Soundbar Optima Edition

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wir bekommen unseren Hobby Optima Ontour Edition V65 GE im April gelieftert.
    Nun bereite ich schon in großer Vorfreude einige Dinge vor.
    Zum Bespiel würde mich interessieren ob jemand eine Soundbar für den TV empfehlen kann.
    Idealerweise sollte diese per Halter an den TV geschraubt werden können und vor dort auch mit Strom versorgt werden.
    Grüße
    Christian aus dem Allgäu

• Schau Dir mal den von Fritz Berger an. Kostet so um die 70€. der macht n.m.E. einen guten Eindruck. habe ihn aber nicht im Optima eingebaut, sondern im Shop angesehen...

Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Christian,
    in der März Ausgabe der Promobil wird eine Soundbar für 49,99€ ,erhältlich beim Fritz-Berger ,vorgestellt .
    Mit integrierten Radio, Bluetooth, USB und Aux Anschluss
    Grüße Geddy

• Hallo Christian,

versuch doch mal folgendes:

Dein TV kann sich mit Bluetoothlautsprecher als Quelle verbinden. Habe ich bereits gemacht,----funktioniert
    Dein Navi kann sich mit Musikquellen wie z.B. einem Handy verbinden. Habe ich auch gemacht.

Dann müsste es logischer Weise eigendlich auch funktionieren wenn du den TV mit dem Navi verbindest um die eingebauten Lautsprecher mitzunutzen. Habe ich noch nicht gemacht,......wäre aber interessant.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    die Verbindung von TV und Navi per Bluetooth habe ich versucht. Die Kopplung hat auch funktioniert, der Ton war allerdings nicht im Einklang mit dem TV (Ursache?). Sehr gute Tonqualität habe ich dann erreicht durch ein Audio-Kabel (Verbindung vom Kopfhörerausgang des Fernsehers in die AV-In Buchse des Navigationsgerätes). Leider hat man das Kabel zwischen TV und Navi hängen,
    Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

der Zeitunterschied kommt durch die Laufzeit der Blutooth Geräte zustande. Es muss ja erst das Audiosignal in Funk und dann wieder zurück konvertiert werden, das dauert. Es gibt bei einigen Geräten die Möglichkeit das Video zum Tonsignal zu verzögern sodass danach wieder alles stimmt. Da müsste man mal in den Eigenschaften der einzelnen Geräte suchen. Dein TV hat im übrigen auch noch ein Servicemenü indem du z.B. PVR (Aufnahme auf USB) einstellen kannst. Vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit die Laufzeitverzögerung vom Bluetooth einzustellen. Selbst mein uralter Samsung im Wohnzimmer kann das.

Wir haben eine Bluetooth-Box am TV angeschlossen. Die Verzögerung ist da auch vorhanden, stört uns aber nicht. Sonst müsstest du dir einfach aktive Lautsprecher besorgen und diese über den Kopfhörerausgang ansteuern.

Gruß Kurt

• Hallo,
    ich habe die Soundbar von Megasat für 49 EUR bestellt.
    Am Notebook angeschlossen klingt sie ganz gut.
    Der Vorteil ist, man schließt sie über USB und Kopfhörerausgang am TV an und muss kein extra Stromkabel verwenden.
    Grüße
    Christian

• Hallo Kurt,
    danke für die Erklärung. Damit habe ja wieder viel Potential, um mich an diverse Eistellungen zu versuchen. Oder ich nehm auch (wie Christian) die Boxen von Megasat. Mein TV ist zufällig auch Megasat. Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?

Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

"Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?"

Das könntest du so machen,....würde ich aber nicht. Wir haben ja bereits die selbe Lösung verfolgt.
    Zum guten Schluss haben wir einen Bluetoothlautsprecher der mittleren Preisklasse genommen bei dem wir mehrere Geräte gleichzeitig anmelden können. So bleiben wir flexibel.

