse zu verbinden und um evtl. das Kabel etwas zu verlängern. Sicherungen kann ich ja alle so übernehmen. Werde dann alles so verdrahten wie im Schaltplan des Anschlussschemas mit EBL gezeichnet ist. Und das D Signal müsste ich laut der Hobby Anleitung beim Reservekontakt E27 der mit Sicherung S9 (15A) abgesichert ist abgreifen. Somit habe ja alles was ich brauche ☺️Danke nochmal für die Geduld und die ausführlichen Antworten. Sollte ich noch Fragen haben werde ich die in dem anderen Thread stellen. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!