Frostsicherung der Syphons

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

es stehen jetzt im Norden arktische Temperaturen an. Ich habe daher eine Frage zur Frostsicherung der Abflüsse der Dusche und der Waschbecken.
    Was kann ich tun, um die Syphons frostsicher zu machen. Muss ich die Syphons leeren, wenn ja, wie. Reicht der Einsatz eines „Pümpel“ oder sollte ich lieber Froschutz einfüllen, wenn ja, welchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin ihr Frostschützer,
    Josefs Idee ist nicht schlecht.
    Dann wäre aber ratsam, den Frostschutz , wenn denn so gewollt, in den Frischwassertank zu geben, damit du auch die Leitung der Toilettenspülung erreichst.
    In dieser ist meistens an höherer Stelle ein Magnetventil verbaut, welches nur öffnet, wenn du die Spülung bei eingeschaltetem Strom bestätigst.
    Lösungen anderer Frostschutzmittel findest du ja zur genüge hier im Forum.

• Dann aber bitte nur lebensmittelechten Frostschutz.

Nicht den für den PKW.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Stefan,
    Ich mache das seit Jahren so wie der Josef von 'Juppmobil' mit einem etwa Schnapsglas Scheibenfrostschutz in die Syphons.
    In den Frischwassertank nix, weil der und auch die Wasserleitungen bei mir leer sind.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Daran habe ich diesen Winter überhaupt nicht dran gedacht. Werde mal vorsichtig Wasser in die Dusche kippen und hoffen das nichts kaputt gefroren ist. Wie kommt man da eigentlich ran um einen Syphon zu erneuern?

• Die Syphons der Dusche sitzen unter dem Podest der Dusche ( V65 GE )
    da kommt man nicht so gut ran.Hatte schon mal einen ausgewechselt und musste dazu die Holzverkleidung im WC Schacht ausbauen.
    LG Walter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!