Bedienteil für die Luftfederung nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Wohnmobil hinten eine Luftfederung verbaut. Leider ist das Bedienteil im Kofferraum und nur durch einen externen Kompressor zu bedienen. Wir würden jetzt gerne im Fahrerhaus ein richtiges Bedienteil inkl. Kompressor verbauen lassen.
    hat das schon mal jemand nachträglich machen lassen, oder sogar selber gemacht? Ist der Aufwand groß und was wird so ein Umbau in etwa kosten ?

Gruß, Olaf

• Hallo Olaf,
    natürlich kann man das Nachrüsten.
    Ein Bedienteil (Fiat Ducato) incl. Kompressor gibt es bei "Caravantechnik.de" für ca. 149 €
    Dazu noch, 2x 6m Luftschlauch (je nach Fahrzeuggröße), für den elektrischen Anschluss,Kabelleitung und
    Kabelsteckanschlüsse sind schon dabei.
    Benötigt wird noch:
    -Schneider für Luftschlauch (gibt es im Shop für ca. 5 Euro)
    - Crimpzange für das saubere Verpressen der Kabelschuhe, E- Anschluss Kompressor.
    - Kabelbinder, CutterMesser, usw....

Montage:
    -die Luftschläuche an den Luftbelägen anschließen und nach vorn, Fahrerseite, führen und befestigen
    - günstiger Montageort für den Kompressor wäre hinter der Verkleidung der Trittstufe, die Luftleitungen können durch die Öffnung der Handbremse durchgeführt werden und ein Bohren entfällt. Den Kompressor mit geeigneten Strukturkleber befestigen, bohren und verschrauben geht natürlich auch, ich versuche aber immer Bohren zu vermeiden. Natürlich kann der Kompressor auch an einer anderen Position z.B. im Motorraum verbaut werden
    - Montage der Armatur mit Druckschläuchen, elektrischer Anschluss des Kompressors, fertig.
    Eine genaue Montageanleitung kann man bei Caravantechnik.de auch downloaden, auch bei YouTube gibt es dazu einiges.

Die Montage hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
    Ich habe ca. 4 Stunden benötigt, incl Luftbälge.
    Was es in einer Werkstatt kostet hängt natürlich von der Werkstatt ab. Aber es geht schon damit los, dass es Werkstätten nicht so gerne sehen wenn man eigene Teile mitbringt usw....

Meine Erfahrung, es braucht ein wenig Zeit um den richtigen Luftdruck für sein Fahrzeug und Geschmack zu finden.
    Hat man ihn aber gefunden, verändert man ihn eigentlich kaum noch.
    Stellt sich dann die Frage, macht die Bedienung, inklusive Kompressor, von der Sitzposition aus noch wirklich so viel Sinn?

LG Teo

• Meine Erfahrung, es braucht ein wenig Zeit um den richtigen Luftdruck für sein Fahrzeug und Geschmack zu finden.
    Hat man ihn aber gefunden, verändert man ihn eigentlich kaum noch.
    Stellt sich dann die Frage, macht die Bedienung, inklusive Kompressor, von der Sitzposition aus noch wirklich so viel Sinn?
    Hallo Teo
    ja es macht Sinn die Bedienung von der Sitzposition aus.
    1. Die Strassen sind nicht alle gleich
    2 .Am Platz kann man die Luftfeder ablassen oder machst du bei einem nicht geraden Platz beim ein und aussteigen ein Hupf .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Olaf,

das Bedienteil im Armaturenbrett macht auch aus meiner Sicht durchaus Sinn. Denn auch ich variiere den Druck der Luftfedern abhängig von der Beladung und auch von der Fahrsituation. Außerdem kann man an den Manometern sofort festellen, wenn es Probleme mit Druckverlust gibt (bei mir war eine Steckverbindung nicht 100% dicht).

Ich habe den Kompressor unter dem Fahrersitz, vor meiner 2. Bordbatterie eingebaut.

Meine Empfehlung für die Verlegung der Luftleitungen ist, sie in flexible Kabelkanäle zu packen. Das schützt vor äußeren Einflüssen. Der Weg nach innen geht am Einfachsten hinter der Verkleidung des Einstiegs auf der Fahrerseite.

Ansonsten ist der Einbau zwar ne Fummelei aber recht einfaxch.

Gruß Uli

• Moin Moin
    Klar macht das Sinn. Zu den schon genannten Vorteilen kommt noch, dass man zum Auffahren auf Fähren oder anderen Rampen
    das Heck anheben kann. Wenn man einen großen Überhang hat ist das ein sehr großer Vorteil.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!