Optima on tour V65ge Erfahrungen erwünscht

Feiertag?
  • Moin,
    zun Thema Navi sage ich mal: Früher war Blaupunkt in Sachen Autoradio erste Liga.
    Wenn ich mir das heute ansehe, bestenfalls 3. Liga. Die Bedienung unseres Blaupunkt Navis ist, sagen wir mal mittelmässig.
    Ich hatte in unserem Sunlight ein Garmin Camper 660 als Paket mit Kamera. Das hat mir, auch die Kamera, besser gefallen. Dort konnte man Fahrzeugabmessung und Gewicht eingeben. Dem entsprechend waren die Verkehrsinfos . Beim Blaupunkt ist nur gut, das alles ab Werk montiert ist. Die Kamera ist mittlerweile nur noch Schwarz- Weiss. Ich lebe vorerst damit. Mal sehen, was kommt. Ein Manko hat Hobby noch: Kleben und Versiegeln ist nicht deren Stärke.
    Das ist hier schon vielfach kritisiert worden. Ich habe es dann selbst behoben.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    kannst Du bitte zu Deiner Aussage "Ein Manko hat Hobby noch: Kleben und Versiegeln ist nicht deren Stärke. Das ist hier schon vielfach kritisiert worden. Ich habe es dann selbst behoben."
    noch ein paar Worte, Links, Stichworte bei der Suche bzw. was konkret zu machen ist schreiben.

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Hallo Jörg,
    gerissene Abdichtnähte der Duschwanne und an den B-Säulen Verkleidungen(Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau) sind immer wieder ein Thema.
    Wir haben unser Fahrzeug im Alter von 2,5 Jahren gekauft. Ich habe einen Hobby Händlernach Kulanz oder Abwicklung über Dichtheitsgarantie gefragt. Er hielt das für nicht erfolgversprechend und hat abgewunken. Ich habe dann alles raus geschnitten und mein Bruder, ein Tischler hat es neu versiegelt.
    Undichte Nähte sind übel, wenn man die auch wirklich nutzen will. Dann läuft das Wasser quer durchs Auto und der Wasserschaden ist vorprogrammiert.
    Links habe ich nicht. Über die Suchfunktion müsstest Du aber was finden.
    Gruß Thomas

  • Noch ein Hinweis an alle kaufwilligen:
    Bemüht mal die Suchfunktion zu Mängeln und Garantieabwicklung. Ich würde auch während der Garantiezeit jeden kleinen Mangel reklamieren und mich nicht abspeisen lassen. Nur so lernen Hersteller und Händler dazu.


