Musste mein eigenes Wohnmobil aufbrechen, Konstruktionfehler?

Feiertag?
  • Habe mein Womo aufgrechen müssen,
    weil ich beim Herausgehen den Verriegelungshebel der Tür beim Aufdrücken der Tür diesen warscheinlich eingedrückt (verriegelt) habe. Eventuel ist auch beim Aufschwingen der Tür gegen den Magnethalter der Hebel durch die Massenträgheit selbstängig nach innen auf verriegeln geklappt. Habe nach dem Ausstieg die Tür normal zugedrückt.

Beide Schlüssel waren im Womo und die Tür war verriegelt.

Habe das Küchenfenster aufgehebelt, was rekativ einfach war. Zum Glück ist nichts kapput gegangen.

Nach meinem Verständnis kann man eine Tür die abgeschlossen (verriegelt) ist nicht schließen bzw. die Verriegelung öffnet beim Schließen der Tür.

Frage: Ist das nun ein Konstruktionsfehler oder ein individueler Fehler an meiner Womo-Tür?

Werde mir wohl einen dritten Schlüssel unter dem Womo verstecken müssen.

Endlich eine Corona-Impfung und wieder reisen können wünsche ich euch, bis dann!

• Hallo,
    bei mir geht das Verriegeln und schießen genau so. Ich denke auch das soll so sein.
    Tür im geöffneten Zustand verriegeln (Hebel drücken) und die Tür zumachen. Dann ist sie verschlossen. Mein Verkäufer hat mich dahingehend auch vorgewarnt, das man sich so gut aussperren kann.
    Also ganz sicher sein, dass man noch den Schlüssel in der Tasche hat oder einen Schlüssel ausserhalb verstecken ;)

Gruß an ALLE Kalle

• Ist mir auch schon passiert; seither einen dritten Schlüssel geschützt am Fahrzeug versteckt. Man wird einfach viel gelassener:D

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Zitat von "Opacharly" post=77262"

Ist mir auch schon passiert; seither einen dritten Schlüssel geschützt am Fahrzeug versteckt. Man wird einfach viel gelassener:D

Ich hab hier ein Bild von dem kleinen Schlüsselsafe, den ich aussen am Fahrzeug gut versteckt montiert habe: der Schlüssel ist etwas eingeölt in Ölpapier und einer Plastiktüte im Safe. Der Safe hat ein wassergeschütztes Zahlenschloss (damit ich keinen Extraschlüssel oder Werkzeug benötige). Die Drehräder werden mit einer kleinen Schiebeabdeckung (der schwarze Halbmond unter den Rädern) nochmals vor Feuchtigkeit geschützt.

Sollte sich dennoch das Ganze wider Erwarten nicht mehr öffnen lassen, kann ich von hinten die Befestigungsschrauben abtrennen und dann den Safe mit Gewalt öffnen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin,
    Ich hab sowas ähnliches gemacht. Natürlich ist dort kein Fahrzeug Schlüssel drin sondern nur ein Aufbauschlüssel. Ergo kann DAMIT das Fahrzeug nicht geklaut werden.

Als "Schutz" gegen das Versehentliche abschließen hab ich bei mir die Aufbautür in die ZV integriert. Dadurch verriegle ich eigentlich immer per FB.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Was soll sie wohl sagen? Du glaubst wohl nicht im Ernst, dass sich ein potentieller "Interessent" die Mühe macht, das ganze Fahrzeug außen (incl. Dach und Boden) nach einem "möglichen" Versteck für einen Ersatzschlüssel abzusuchen.

Wenn, dann geht das ganz schnell über eine der Aufbau-oder F-Haustüren (fast zerstörungsfrei) oder (ganz zerstörungsfrei) über eine der Dachluken. Und das ganze rasend schnell.

Außerdem ist da nur ein Aufbauschlüssel drin; also: nicht so pessimistisch

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!