12v Bordnetz Komlettausfall

Feiertag?
  • Ein winterliches Hallo an alle Forenmitglieder !
    Nach nun fast 5 Jahren ohne Probleme mit meinem Vantana K60T,
    ist nun plötzlich mein komplettes 12v Bordnetz weg !
    Kein Radio, TFT Bediendisplay, Trittstufe usw. einfach nichts geht mehr !?


    Ich habe schon einnige Berichte und Bedienungsanleitung gelesen und mal angefangen die Sicherungen zu überprüfen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das es eine 50A Aufbaubatteriesicherung geben soll, eine Maxigröße an der Batterieseite.
    Diese habe ich aber nicht gefunden, ich habe nur eine Streifensicherung in der +Leitung die zum Batterietrennschalter geht gefunden
    und ein Paar Sicherungen die Sekundärleitungen sichern.....


    Hat jemand von Euch eine Idee, möchte gerne zum Wochenende wenn es Warm wird auf Fehlersuche gehen !
    Es grüßt Euch der Thomas aus Berlin

  • Hallo Thomas,


    mach doch bitte mal den Batterietrennschalter aus, starte den Motor und prüf ob dann alles funktioniert.
    Sollte dann alles normal funktionieren dann wird der Fehler ziemlich sicher in der Stromersorgung der Aufbaubatterie zu suchen sein. Das kann dann nur die Batterie, die Sicherung, der Schalter oder ein Wackelkontakt sein. Falls auch bei laufendem Motor keine Besserung eintritt dann melde dich noch mal.


    Gruß Kurt

  • Hallo Zottel,
    wir haben zwar einen OptimaOntour, aber vielleicht liegt die Sicherung an gleicher Stelle...
    Schau mal rechts von den kleinen Einzelsicherungen. Zunächst hab ich sie auch nicht gesehen, aber nach einem Tipp hier im Forum hab ich eine schwarze Abdeckkappe ausfindig gemacht (sieht aus wie eine Rohr-Endabdeckung). Die kann man ausclipsen und findet darunter die Maxi-Sicherung.
    Gruß,
    Hosc

  • Hallo Schorsch,
    danke für deine schnelle Antwort !
    Ich habe eine Life PO4 MT-Li 110 von Büttner verbaut, mit Batterieanzeige und die Zeigt 100% an.
    Ich fahre auch täglich, weil ich das Womo auch als Firmenwagen nutze.
    Vor 2 Tagen bemerkte ich dann das ich ja kein Radio habe...


    Liebe Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Hallo Kurt,
    auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Deine Tips habe ich schon probiert, werde am Wochenende wenn es wärmer ist,
    mal Landstrom anschließen und schaue ob dann das 12v Netz geht....


    Liebe Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Hallo Hosc,
    auch dir lieben Dank für deine schnelle Antwort !
    Meinst Du die Reihe Sicherungen im Eingangsmodul (Toptron EL532) unter dem Beifahrersitz !?
    Nach dieser Aufbaubatteriesicherung habe ich schon gesucht, aber noch nicht gefunden....
    Vielleicht ja jetzt durch deinen Tip, werde am Wochenende danach suchen !


    Liebe Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Moin Bernd,

    Zitat

    Ich habe eine Life PO4 MT-Li 110 von Büttner verbaut, mit Batterieanzeige und die Zeigt 100% an.


    Kannst Du an der Büttner-Anzeige sehen, ob, wenn der Motor läuft, ein Strom fließt, oder sich an der Spannungsanzeige etwas ändert?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo liebe Forenmitglieder !
    Ich habe den Fehler gefunden !
    Die Aufbaubatterie hatte Unterspannung und dadurch hat sich die Bordelektronik abgeschaltet.
    Ich habe als erstes Landstrom angeschlossen, und siehe da, das 12v Netz war wieder da.
    Nach ca 45min. Landstromanschluß habe ich dann den Landstrom abgezogen und den Motor gestartet,
    12v Netz ist wieder da und alles wie vorher !
    Dann auf Fehlersuche gegangen warum die Unterspanung !?
    Die Sitzheizauflage ist der Urheber gewesen, diese hat einen Schalter mit digitaler Einstellung von Watt-zahl und Zeit.
    Hat sich einfach nicht abgeschaltet nach 10min. und nach dem sehr kalten verlängerten Wochenende dann die Batterie fast leer gesaugt.
    Noch zur Sicherungssuche, bei mir ist keine 50A Maxisicherung vorhanden ! Nur eine Streifensicherung in der Zuleitung zur Aufbaubatterie die vom Batterietrennschalter kommt.


    Ich habe noch eine andere Frage, aber dafür mache ich ein neues Thema auf !


    Vielen Lieben Dank an Euch für eure Tip´s !!!
    Es Grüßt Euch aus Berlin
    Thomas

  • Moin Thomas,
    deine Batterie zeigte doch 100%? Wie kann das? Den Fehler den du eingangs beschrieben hat ist typisch Batterie leer. Wie kann die Anzeige dann 100% zeigen?
    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch,
    das habe ich mich auch gefragt !?
    Die Anzeige ist ein "Büttner Batterie-Computer MT iQ BASIC PRO"
    Dieser Batterie-Computer ist mit einem Hall-Sensor ausgerüstet und informiert über den momentan fließenden Strom (A) sowie die Kapazität (in % und Ah), die noch in der/den Bordbatterie/n vorhanden ist. Auf Tastendruck ist auch die verfügbare Restlaufzeit abrufbar. Diese informiert wie lange (bei aktuellem Verbrauch) noch Strom zur Verfügung steht. Angezeigt werden die Werte auf einem Multi-Display.


    Bild ist im Anhang.


    Da muß ich wohl noch mal nachforschen warum und wieso das so ist.....


    Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Hallo Schorsch,


    "Wie kann die Anzeige dann 100% zeigen?"


    das kann schon sein. Lt. Bedienungsanleitung nimmt der Büttner nach Neuanschluß die Batteriespannung um ungefähr die Kapazität zu berechnen. Wenn die Batterie dann voll geladen wurde, wird die Kennlinie der eingegebenen Batterieart und der durch den Shunt geflossene Strom genommen. Wenn nun der Shunt falsch verkabelt wurde und einige Verbraucher den Strom am Shunt vorbei ziehen merkt der Büttner das nicht.
    allerdings bleibt eine Frage dennoch offen: Wenn die Batterie Unterspannung hatte,......woher bekam dann der Büttner den Strom für die Anzeige? Das Display dürfte ja, unabhängig von der Kapazität der Batterie, garnicht an gehen.


    Bin gespannt was dabei noch raus kommt.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!