    Gruß Thomas


  • Hi,
    also zunächst bietet das Blaupunkt Gerät eine Menge Ausstattung. Auch die Größe des Wohnmobils ist einstellbar und den Klang fand ich jetzt nicht schlecht. Was mir persönlich gefehlt hat, was Apple Carplay oder Android Auto. ich nutze das sehr gerne, damit ich Amazon Music nutzen kann oder bzw. Google Maps und auch die TomTom App, die aus meiner Sicht die beste Umsetzung der Integration von aktuellen Verkehrdaten hat. Ich hätte das Blaupunkt aber dennoch drin gelassen, wenn das integrierte Camper Navi gut wäre. Aber innerhalb des ersten Urlaubs hat es mich völlig überflüssig über landwirtschaftliche Wege und anschließend durch den Wald geführt, wo einem der Schweiß auf der Stirn stand. Damit da keine Missverständnisse aufkommen, die ersten paar hundert Meter waren halt normale geteerte Strasse und dann wurde es immer wilder, ohne reale Chance umkehren/wenden zu können. Beim nächsten Mal hat es mich wieder kurz vor dem Wohnmobilstellplatz falsch abbiegen lassen, was sich letztendlich als Sackgasse herausstellte. Natürlich ohne Wendehammer und ich durfte dann schön die enge Strasse rückwärts bewältigen, um daraus zu kommen. Dann hat es mich nochmal falsch abbiegen lassen, wo ich dann einfach einen riesigen Umweg gefahren bin, bis ich dann, weil mein Orientierungssinn das komisch vorkam, gewendet habe und den ganzen Weg zurückgefahren bin, um auf den rechten Weg zurückzukehren. Habe ich mir hinterher nochmal auf der Karte nachgeguckt und damit bestätigt, dass die Routenführung völlig desolat war. Kurz gesagt, was soll ich mit einem Campernavi, dass mich auf völlig ungegeignete Strassen/Wege für Wohnmobile führen möchte. Dann kann ich ja gleich bei Googlemaps bleiben oder das normale TomTom nutzen. Verfahren kann ich mich auch ohne Navi. Ich bin dann lieber auf ein Kenwood Radio umgestiegen, dass kabelloses Apple CarPlay beherrscht und einen hervorragende Klang und Bedienung besitzt. Zusätzlich habe ich dann noch günstig das aktuelle TomTom Campernavi kaufen können, wo sicher auch nicht alles super perfekt ist, aber es funktioniert bis jetzt tadellos und ich kann gleichzeitig auf dem Radio 'Amazon Music Unlimited' nutzen und bedienen. Für mich ist das jetzt so der beste Kompromiss. Das Blaupunkt war bzgl. Navigation für mich ein NoGo. Ich will nicht mit nagelneuem Wohnmobil im Wald auf Feldwegen rumfahren, weil das Navi keine brauchbare Routenführung besitzt. Im Nachhinein habe ich auch mal wieder auf die Karte geschaut und damit war es noch unverständlicher, warum das Navi da unbeding lang fahren wollte. Da würde ein Standardnavi weder mit dem PKW noch mit dem Motorrad lang fahren wollen. Erst recht, wenn man unbefestigte Wege sowieso ausgeschlossen hat.
    Ist aber alles nur meine subjektive Erfahrung und Meinung.


    Gruß


    Franky

  • Zitat von "Franky" post=77271"

    Das Blaupunkt war bzgl. Navigation für mich ein NoGo. Ich will nicht mit nagelneuem Wohnmobil im Wald auf Feldwegen rumfahren, weil das Navi keine brauchbare Routenführung besitzt. Im Nachhinein habe ich auch mal wieder auf die Karte geschaut und damit war es noch unverständlicher, warum das Navi da unbeding lang fahren wollte. Da würde ein Standardnavi weder mit dem PKW noch mit dem Motorrad lang fahren wollen. Erst recht, wenn man unbefestigte Wege sowieso ausgeschlossen hat.
    Ist aber alles nur meine subjektive Erfahrung und Meinung.


    Gruß


    Franky


    Hallo Franky,


    ich habe eigentlich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: es werden "Schleichwege" vermieden und man wird nur über gut ausgebaute Wege geleitet. Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf, aber man kann da ja diverse Einstellungen machen, wie Breite, Höhe, Gewicht oder so. Hast du mit diesen Einstellungen mal experimentiert? (ok, du bist ja schon umgestiegen, aber für alle anderen ...)


    Ich kenne meine genauen Einstellungen jetzt nicht auswendig, aber ich bin noch nie auf einem Feldweg gelandet, allerdings wurde ich teilweise auf meiner Meinung nach unnötige Umwege geleitet - immer aber, um kleinere Nebenstraßen zu vermeiden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S


