Fahrrad Navigator

Feiertag?
  • Hallo ,
    da das Fahrrad ja irgendwie zum Wohnmobil gehört glaube ich das das Thema passt.
    hat jemand Erfahrungen mit Navigationsgeräten speziell für Fahrräder und kann was empfehlen. Bin am überlegen eins zu kaufen weiß aber nicht ob sich das auch lohnt.
    vielen Dank und Grüße Geddy

• Hallo Geddy,
    Fahrradnavigation lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, da es in unbekannten Gebieten das etwas umständliche anhalten, Karte lesen, weiterfahren ... erübrigt. Es gibt unzählige Portale mit Tracks und Vorschläge für Radtouren.
    Ich nutze selbst seit über 10 Jahren, auch im Gelände mit dem MTP, ein Garmin-Gerät in einer Neopren-Hülle mit Klettband.
    In Zeiten von Smartphones rate ich zu einer guten Fahrradhaltung für das Handy und einer passenden App. Ich selber nutze folgende Apps:
    - GPS-Tour https://www.gps-tour.info/
    - Locus Map https://www.locusmap.eu/de/ - mein Favourit wegen der Karten (auch offline - auch kostenfreie Karten möglich)
    - Komoot https://www.komoot.de/
    Am besten erst einmal testen und ggf. Pro Versionen oder Karten zukaufen. Karten sind fast überflüssig, wenn man auf volle Akkus bzw. Powerbank und Redundanz auf 2. Handy achtet.
    Vielleicht gibt das Dir einen Spur bei Entscheidung.
    Grüßle
    Jörg

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Geddy,

ich könnte ohne Fahrrad-Navi nicht leben.

- Ich hatte ein Garmin, welche nach 3 Jahren keinen Sateliten mehr fand.
    - Danach ein Teasi, bei dem nach ca. 4 Jahren den Touchbildschirm nicht mehr funktionierte.
    - Jetzt wieder ein Teasi, ca 150 €.

Ich nutze es für Fahrradtouren, Fahrradurlaub und Wanderungen. Plane aber fast allle Touren auf dem Rechner mit Tahuna Tool.
    Downlade dann den Track auf das Navi. Oder aber wenn ich mit dem Womo an einem Stadtrand parke und die Stadt mit dem Rad besichtigen möchte, setze ich den Parkplatz als Favoriten. Nach der Stadtbesichtigung klicke ich den Favortiten als Ziel an und es führt mich zu Womo zurück. Es nutzt dabei hauptschlich Nebenstraßen oder Straßen mit Fahrradweg.

Nachteil des Teasi, die geringe Kapazität des Akkus. Habe deswegen meist eine kleine Powerbank dabei.
    Vorteil, hat alle Länder Europas als Karte bereits installiert.

• Moin Geddy,
    ich habe mit dem Medion GoPal, damals von Aldi vertrieben sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Karten und ausreichende Akku-Kapazität.
    Allerdings bringt ein gutes Handy mit derApp Outdooractive oder Komoot das gleiche Ergebnis. Heute bleibt das Fahrrad-Navi meist in der Schublade.
    Gruß Schorsch

• Zitat von "Ina" post=77247"

Moin Geddy,
    ich habe mit dem Medion GoPal, damals von Aldi vertrieben sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Karten und ausreichende Akku-Kapazität.
    Allerdings bringt ein gutes Handy mit derApp Outdooractive oder Komoot das gleiche Ergebnis. Heute bleibt das Fahrrad-Navi meist in der Schublade.
    Gruß Schorsch

Sehe ich genauso. Man hat schon soviele Geräte, die man laden, lagern und transportieren muss. Mit Smartphone und Komoot habe ich alles was ich brauche. Und wenn mir auf Komoot mal irgendwas nicht passt, schalte ich auf Google Maps um.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen, danke für die Antworten. Hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Wir werden uns wohl so ein Garmin gerät gönnen. Wenn ich das richtig verstanden habe schlägt das Gerät verschiedene Routen mit verschiedenen Längen vor. Genial wenn man nachmittags am Stellplatz ankommt und noch ne Runde drehen möchte. Ist das so?
    Grüße Geddy

• Hallo Geddy,
    ergänzend zu Schorsch:
    du könntest auch gebrauchtes (vielleicht sogar schon aussortiertes) Smartphone plus App nehmen. LocusMap läuft z.B. auf einem älteren Galaxy S4 noch problemlos.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Für's E-Bike funktioniert das Bosch NYON sehr gut. Man hat verschiedene Touroptionen, auch Rundtouren.
    Es vermeidet sehr ängstlich Straßen ohne Radwege.
    Die ziemlich genauen Karten sind kostenfrei zum Laden.
    Funktioniert über GPS, auch da wo kein Handyempfang ist.
    Ableseprobleme bei Sonne gibt es auch nicht.
    Großer Bildschirm.
    Es lässt sich auch leicht abbauen.

Schöne Grüße aus Tirol: Erhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!