Regal unter Hängeschrank bauen

Feiertag?
  • Ich habe in der Suche nicht gefunden ob jemand so etwas bereits realisiert hat.

Ich möchte in unseren V65GE (wenn er denn da ist) gerne ein Regal / Ablage unter den Hängeschrank an der Rückwand über dem Bett montieren.
    Ich dachte mir eine leichte Rahmenkonstruktion zu gestalten und von unten an den Schrank zu schrauben. Es soll lediglich als Ablage für Handy, Tablet oder Taschenbuch dienen. Steckdosen werden vom Händler bereits in diesem Bereich angebracht.

Hat jemand schon ähnliches ins Auge gefasst oder gebaut?

VG Marco

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

unser V65GE kommt auch erst im Juni.
    Wir benutzen die Bettverbreiterung und brauchen eine Ablage für all die Dinge die normal auf dem Nachttisch liegen.
    Meine erste Idee sieht so aus:
    Dünnes schmales Brett (150 x 6mm x ?lang), umlaufend mit U-Profil (10 x 2, Alu), an den Ecken auf Gehrung gesägt
    Von unten mit langer Spax, versenkt im Brett, durch Distanzröhrchen (Ø 16 x 2, ca. 100mm lang, Alu) an Hängeschrank geschraubt.
    Kunststoffabdeckkappen auf Schraubenkopf (gefällt mir nicht so!)
    Evtl. LED Leiste unten, Zuführung Kabel durch zusätzliches leeres Alu Distanzrohr (s.o.), Schalter, zusätzliche Dosen.
    Das Brett sollte nicht so groß sein dass man sich den Kopf stößt.
    Ich kenne die genauen Verhältnisse noch nicht.

Viele Grüße Ralf

• Hallo,
    die Idee find ich klasse. Das Hängeregal sollte jedoch nur in der Mitte sein, quasi über der schmalen Mittelmatratze.
    Mein V65GE sollte in nächster Zeit kommen, jedoch beim Probeliegen musste ich schon höllisch aufpassen dass ich mir den Kopf nicht am Hängeschrank angestoßen hatte.

Gesundheit für alle

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo zusammen,

ja, das mit dem Kopfstoßen ist anfangs ein Problem. Aber das lässt nach. Drei, vier mal den Kopf angeschlagen, dann hat man es verinnerlicht und denkt dran :D

Und wenn man so ein Regal nicht zu tief macht, also vielleicht nur 10 cm und max 10 cm unterhalb der Oberschränke, sollte das auch auf der ganzen Breite kein Problem sein, denke ich. Man stößt ja eigentlich nur an die vordere Kante.

Ich frage mich nur, welches Brett man dafür nehmen könnte. Das gleiche Holzdekor wird man ja kaum finden. Aber ansonsten sehr gute Idee!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Da haben sich ja einige schon Gedanken gemacht.
    Mal schauen wenn Lösungen mit Bilder dokumentiert werden können.

Konkrete Gedanken kann man sich erst machen, wenn das Objekt greifbar ist. Mir schwebt auch eine dezente schmale Variante vor. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob die Bodenplatte vom Hängeschränk geeignet ist um etwas anzuschrauben, oder ob man besser die Zwischenwände zum einschrauben nutzt. Wobei ich glaube, dass sowohl die Konstruktion, als auch die Traglast sehr gering sein werden ( vielleicht 5 Kg)
    Freue mich auf regen Austausch

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo,
    gibt es schon neues an der 'Möbelbaufront' ? Grund meiner Frage ist, daß ich z.Zt. passende Folie o.ä. als Holzplattendekor suche, was unserem 'Cocobolo/Piquet Grau' (2021) entspricht. Ist da schon wer fündig geworden ?

Gruß,
    Hosc

• Hallo liebe Hobby Freunde,

anbei ein Fotos meines Bett-Regals.
    Das besteht aus Sperrholz und ist, so neutral wie möglich, in Beige lackiert.
    Es hat Fächer, die man von vorne erreicht und unten auch welche, die zur Bettseite offen sind (für Taschentücher, Ohropax und ähnliches.
    Vorne habe ich noch zwei Flaschenhalter für den nächtlichen Durst angebracht.
    Außerdem ist noch eine kleine Digitaluhr eingebaut (die aktuell stromlos ist und daher nichts anzeigt.
    Die Gesamttiefe des Regals ist unten ca. 10 cm, oben wird's schmaler.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

danke für den Hinweis - neutralgrau haben wir erst mal auch genommen (ist übrigens eine Tür über den Bettstufen). Ist zwar farblich ok, aber ein passiges Dekor wäre halt besser.

PS : schönes Regal - aber das würde bei mir nächtens wohl Schrammen geben ....

Gruß,
    Hosc

• Ich suche auch schon wie blöd. Aber am PC weiß man ja nie, ob die Farbe in echt genauso aussieht. Im örtlichen Baumarkt, soweit zur Zeit überhaupt möglich, wäre es schon Zufall, wenn man da was passendes findet. Was ich nach einigem Suchen gefunden habe, könnte der Sache schon recht nahe kommen, aber exakt genauso wird es sicher nicht sein.

https://www.amazon.de/Rohr-Tra…e%2Caps%2C190&sr=8-5&th=1

Farbton : Santana Eiche, Kalk

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• UliJ
    Die Kontruktion gefällt mir schon gut und gibt Inspiration zum eigen Werk, welches noch wsrten muss.

Hast Du es an die Heckwand verschraubt?

Gruß Marco

• Zitat von "Landsailor post=78420"

Farbton : Santana Eiche, Kalk

Der Farbton sieht auf den Bildern zumindest sehr ähnlich aus. Ich hätte auf irgendwelche Ahorntöne getippt.
    Vielleicht ist es in der Tat leichter bewusst sich vom originall zu entfernen. Ich habe bei einem anderen Projekt auch mit weiss und braun etwas zusammen gemischt, was dann grob in die Richtung geht.

Gruß Marco

• Inzwischen steht der on tour edition vor der Tür und es kann mit kleinen Anbauten begonnen werden.

Da unser Fahrradträger recht hoch an der Rückwand montiert ist, musste dies irgendwie genutzt werden und in einem lowbudget Versuch entstand eine Ablage in der an Fettenwinkel die Ablage geschraubt wurde.

Bin auch froh, dass wir uns die Zusatzsteckdosen mittig in den Oberschrank haben setzen lassen. Nun können dort prima Handy oder eBook geladen werden

Gruß Marco

• Hallo Marco,
    bin seit Heute hier im Forum angemeldet und schaue mich gerade mal ein bisschen um und bin dabei auf
    diesen Beitrag gestoßen. Ich habe das Problem ganz einfach mit einer 75er grauen Kunststoffdachrinne
    aus dem Baumarkt gelöst. Günstig, flexibel wenn man mal gegenkommt und farblich einfach genial.
    1.4 m Länge haben meine Frau und ich gewählt und mit drei Rinnenhalter an der Rückwand befestigt.
    Sieht im ersten Moment etwas ungewöhnlich aus, aber es ist super praktisch. Optisch wird die Rinne nach
    und nach noch verschönert.
    Hier noch Bildmaterial
    Gruß Bobbel

• Bobbel,
    Ideen muss man haben, ungewöhnlich aber einfach Klasse Möglichkeit

Gruß Marco

• Moin Bobbel,
    Das nenn ich mal ne gute Idee, durchaus nachshmenswert.
    Mal sehen, ob ich die fahrzeugeignerin davon begeistern kann.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!