Hallo, hat jemand Erfahrung oder vielleicht schon eingebaut eine Druckwasserpumpe! Würde gern eine einbauen. Halten es die Verbindungen der Schläuche aus? Danke
Druckwasserpumpe
-
-
Hallo Mannie,
in Wohnmobilen hat man früher fast ausschließlich Druckwasserpumpen verbaut. Die Leitungen sind auch dafür ausgelegt, solange man nicht versucht eine Pumpe mit zu hohem Druck zu verbauen.
Eine der am häufigsten verbauten Pumpe ist die Shurflo / Lilie Soft- oer Smartserie. Diese sind mit allen Wasserhähnen kompatibel.
Allerdings benötigt so ein Einbau natürlich entsprechend Platz. Nicht zu vergessen, dass Du auch einen Filter verwenden solltest.
Die Softserie mit 8l Förderleistung und 1,4 bar Druck, gibt es im Camping-kaufhaus.com für 89,95€
Gruß
Olaf -
Danke dir, ich habe einen Alp Filter schon drin denn hab ich gleich nach der Abholung verbaut. Ich filtere das Wasser auch beim einlassen in den Tank. Mir geht es nur darum etwas mehr Druck zu bekommen,denn die doppelte Membran Pumpe strullert meines Erachtens. Muss halt immer was zu bauen und reparieren haben.
-
Ich sehe weder Vorteile noch Nachteile einer Druckpumpe im Wohnmobil. Vorteilhaft ist es das man ein Leck erkennt wenn die Pumpe ohne Entnahme anspringt. Nachteilig ist das das Wasser dann komplett im Wohnmobil verteilt wird. Die Tauchpumpen der neuen Generation haben mehr als ausreichend Druck. Nachteilig ist das man keine Standard Armatur verbauen kann.. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn das System zu ändern.
MfG Geddy -
Moin ,
ZitatMir geht es nur darum etwas mehr Druck zu bekommen,denn die doppelte Membran Pumpe strullert meines Erachtens.
Bist Du sicher, dass bei Dir eine doppelte Membranpumpe verbaut ist? Das wäre dann ja eine Druckwasserpumpe.Ich war immer im Glauben, im Optima sei eine Tauchpumpe verbaut, aber vielleicht irre ich mich ja.
-
Morgen Hartmut
Dein Glaube ist richtig in meinem Optima ist eine Tauchpumpe verbaut.
Habe null Probleme damit.Wasserdruck passt auch. -
Hallo Manni,
bei deinem Womo müsste eine Reich-Tauchpumpe Typ Twin verbaut sein.
Wassermenge : 19 l/min und 1,4bar Wasserdruck. Wenn das nicht reicht nehme von Reich eine Power Jet Plus. 25 L/min und 2,1 bar Druck.Viel Spaß
Michael -
Selbst mit Federbandschellen halten die Schläuche samt Fittingen 3,1bar aus.
Ich hatte eine neue Pumpe LP4142 (2,1bar Abschaltdruck) bestellt und verbaut und stellte dann fest, das es irgendwie eine falsch etikettierte LP4144 (3,1bar Abschaltdruck) ist.
Kein Problem, war alles trotzdem dicht, habe dann den Druck auf den maximalen Kaltdruck des Boilers (2,8bar) gestellt und gut.Abweichend von der Beschreibung der Pumpe ändert sich beim Verstellen des Abschaltdrucks auch der Wiedereinschaltdruck, war bei meiner Pumpe original 2,2 - 3,1 bar, nach dem Einstellen 1,9 - 2,8bar.
Roland
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!