Grösse Küchenschränke unten im V65 GE

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da ich im Moment noch auf die Auslieferung meines Fahrzeugs warten muss, habe ich folgende Fragen:
    Wie gross sind die Küchenschrank-Türen unten links und rechts vom offenen Fach?
    Wie gross sind die Tablare darin?

Besten Dank und

Viele Grüsse aus dem Linth-Valley
    Hans und Mary

Reisen ist in der Jugend ein Teil der Erziehung, im Alter ein Teil der Erfahrung.
    Sir Francis Bacon (1561 – 1626)

ERFAHRUNGSGEMÄSS unterwegs mit "Hobby V65 GE Ontour Edition - 165 PS"

• Hallo,
    nein, leider habe ich auch keine Maße da ich auch noch auf unser Auto warte. Meine Bitte wäre, wenn es ein Optima Ontour Edition V65GE ist, die Türbreiten und -höhen im unteren und oberen Bereich gleich mit zu messen. Großen Dank meinerseits gibt es dann, wenn nicht nur gemessen wird sondern das Ergebnis hier auch mitgeteilt wird >:-).

p.s. plane einen Umbau der Drehtüren in Auszüge

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB" post=77236"

p.s. plane einen Umbau der Drehtüren in Auszüge

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    meine Anfrage zielt eigentlich auch in die gleiche Richtung!
    Hast Du schon irgendwelche Ideen, wie Du das Ganze umsetzen willst?

Hans und Mary

Reisen ist in der Jugend ein Teil der Erziehung, im Alter ein Teil der Erfahrung.

• Jetzt hab ich 20 Minuten an dem Text geschrieben und nach dem Absenden ist er verschwunden. Ein Fehler, der leider nicht das erste mal auftritt. Ich stell daher nur mal die Bilder ein, vielleicht erklärt dass schon etwas. Tippen hab ich im Moment keine Lust

Schubladenbilder als Beispiel von IKEA, Auszug als Beispiel von Amazon mit Schublade im Selbstbau.

Guß
    Thomas

• Zitat von "ThomasB" post=77272"

Jetzt hab ich 20 Minuten an dem Text geschrieben und nach dem Absenden ist er verschwunden.

Ist mir auch schon mehr als einmal passiert (aber ich glaube nicht hier, sondern in anderen Foren).
    Seitdem markiere ich (bei längerern Texten) vor dem Senden den gesamten Text und drücke STRG-C. Dann hat man alles in der Zwischenablage und kann es problemlos wieder neu einfügen, wenn mal was schief läuft.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "ThomasB" post=77272"

Jetzt hab ich 20 Minuten an dem Text geschrieben und nach dem Absenden ist er verschwunden. Ein Fehler, der leider nicht das erste mal auftritt. Ich stell daher nur mal die Bilder ein, vielleicht erklärt dass schon etwas. Tippen hab ich im Moment keine Lust

Schubladenbilder als Beispiel von IKEA, Auszug als Beispiel von Amazon mit Schublade im Selbstbau.

Gruß
    Thomas

So, versuche es noch mal.
    Ich habe das schon 2 x bei meinen Schwiegereltern und meinen Eltern in deren Küche umgebaut. Dazu habe ich seinerzeit das Schubladensystem von Ikea (Maximera) genutzt. An der untersten Lade habe ich die Drehtür des Schrankes befestigt, natürlich nachdem ich die Scharniere entfernt habe, und den Zwischenboden habe ich dann, etwas im Schrank nach hinten versetzt, nach Wunsch in der Höhe eingebaut.
    In der Hobbyküche wird man wohl auf der linken Seite noch Abstandhalter zur Außenwand einbauen müssen damit es paßt.
    Als Auszug hab ich mal ein Beispiel vom großen A ausgesucht, gibt es aber auch in jedem Baumarkt.

Gruß
    Thomas

• Moin,
    ich glaube, dass die Bilder von Jambo von den Hängeschränken sind.
    Bei den unteren Schränken habe ich folgende Maße gemessen .
    Innenbreite : 39,7 cm
    Maß zwischen dem Schanier und der Seitnwand:37,8 cm
    Höhe vom unterem Einlegeboden bis oben : 41,5 cm
    Tiefe: 46 cm
    Gemessen am Modell 2021

Wir wollen, sofern wieder Lieferbar die Auszüge von: stauraum-shop. de bestellen.
    (Korb Kombisystem 2Fach).
    Ich denke, dass das Korbsystem für 450mm Schränke reinpasst. Ohne den Türanschlag ändern zu müssen.

Gruß Dirk

• Zitat von "Spliety" post=77291"

Ich denke, dass das Korbsystem für 450mm Schränke reinpasst. Ohne den Türanschlag ändern zu müssen.

Hallo Dirk,
    wie sieht es mit dem Tür-Verschluss aus (braunes Teil, innen rechte Wand)? Passt die Höne des Korbsystems (32 cm) darunter? Wie viel Platz bleibt von oben her bis zur Oberkante des Verschlusses?

Hans und Mary

• Moin Mary und Hans,
    anbei noch ein paar Bilder.

Moin Mary und Hans,
    anbei noch ein paar Bilder.

Ich denke es passt, je nachdem wo du den unteren Einlegeboden haben möchtest, ich werde den Boden ca. da lassen wo er jetzt ist.
    Damit wir den Raum unten auch nutzen könnten, für schwere und nicht für den täglichen Gebrauch gedachte Sachen wie z. B. Pizzastein usw.
    Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
    Sobald ich die Körbe habe, werde ich berichten 😉❗

Gruß aus Hamburch.

