Solar und LiFePO4 im Hobby Optima Ontour Edition V65GE

Feiertag?
  • Hallo,ich hoffe, es ist kein Problem wenn ich meine Fragen hier in einen neuen Thread einstelle.
    Ich wollte keinen bestehenden Thread dazu nutzen.
    Vorab noch eine Anmerkung. Ich habe seit einiger Zeit so ziemlich alles gelesen was mir zu dem Thema vor die Augen kam. Manches kann ich einordnen aber viele Dinge schwirren mir durch den Kopf ohne dass ich sie zu fassen kriege.
    Zu Deutsch, ich bin verwirrt.
    Mein Händler kann mir da auch keine Fragen beantworten und sein Werkstattmeister ist momentan im Urlaub.
    In wie weit dort „elektrischer“ Sachverstand vorhanden ist will ich nicht beurteilen.
    Unser Fahrzeug, einen Optima Ontour Edition V65GE, wird hoffentlich Ende März, Anfang April ausgeliefert.
    Das Fahrzeug soll eigentlich durchgängig im ganzen Jahr im Einsatz sein, d.h. immer wieder an den Wochenenden für 3 – 4 Tage unterwegs und natürlich auch für längere Reisen. Stellplätze, Campingplätze, Freistehen, so wie es grade kommt.
    Reiseziele : Im Norden und Süden, egal wo, Hauptsache weg ;)
    Unser Fahrzeug, einen Optima Ontour Edition V65GE, wird hoffentlich Ende März, Anfang April ausgeliefert. Bestellt haben wir ihn ohne 2. Aufbaubatterie da ich vorhabe die AGM durch einen Li-Akku auszutauschen. Wohl so in der Größe von 100 – 150 Ah.
    Später, wenn wir unser Stromverbrauchsprofil mit Erfahrungswerten füllen können soll wahrscheinlich dann auch noch Solar auf das Dach. Aus heutiger Sicht wohl irgendwas zwischen 100 – 200 Wp.Unsere Stromverbraucher sind neben 2 Handys und 2 Tabletts ein Fotoapparat bzw. die Akkus davon, ein Laptop mit LTE Router und als Hauptstromabnehmer noch 2 E-Bikes.
    Wasser kochen wir mit Gas, Kaffeemaschine kommt mir nicht in den Wagen, meine Frau hat Fönverbot und ich keine Haare.
    Ist das dann mit der Größe des Akkus realistisch? Kann der Li-Akku die Aufbau-AGM 1:1 ersetzen? Passt das auch physikalisch an die Stelle der Aufbau-AGM?
    Was wird evtl. noch gebraucht, auch unter Berücksichtigung, dass spätes noch Solar auf das Dach soll? Damit auch schon mal klar ist, ich frage hier nicht, um mir das Fachwissen für eine Selbstmontage anzulesen. Ich komme zwar aus einem technischen Beruf, kann auch eine Steckdose einbauen und mal ein Kabel ordentlich verlegen, dann hört es aber auch schon auf.
    Führt mich zu meiner vorerst letzten Frage.Wo gibt es im Raum östliches Ruhrgebiet, ich komme aus Hamm/Westfalen, eine kompetente Fachfirma die so etwas ordentlich installiert und den Akku nicht unbedingt mit Bauschaum verklebt?
    GrußThomas
    Admin: Formatierung repariert :)

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas,
    erstmal Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb.
    Auch wenn dein Beitrag ohne Formatierung schwer zu lesen ist, stelle ich fest dass Ihr ähnliche Ideen habt.
    Schau doch hier mal rein: https://www.hobby-wohnmobilfor…ima-ontour-edition-v65-ge
    Ich hatte einen Händler, der einiges von sich aus erweitern wollte, und ich hab Ihm noch ein Paket hingestellt mit Dingen der er als "Dienstleister" verbauen sollte.
    Zunächst wollte er mir ne 2. AGM verkaufen, am Ende hat der die Serien AGM zurückgekauft und meine beigestellte LiFePo4 verbaut.
    Kurz erklärt, AGM nur 50% der Kapazität nutzbar, LiFePo4 Komplette Kapazität nutzbar.
    Wenn Du 2 E-Bikes laden möchtest würde ich eher zu 150 AH oder größer tendieren (Hätte ich auch nehmen sollen).
    Wichtig, Ladebooster nicht vergessen.
    Viel Spaß beim Einlesen in die Thematik

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo,
    danke schon mal für deine Antwort.

