Keine LEDs mehr im Bedienpanel

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Standardbedienpanel, also das einfache mit den bunten LEDs. Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass die zweite grüne LED (von oben) der Batterieanzeige nicht mehr leuchtete. Einige Tage später fiel dann noch eine weitere grüne LED aus. Auch die Anzeige des Abwassertanks (benutzt ja die selben LEDs) zeigte plötzlich 1/4 voll, obwohl der Tank natürlich leer ist. Noch ein paar Tage später, flackerten hin und wieder einige LEDs bei Tastenbetätigung oder leuchteten gar nicht mehr - mal so, mal so. Heute leuchtete dann bei allen Anzeigen keinerlei LED mehr auf, außer bei den Leuchten und beim Ein-/Aus-Button. Was kann das sein? Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass alle LEDs der Reihe nach kaputt gehen. Ansonsten funktioniert die komplette Technik. Bevor ich zum Händler gehe - hat jemand eine Idee, was das sein kann und wo ich mal nachschauen könnte?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Ina" post=77500"

Moin Peter,
    hast du die Batteriespannung überprüft?
    Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

na klar, das ist natürlich das erste, was ich geprüft habe. Schon als nur eine LED ausgefallen war, war diese Anzeige ja nicht mal mehr ein Schätzeisen. Fahrzeug- und Aufbaubatterie hatten beide zw. 12,8 und12,9 V. Die LEDs leuchten weder bei Landanschluss, noch ohne (Hauptschalter und so, natürlich an, bevor jemand fragt).

Die LEDs funktionieren ja auch für die Wassertanks nicht mehr. Könnte also sein, dass nicht die Geber, sondern in der Tat nur das Panel ein Problem hat. Am liebsten würde ich mal rein schauen, aber nachher kommen die dann mit Garantieverlust und so. Aber ein bisschen merkwürdig ist das schon, dass so ein simples Teil nach einem dreiviertel Jahr den Geist aufgibt. Daher halt meine Frage, ob jemand eine Idee hat oder ob jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    man könnte mal in Richtung Temperatur und Feuchtigkeit spekulieren. Bei dem Wetter der letzten Wochen mit sehr unterschiedlichen Temperaturen könnte eine 'kalte Lötstelle' thermischen Stress haben. Es kann aber auch Schwitzwasser die Oberflächen etwas betaut haben, was Elektronik nun mal nicht wirklich gern hat.
    Wenn Landstrom zur Verfügung steht, würde ich mit einem Föhn gefühlvoll das Panel anwärmen. Nicht heiß föhnen, nur auf kleiner Stufe mit ausreichend Abstand ! Panel kann eingebaut bleiben und nach 5 oder 10 Minuten sollte eventuelle Feuchtigkeit weg sein und die Elektronik auch durch die Frontplatte eine gewisse 'Wohlfühl' Temperatur von 30-40°C haben.
    Aber bitte mit der gebotenen Vorsicht, und auf eigene Gefahr sowieso....
    Sollte das Panel dann zumindest kurzfristig funktionieren und ggf. nach einigen Tagen wieder anfangen zu spinnen, ist der Fehler zwar nicht genau bekannt, aber es dürfte dann am Panel liegen.

Gruß,
    Hosc

• Das erinnert mich an die "schönen" Zeiten mit sporadischen Fehlern in Fernsehern alter Art.
    Da wurde man bei der Fehlersuche manchmal fast verrückt. Kalte Lötstellen usw.

Die zeitlich versetzte Fehlfunktion ist vermutlich kein Problem.eines Bauteils.
    Es können Steckverbindungen sein. Kalte Lötstellen auf der Platine. Usw.
    Evtl. ein Spannungsregler, falls einer verbaut ist. Dazu muss aber auf der Platine gemessen werden.
    Ohne Schaltbild nicht einfach.
    Mal vorsichtig erwärmen ist sicherlich angesagt.
    Man steht immer vor der Frage, austauschen oder aufwändige Fehlersuche.
    Ich denke, da muß mit einer externen Fehlersuche rangegangen werden.
    Wenn alle Stricke reißen, evtl. sogar Lötstellen nachlöten.
    Mit erheblichem Risiko.
    Nimm das Panel mal raus, mit aufgesteckten Steckverbindungen und schau mal.
    Vielleicht findest du etwas.
    HG

• Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!
    Trocken ist das Ganze auf jeden Fall. Ich habe bei den kürzlich sehr tiefen Temperaturen die Heizung auf 5 Grad eine Woche durchlaufen lassen. Temperaturen waren durchgehend zw. 4 und 8 Grad (trotz Truma-Einstellung auf -4,5 Grad Offset). Die Luftfeuchtigkeit ist in Bereiche um 30% gesunken. Davor gab es natürlich auch Zeiten, wo innen wie außen die selbe Luftfeuchtigkeit herrschte. Man kann das ja nicht hermetisch abriegeln. Wenn das zu Korrosion an Kontakten führt, dürften viele hier das gleiche Problem haben, was aber ja anscheinend nicht der Fall ist.