• Zitat

So, versuche es noch mal.
    Ich habe das schon 2 x bei meinen Schwiegereltern und meinen Eltern in deren Küche umgebaut. Dazu habe ich seinerzeit das Schubladensystem von Ikea (Maximera) genutzt. An der untersten Lade habe ich die Drehtür des Schrankes befestigt, natürlich nachdem ich die Scharniere entfernt habe, und den Zwischenboden habe ich dann, etwas im Schrank nach hinten versetzt, nach Wunsch in der Höhe eingebaut.
    In der Hobbyküche wird man wohl auf der linken Seite noch Abstandhalter zur Außenwand einbauen müssen damit es paßt.
    Als Auszug hab ich mal ein Beispiel vom großen A ausgesucht, gibt es aber auch in jedem Baumarkt.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
    Baust du den seitlichen Verschuss/Griff der Türe an der Schublade nach oben oder hast du eine andere Idee?

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,
    nein, ich plane den Öffnungsmechanismus da zu lassen wo er auch im Original sitzt. Ansonsten hätte ich ja Löcher von den ursprünglichen Bohrungen in der Tür. Da wüsste ich nicht, wie ich die wieder ansehnlich verschlossen kriege.

Gruß Thomas

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB" post=77317"

Hallo Ralf,
    nein, ich plane den Öffnungsmechanismus da zu lassen wo er auch im Original sitzt. Ansonsten hätte ich ja Löcher von den ursprünglichen Bohrungen in der Tür. Da wüsste ich nicht, wie ich die wieder ansehnlich verschlossen kriege.

Gruß Thomas

Ich möchte den Griff an der Schublade oben/waagrecht haben und auf der einen Seite sollen 2 Schubladen übereinander sein.
    Da muss ich die Fronten neu anfertigen.

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,
    meine Befürchtung ist, dass ich die Fronten nicht genau so hinbekomme wie im Original, deshalb eben der Griff an der Originalstelle.
    Das obere Fach im Schrank würde ich als separate Schublade hinter der ehemaligen Tür umbauen. Wäre dann im geschlossenen Zustand nicht vom Original zu unterscheiden.
    Aber wenn du weißt wo man die Fronten anfertigen lassen kann, daß sie aussehen als wären sie Original, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• Hallo zusammen,
    nach der Durchsicht Eurer Ideen möchte ich folgenden Lösungsansatz zur Diskussion stellen:

genaues Ausmessen der Position der Verschluss-Einrichtung innen an der Türe
    Demontage der Drehtüre und Entfernen der Scharniere
    Verschluss-Einrichtung an Türe belassen (ohne Funktion, wegen Aussehen)
    Schliesswinkel in Kastenwand rechts demontieren

Erstellen von 2 bis 3 auf Schienen AUFGESETZTE Schubladen
    -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 9:45

In der Front der entsprechenden Schublade (gemessene Position der Verschluss-Einrichtung) Ausschnitt machen, damit das Plastik-Teil reinpasst.

Befestigen der Drehtüre an der untersten Schublade
    In der Mitte zuoberst an der Tür montieren der unsichtbaren Sicherung
    -->

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 9:45

eventuell muss für die Befestigung der Sicherung oben noch etwas ausgeschnitten werden

So könnte die Front ohne "Neubau" der Türe gestaltet werden (alter Verschluss bleibt als "Deko", Funktion wird von "Kindersicherung" übernommen)

Was meint Ihr zur Idee?

Hans und Mary

• Sorry, die unsichtbare Sicherung wird hier beschrieben:

ab 1:00

Hans und Mary

• Hallo,
    also die Umsetzung mit den aufgesetzten Schubladen finde ich nicht sehr gelungen.
    Stelle mir eher so etwas vor. Gibt es beim große A in unterschiedlichen Größen (s.Bild Auszug.jpg). Heißen Gedotec Schubladenschienen. Gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Das sind dann richtige Schubladen im Gegensatz zu den Drathkörben vom Stauraumshop.
    Der Verschlußmechanismus aus dem 2. Video ist zwar ganz witzig aber ich befürchte das der Magnet immer dann nicht auffindbar ist, wenn er gebraucht wird.

• Zitat von "ThomasB" post=77319"

Hallo Ralf,
    meine Befürchtung ist, dass ich die Fronten nicht genau so hinbekomme wie im Original, deshalb eben der Griff an der Originalstelle.
    Das obere Fach im Schrank würde ich als separate Schublade hinter der ehemaligen Tür umbauen. Wäre dann im geschlossenen Zustand nicht vom Original zu unterscheiden.
    Aber wenn du weißt wo man die Fronten anfertigen lassen kann, daß sie aussehen als wären sie Original, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    die Fronten möchte ich mit Dekor-Folie bekleben. Die ist sehr hochwertig, strapazierbar und lässt sich gut verarbeiten. Bei meinen Kunststoff-Fenstern zuhause habe ich exakt die gleiche Folie bekommen, bei den Fronten im WoMo glaube ich nicht dass das zu 100% zum Original passen wird.
    Gruß Ralf

• Spliety:
    Hallo Dirk,
    kannst Du mir bitte noch die genaue Breite der Drehtüre angeben?
    Wenn die Türe nämlich geöffnet ist, entspricht dies auch der maximal möglichen Auszugslänge.

Vielen Dank

Hans und Mary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!