Formatierung sind schon drin, leider aber nicht optimal platziert.
    Hatte den Text, nachdem beim ersten Mal die Software meinen Eintrag nicht haben wollte, dann in Word geschrieben und dann nur noch reinkopiert.

Der Thread war mir schon bekannt und liegt bei meinen Favoriten.

Ja, die Vorteile von LiFePO4 sind mir soweit schon bekannt.

Zu dem Ladebooster. Ich ging erstmal davon aus, dass alle Temp 6d Diesel einen solchen verbaut haben um die Aufbaubatterie zu laden wenn die Fahrzeugbatterie voll ist. Soll doch dann wohl verhindern dass die LiMa die Leistung drosselt und die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird. Oder verstehe ich da was falsch ?

So wie ich dass in deinem Forumsbeitrag gelesen habe passt die 100 Ah-Liontron wohl an die Stelle an der die Original-AGM verbaut war.
    Die 150 Ah ist minimal höher (3mm) würde dann aber evtl. noch passen.
    Die LiFePO4 von Victron Energy sind glaube ich etwas kleiner in ihren Abmessungen.
    Einen Wandler auf 230 V wollte ich eigentlich vermeiden, es gibt von Bosch für unsere Akkus ein entsprechendes 12 V Netzteil.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas,

"Zu dem Ladebooster. Ich ging erstmal davon aus, dass alle Temp 6d Diesel einen solchen verbaut haben um die Aufbaubatterie zu laden wenn die Fahrzeugbatterie voll ist. Soll doch dann wohl verhindern dass die LiMa die Leistung drosselt und die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird. Oder verstehe ich da was falsch ?"

Fast Richtig :P. Der Ladebooster hebt nur die Spannung vom System an. Die Lichtmaschine ist dabei eigendlich unwichtig. Du könntest auch einfach einen Ladebooster zwischen 2 Batterien klemmen, ohne Lichtmaschine. Das würde ganz genauso funktionieren. Irgendwann ist dann aber die erste Batterie leer weil sie nicht nachgeladen wird. D.h. deiner Lichtmaschine ist der Ladebooster egal, die sieht ihn nicht einmal. Wenn die Spannung an der Fahrzeugbatterie sinkt, erhöht die Lichtmaschine einfach ihre Spannung damit die Fahrzeugbatterie wieder geladen wird. Solange wie die Spannung (V) an der Lichtmaschine höher als der Batterie ist wird sie geladen. Mehr ist das nicht. Genau dafür gibt es ja auch die D+ Leitung. Ohne D+ würde der Booster weiterladen obwohl der Motor und die Lichtmaschine stehen. Damit wäre deine Fahrzeugbatterie dann leer.:P

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,
    also ist im Fahrzeug ein Ladebooster verbaut, sehe ich das so richtig ?

Du schreibst jetzt nur vom Verhältnis Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie. Wie sieht das dann mit der Aufbaubatterie aus ?
    Wird die dann von der Lichtmaschine geladen, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist ?

Gruß Thomas

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

ob bei dir ein Booster verbaut ist weiss ich nicht. Wenn du ein TFT Display hast kannst du das bei laufendem Motor auf dem Display ablesen. Die Batteriespannung sollte dann bei voller Batterie ca. 14.7V anzeigen.
    Bei unserem GQ kann ich die Spannung auch beim umschalten auf dem TV sehen. Sonst müsstest du währen der Motor läuft mal an der 12v Dose im Aufbau die Spannung messen.

Fahrzeugbatterie, Aufbaubatterie und Lichtmaschine sind parallel geschaltet. Es werden immer alle Batterien geladen egal wieviele du hast. D.h. bei Motorbetrieb verhalten sich alle Batterien als ob es nur eine einzige wäre.
    Nur bei abgeschaltetem Motor werden sie getrennt.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    WoMo kommt ja erst Ende März/Anfang April. Eher kann ich leider nicht auf das TFT-Display schauen.:(

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!