Wenn wir abends fernsehen stellen wir den LSP neben dem Bett, zum Musik hören beim Frühstück draußen auf den Tisch und verbinden ihn mit dem Handy oder nehmen ihn mit zum Starnd. Der Akku hält 10 - 12 Stunden, hält also in der Regel ein paar Tage. Wenn wir z.H. sind nutzen wir das Teil auch noch im Garten. Außerdem musst du für dein neues WOMO dann keinen Neuen kaufen weil du nix ausbauen musst. Zusätzlich können wir auch einfach eine Speicherkarte in den LSP schieben und brauchen zum Musik hören nicht mal ein Handy. Und das für 35€ mit einem guten Klang.

Gruß Kurt

• Hi Kurt,
    ja hinsichtlich Flexbilität macht ein separater Bluetoothlautsprechrr sicherlich Sinn. Die Stromversorgung über USB (wie von Christian erwähnt) finde ich aber auch charmant. In unsrem Womo lässt sich der TV nahezu überall hindrehen. Sogar außerhalb vor der Aufbautür sitzend könnten wir in die "Flimmerkiste" gucken. Allerdings müsste dann wohl die Lautstärke wieder erhöht werden!?
    Also so wie immer: Vor und Nachteile. Die Konsequenz könnte sein. Kein Fernsehen,sondern wir schnappen uns mal wieder ein Buch zum Lesen!?;)

Schönen Abend.
    Andreas

• Hallo Andreas,

wir hatten eine Soundbar, da konnte man einen Halter hinten an das TV-Gerät schrauben und die Soundbar einklicken. Aber wirklich doll ist der Sound nicht. Habe das Teil nun am PC und wir nutzen eine JBL Charge, die man auch über den Kopfhörerausgang anschließen kann, zusätzlich zu Bluetooth. Die können wir wunderbar auf den Fernseher stellen, super Sound und dann eben auch für Musik hören etc..

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Andreas,
    hatte mir im vorletzten Jahr die Soundbar von Fritz Berger geholt und war dann doch sehr enttäuscht.

Nutze heutzutage entweder zwei gekoppelte JBL Flip3 oder seit letztem Jahr auch manchmal die bereits genannte JBL Charge.

Letztere passt auch super hinter das untere Kühlschrankgitter. Durch den "Resonanzkörper" des Wohnmobils auch ein toller Klang wenn man vor dem Fahrzeug sitzt.
    Das war ein Tipp von Charly, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hi Olaf,

den Hinweis, das Wohnmobil selbst als Resonanzkörper zu nutzen, finde ich echt stark. Stelle mir nur gerade vor, was andere Wohnmobilisten von meiner satten Sound-Außenanlage halten werden!?
    Besser nicht übertreiben.

Ciao,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    ja, man sollte schon vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen 😂

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, der klang vom original TV ist wirklich unterirdisch. Da ich auf Reisen immer grundsätzlich eine Bluetooth-Box mithabe (jbl charge 4), habe ich ein 3m langes 3,5mm-klinkengkabel in des fersehers Kopfhörer Ausgang und schließe darüber dann die Box an, die dann meist auf dem Tisch steht.
    Koppeln per Bluetooth an mein alpine Radio (das blaupunkt ist rausgeschmissen) ginge auch, ist meiner Frau aber nicht zu vermitteln. Daher diese Lösung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hey,
    wir haben uns für Bose SoundLink Portable entschieden. Warum, einerseits über Bluetooth als auch mit 3,5mm Klinke direkt zu nutzen. Dieses kleine Teil hat einen für diese Größe sensationellen Sound und ist für draußen ebenfalls bestens geeignet, da integriert ein Akku vorhanden ist.
    Jedenfalls nutzen wir die Box viel über Smartphone um Musik zu hören, oder eben dann, wenn der Fernseher mal an ist. Den Akku laden wir entweder über eine Powerbank oder Womo.

Grüsse
    Wolfgang Bose SoundLink Portable-Lautsprecher

• Moin Wolfgang, eine gute Wahl. Da habt ihr ordentlich Sound jetzt
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!