  • Hi, ja ich habe mich intensiv mit allen Einstellungen beschäftigt und auch entsprechend eingestellt. Auch hatte ich die neuesten Updates aufgespielt. Es ist leider trotzdem zu den genannten Merkwürdigkeiten gekommen. Es gab ja auch Navigationen, die völlig i.O. waren. Das Gerät hat mich ja nicht ausschliesslich in die Irre geführt. Aber es waren halt aus meiner Sicht in kurzer Zeit zu viele problematische Routenführungen. Eine Routenführung über unbefestigte Wege oder durch den Wald birgt ja auch die Gefahr durch Steinschlag oder mangelnde Höhe z.B. unter Bäume hindurchzukommen, eine größeren Schaden am Fahrzeug anzurichten. Dagegen ist eine Ausgabe für ein brauchbares Navi echter Peanuts. Ich hatte auch noch eine Situation auf dem letzten Urlaubsheimweg, wo das Blaupunkt Navi einen Megastau auf der Autobahn angezeigt hat und daher von der Autobahn runter leiten wollte. Ich habe dann meine TomTom App auf dem Handy dazu laufen lassen. Da war der Stau nicht mehr da bzw. nur noch ganz kurz. Ich habe dann mal dem TomTom Navi geglaubt und bin auf der Autobahn geblieben. Mit Recht, wie sich herausstellte. Ganz ehrlich, da verliert man doch jegliches Vertrauen zu dem integrierten Blaubunkt Navi, wenn man das ein ums andere Mal falsche Informationen/Routen angezeigt bekommt.
    Im normalen Leben fahre ich täglich im PKW mit Navi (TomTom App) und auch beim Motorrad fahren nutze ich zur Routenführung ebenfalls ein TomTom Gerät bzw Garmin Gerät und das seit mehreren Jahren. Da kommt es auch alle paar Monate mal vor, dass da etwas nicht genau dargestellt wird oder die Route nicht optimal ist oder die Live Traffic Daten nicht stimmen. Aber halt nur alle paar Monate bei täglicher Nutzung und nicht sehr häufig innerhalb von zwei Wochen bei nicht täglicher Nutzung.
    Daher ist die Entscheidung in meinem Falle gegen das Blaupunkt Gerät gefallen.


    Gruß


    Franky

  • Hallo Franky,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde das mal in Zukunft genauer beobachten. So viele Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Allerdings hatte ich auch schon diese Fake-Staumeldungen. Da hilft ein Blick auf Google Maps mit den Live-Verkehrsdaten. Grundsätzlich gilt aber (nach meiner Erfahrung): Wenn es nicht gerade eine Vollsperrung ist, ist es in der Regel besser, auf der Bahn zu bleiben.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin, haben einen der ersten Optima ontour V65GE bekommen, EZ 08/2019. Bis jetzt trotz corona 13.000km gefahren, hauptsächlich im 4 Urlauben von jeweils 2-6 Wochen. Grundsätzlich sehr zufrieden, ich nutze jede Gelegenheit, mir andere Fahrzeuge anzusehen und hab festgestellt, dass eigentlich nur noch der Weinsberg pepper ne Alternative wäre.
    Die Verarbeitung ist Durchschnitt, die Ausstattung ziemlich vollständig, wenn auch nicht überall 1.Wahl. Das unsägliche Blaupunkt Navi hab ich nach 6 Monaten rausgeworfen weil Display unterirdisch ist, kein Android auto/apple carplay vorhanden. Nachgerüstet ist ein alpine x903d-du, aber sowas ist Geschmackssache. Das Licht im Auto ist ebenfalls nicht doll, abends auf den pilotensitzen lesen erfordert ne taschenlampe (daher leseleuchten nachgerüstet), in den Kleiderschränke ne Frechheit (pro Fach 2 led-stripes mit schrank Schalter nachgerüstet) und in der heck Garage nicht nutzbar (auch hier kräftig aufgerüstet).
    Der Waschtisch wurde 2x ausgetauscht, weil immer sich der umleimer gelöst hatte. Das selbe Problem war übrigens auch beim ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler vorhanden, ist anscheinend kein Einzelfall.
    Ich würde das Auto immer wieder kaufen, jetzt gibt's zum Glück auch mehr zusätzliche Optionen. Als wir bestellt hatten, gabs nur 1 option: 30PS mehr, da hab ich natürlich gleich den Haken gesetzt.
    LG

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo ihr 2, genau das war auch unsere uberlegung: grade Wände, schmales Auto, längsbetten und grosse Garage damit nix hinten dran hängen muss. Geworden ists ein Ontour Edition V65GE. Nach 1,5 Jahren und 13.000km: richtige Wahl.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!