Da ich ja noch Garantie habe, muss ich mir überlegen, ob ich das Teil öffne. Ich denke, dass ich das erstmal doch dem Händler vorstelle. Blöd nur, dass das dann wieder mehrmalige Anfahrten und Zeiträume im Bereich von mehreren Monaten bedeutet.

Auf lange Sicht werde ich aber mit dieser Lichtorgel sowieso nicht glücklich. Daher schwanke ich noch, ob es sich überhaupt lohnt, das zu melden. Ladebooster, Solar und Lithium stehen auf der Wunschliste. Da kommt dann natürlich auch vernünftige Anzeigetechnik mit rein.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

Zitat

Da kommt dann natürlich auch vernünftige Anzeigetechnik mit rein.

Dann musst Du aber darauf achten, dass die Anzeige sich mit dem EBL (Toptron) versteht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut" post=77516"

Moin Peter,

Dann musst Du aber darauf achten, dass die Anzeige sich mit dem EBL (Toptron) versteht.

Hallo Hartmut,

bei allem, was mit dem EBL zusammen hängt, habe ich sicher noch ein paar Wissenslücken. Der Gesamtplan, wo ja auch mind Solar und Ladebooster drin sein sollen, steht noch nicht. Ich mache mir da keinen Stress - lieber noch ein halbes Jahr drüber nachdenken, informieren, planen, als irgendwas übers Knie brechen.

So ein Schaltplan von dem Toptron EBL ist wahrscheinlich nicht frei verfügbar, oder?

Vielleicht tut es auch ein Shunt mit Bluetooth und entsprechender App. Muss nicht unbedingt ein physikalisches Anzeigepanel sein.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Zitat

So ein Schaltplan von dem Toptron EBL ist wahrscheinlich nicht frei verfügbar, oder?

Keine Chance, da sitzt Herr Cramer drauf und rückt nichts raus (darf er auch nicht, da hat auch HOBBY die Hand drauf)
    Bei einem LiFePO4-Akku ist normalerweise ja ohnehin eine Anzeige dabei und ein Solarregler (zumindest VICTRON SmartSolar) hat das ebenfalls.
    Fehlen nur noch all die anderen Funktionen (z.B. Tankanzeigen, Landanschlusserkennung etc.).

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Thema Anzeige:
    ich kann mit meinem CBE Teil auch nicht wirklich etwas anfangen. Wenn man die 12V Versorgung einschaltet, werden gefühlt 30 mögliche Symbole angezeigt, von denen gerade einmal 8 genutzt sind. Damit kann man aber so gut wie nix anfangen, denn die Anzeigen sind völlig unbrauchbar, zeigen viel zu oberflächlich an.
    Mittlerweile habe ich teilweise auf die "alten" und soliden Votronic Anzeigen umgerüstet. "Batteriecomputer" und Solaranzeige geben entsprechend Informationen über den exakten Ladezustand der Batterien und dem Solarertrag.
    (Ja Hartmut ich weiß. Man sollte bei Blei/Gel und AGM pro Jahr bis zu 5% von der ursprünglichen Kapazität abziehen. Habe meine nach 2,5 Jahren jetzt gerade von 480 auf 440 neu kalibriert. Das sollte jetzt wieder ungefähr passen).

Da auch die Sonden in den Tanks sehr ungenau sind, werde ich da wahrscheinlich demnächst auch noch auf Votronic Anzeigen und Tanksonden umbauen.
    Ich stehe halt auf diese Anzeigen. Diese multifunktionalen Displays scheinen überall sehr anfällig zu seln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Die anderen Funktionen, Tankanzeigen, Landanschluss, Beleuchtung sollen ja auf dem Standardpanel bleiben. Was ich mich dabei frage, ist, ob an den Batterien ein Shunt dran hängt. Beim Standardpanel werden ja nur Spannungen und keine Ströme angezeigt. Daher denke ich mal, dass da kein Shunt dran ist. Wahrscheinlich nur bei der Option LCD-Panel. Da sollte es doch eigentlich kein Problem sein (wenn ich z.B. erstmal die AGM drin lasse), einen Smartshunt dran zu hängen, oder ? Dann braucht mich die Lichtorgel für die Batterieladestandsanzeige nicht mehr zu interessieren. Reparieren soll der Händler das aber trotzdem, da die LEDs ja zumindest eine Schätzung der Frisch- und Abwassertanks ermöglichen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Da sollte es doch eigentlich kein Problem sein (wenn ich z.B. erstmal die AGM drin lasse), einen Smartshunt dran zu hängen, oder ? Dann braucht mich die Lichtorgel für die Batterieladestandsanzeige nicht mehr zu interessieren.

