Hartmut schrieb : "Dass dies eine nicht unerhebliche Anfangsinvestition bedeutet, ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen."
Endlich mal ein Punkt den ich verstehe und voll und ganz befürworte.:D
Hartmut schrieb : "Dass dies eine nicht unerhebliche Anfangsinvestition bedeutet, ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen."
Endlich mal ein Punkt den ich verstehe und voll und ganz befürworte.:D
Guten Morgen @all,
Guten Morgen Kurt,
wir sind nicht hier um zu streiten, sondern um zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Dazu gehört auch, dass man den Gegenüber in seiner Meinung und seiner Sichtweise akzeptiert. Fragen zur Technik, soweit man in der Lage ist, beantwortet und, falls es offensichtlich ist, ihn auch auf Gefahren bei seinem Vorhaben hinweist.
Meine "Aufstellung" sollte Dir nichts anderes vermitteln als zu erkennen, dass Du es bei Deinem Gegenüber auch mit Personen zu tun haben kannst, die ebenfalls wie Du über tiefe Grund-/Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügen können.
Wie ich bereits geschrieben hatte, sind viele Einbauten sehr stark vom Campingverhalten des einzelnen abhängig. Der von Dir favorisierte Booster gehört definitiv dazu. Daher mein Kommentar, dass es ein "subjektives Empfinden" ist.
Wenn Dein Campingverhalten so ist, dass Du hier Vorteile ziehen kannst, dann mag das für Dich richtig sein. Das kannst Du aber nicht einfach auf andere adaptieren und als einzig richtige Lösung verkaufen wollen. Deine Ausführungen klangen in diesem Punkt leider sehr belehrend, haben aber den Aspekt des Campingverhalten nicht berücksichtigt.
Ich lehne einen Booster in keinster Weise ab. Habe Dir ja auch geantwortet, in welcher Kombination er erst richtig Sinn macht. Dieses hat Hartmut ja dann auch nochmals aufgenommen und tiefer erklärt.
Genau wie elne Solaranlage, ist ein Booster ein weiteres Hilfsmittel zum Laden der Aufbaubatterien. Mit dem Unterschied, dass mit Ausschalten des Motors der Booster seine Funktion verliert und dann keinen Nutzen mehr hat.
Egal ob Euro6 oder alte Lichtmaschinensteuerung, für unser Campingverhalten bringt der Booster überhaupt keine Vorteile. Wir stehen so gut wie nie am Landstrom, unsere Fahrtziele liegen bei 50Km bis zu langen Fahrten in "ferne" Länder. Die Solaranlage liefert uns von morgens bis abends eine meist gute Ausbeute und der Eintrag in die Batterien endet nicht mit dem Ausschalten des Motors.
Die Investitionskosten eines Boosters liegen für unser Campingverhalten weit über dem Nutzen.
Bin auch absolut Hartmuts Meinung, dass Solar nur durch mehr Solar ersetzt werden kann.
Schönen Sonntag @all
Olaf
Hallo,
auch wenn eure Diskussion hier emotional und konträr ist, ist sie doch unsagbar wertvoll für Leute, die von euch lernen können. Vielen Dank dafür.
ein schönen Sonntag allen, viele Grüße Ralf
Moin, es ist wie fast immer.
Passen eigene Verhaltensweisen nicht mit denen anderer überein, gibt es Meinungsverschiedenheiten.
Und leider auch mal Missstimmungen
Ähnlch ging es mir bei meinem Eintritt ins Forum vor 10 Jahren auch ab und an Mal.
Dennoch möchte ich die Beteiligten bitten, die Interessen der "anderen" nicht aus den Augen zu verlieren.
Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze, technische Probleme zu lösen.
Und wir Techniker überfrachten viele Mitstreiter dadurch manches Mal. Ja, war bei mir auch so. Entschuldigung.
Es gibt nicht die eine Lösung. Die Analyse steht an erster Stelle.
Wer viel Geld ausgeben will, geht zum Händler. Bekommt u.U. etwas, was ihm möglicherweise wenig nützt.
Wer Kosten/Nutzen abwägt, muss ins Detail gehen.
Bei 3,5t Gewichtsbegrenzung. gilt es natürlich anders ranzugehen, als mit 4,5 oder mehr Tonnen.
Ich habe für unser uralt Auto von 2011 und unsere Nutzungsgewohnheiten, immerhin 125000km, unsere wirtschaftlich und praktisch günstige Lösung gefunden.
Zwei Gel Bordakkus, Summe 160 Ah, 150W Solar. Keine Nespresso oä. Kleiner Wandler für die Kleinakkus. E-Bikes brauchen wir nicht. Der Wagen passt in fast alle Orte rein. Wir fahren im Winter nicht.
Nach 9 bzw. 7 1/2 Jahren die 2 Bordakkus erneuert, für 288€. Den Starter nach 9 Jahren erneuert für 100€.
Nie Probleme mit der Stromversorgung.
Und "intelligente" Generatoren brauch ich gsd. nicht. Der Wagen bleibt noch ein paar Jahre, hoffentlich. Dann bin ich 80. Wer weiß, was dann ist. Dürfen wir dann überhaupt noch mit den elenden Dieselstinkern aus Spaß rumfahren?
Nichts für ungut.
Die neue Mobilität ruft. Immer lauter.
Heinz-Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!