Das wäre z.B. eine Möglichkeit. Ich würde aber, wenn ich ohnehin plane, mal umzurüsten, mir diesen Zwischenschritt sparen. Sofern Du noch Garantie hast, soll der Händler das austauschen und dann läuft's ja erst einmal wieder.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ja, erstmal reparieren lassen, ist wohl das beste. Wer weiß, wo die Ursache liegt - vielleicht gar nicht im Panel, sondern im EBL, dieser Box mit den 7 Siegeln. Vielleicht verstehe ich mehr davon, wenn ich dieses Ding mal zu Gesicht kriege. Aber ohne Sitzausbau kommt man da ja kaum dran.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    bei unserem V65GE haben wir bei der Fahrzeugkonfiguration das Standard-Bedienpanel durch die LCD-Variante ersetzen lassen. An jeder Aufbaubatterie und an der Starterbatterie ist je ein Hella-Batteriesensor verbaut. Es werden Spannungen und Ströme gemessen und ein entsprechender Ladezustand daraus abgeleitet. Als ordentliche Sensorik habe ich einen Batterie-Computer mit 200 A-Shunt von Büttner verbauen lassen. Fand ich optisch und funktional besser als Votronic, Victron, etc.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

der 200a Shunt und die Anzeige von Büttner, sind aber der 200a Shunt und die Anzeige von Votronic. Steht nur Büttner drauf und ist um den Büttner Faktor teurer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

dass Votronic für Büttner fertigt weis ich doch. Das wird ja hier im Forum auch immer entsprechend kommentiert sobald der Herstellername "Büttner" in einem Beitrag auftaucht. Die Votronic-Anzeige gibt es aber nur mit silbernem Gehäuse. Und das ist für mich halt ein ästhetisches No-Go, wenn bereits schwarze Anzeige-Elemente und Schalter im Fahrzeug verbaut sind. Ich finde die farbliche Abstimmung in schwarz einfach harmonischer und habe mich noch keine Minute geärgert, für die "Optik" einen Aufpreis bezahlt zu haben. Ist halt persönliche Geschmacksache. Ob da Bütttner oder Votronic oder sonstwas draufsteht ist mir schnuppe. Funktionieren tun sie alle. Das Victron-Rundinstrument ist mir zu hässlich und noch ne App für die Bluetooth-Anzeige brauch ich auf meinem Smartphone nicht. Und "Silber" wollte ich nicht. Alles gut.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    da gebe ich Dir recht. Sieht in Schwarz tatsächlich auch etwas schöner aus. Ist aber reine Geschmacksache.
    Mag sogar sein, dass Votronic die nicht in Schwarz anbieten kann, weil das exklusiv für Büttner vorbehalten ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo in die Runde,

mein Bedienpanel spinnt auch gerade.
    Gestern 'rappelte' die Einstiegsstufe, danach schien alles wieder ok. Vorhin wollte ich ein paar Kleinigkeiten in Womo erledigen und konnte das Panel nicht mehr einschalten. (Grüne LED zuckt kurz und geht sofort wieder aus)
    Beim Tastendruck auf die Batterieanzeige geht die rote LED an - auweia. Also erst mal probiert, ob der Motor startet - tut er problemlos, aber das Panel belebt sich nicht. An der Solar-Fernanzeige werden 12.8V angezeigt. Batterie scheint somit ok.
    TV/Sat funktioniert, Truma-Anzeigt geht, Kühlschrank geht auch. Aber kein Licht, weder die Panelschalter noch die Lämpchen über der Dinette. Sicherungen am EBL sind ok (Stichproben), das Panel hat soweit ich gesehen hab keine separate Sicherung.
    Als nächstes Landstrom angehängt - keine Änderung der Situation.
    Dann hab ich noch was lustiges festgestellt : wenn ich auf eine (beliebige) Taste der linken Gruppe (Batterie KFZ / Aufbaubatterie / Frischwasser / Grauwasser) drücke, kommen in der Füllstandsanzeige die LEDs von unten an der Reihe nach pro Tastendruck (1.LED rot - 1.LED grün - 2. LED gelb - 2.LED grün - usw.) Wenn alle LEDs an sind, gehen alle wieder aus und es fängt wieder unten an. Will mir das Panel damit was mitteilen ???
    Service beim Händler hatte schon Feierabend, da werde ich wohl morgen anrufen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?
    Landsailor : hat man Dir schon weitergeholfen ?

Gruß,
    Hosc

• Hallo,

ein kleines Update :
    Landstrom abgehängt
    Trennschalter geöffnet, ein paar Minuten gewartet und wieder ein - bringt nix.
    50A-Sicherung neben EBL gezogen und einige Minuten später wieder gesteckt - Panel geht
    Licht geht auch wieder.
    JetzT kann mein Adrenalin wieder auf Normalpegel absinken.

Aber weiterhin ist mir völlig unklar, was da mit Panel und Stufe los war oder los ist.... ich werd den Händler mal befragen !

Gruß,
    Hosc

• Trennt der Trennschalter überhaupt?
    Und wenn ja..., wirklich alles?

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!